7.719 14

Ansgar Leuthner


Premium (World), Wiesbaden

Nikon FE

..von ihrem ersten richtigen Gehalt kaufte sich meine Frau dann die Nikon. Sie funktioniert immer noch astrein. Ich war damals auf Pentax-Kameras abonniert...Mein Umstieg auf Nikon fand erst 2008 statt...

Kommentare 14

  • Mario Siotto 29. Januar 2023, 15:13

    J'adooooooooooooooooooooore
    Amitiés
    Mario
  • Hansi Rödig 21. November 2022, 13:56

    Schau mal nach, Ansgar, da ist bestimmt noch ein Film drin. Könnte eine Überraschung werden...
    Viele Grüße
    Hansi
  • Conny11 19. November 2022, 23:03

    Super... das ist.....war echt eine tolle Kamera...
    und die heutigen Kameras sind nicht so langlebig...
    Ich habe noch einige  alte Kameras, die immer noch voll funktionstüchtig sind...
    LG, zu dir Conny
    • Ansgar Leuthner 20. November 2022, 10:07

      ...nicht umsonst haben damals die meisten Profis (Journalisten et.) entweder Leica oder Nikon benutzt...Liebe Grüße, Ansgar
  • Michael Jo. 19. November 2022, 21:15

    die FE :
     damals eine wegweisend qualitative
    neue Linie der  Tokyoter Kameraschmiede !

    ich habe mir damals  die ase an den Schaufenstern platt
     gedrückt, wenn ich die F-Modelle  entdeckte .. (bis hin zur FM2
    und F3);
     doch meine erste Nikon wurde dann doch schon eine AF:
     die F801 S, von der ich inzwischen gleich zwei Exemplare
     besitze (das letzte von mir noch nie mit einem Film
     geladen - wird nur so um die Jahresendzeit einmal
     aus der Kiste geholt und durchprobbiert ...).
    Meine erste Nikon (die 801 S) war dann gut 8 Jahre als 
    immerdabei Kamera im Rucksack,  - auch noch zu digitaler Zeit
     noch !  (und auch als Zweitkamera zur F100).

    Meine ' Reminiszenz ' an die Anfangsreihe der F-Linie
     dann (und ebenso gebraucht gekauft):
     eine FM3A, die letzte Vollmechanische  der Nikonianer
     - und auch sie hat mittlerweile einen Ehrenplatz in meiner
    " Schau"-Vitrine;
     und ich sehe, bei Deiner Ablichtung, wie sich beide
    Modelle doch verdammt gleichen ..

     1A von Dir abgelichtet, lieber Ansgar,
     auch die 1000er Mamiya !
    Lb. Gr.,  Michael 
    FM3a
    FM3a
    Michael Jo.
    • Ansgar Leuthner 20. November 2022, 10:10

      ...jaja..die alten Nikons...aber ich kann für die analoge Zeit ja nur von Pentax schwärmen...meine Pentaxe tun's übrigens auch noch...Liebe Grüße, Ansgar
  • Monsieur M 18. November 2022, 16:33

    Ein edles Schätzchen. Für damalige Zeiten (Anfang der 80er) schon recht modern, aber man musste eben noch richig fotografieren, sprich Zeit, Blende, Entfernung, einfach alles selbst einstellen. Aber ich denke, man fotografierte bewusster. Schließlich passten auf einen Film nur 36 Aufahmen. OK, manchmal auch eine oder zwei mehr, aber dann war Schluss.
    LG Norbert
    • Ansgar Leuthner 18. November 2022, 17:28

      ..genau - man mußte noch richtig fotografieren! Und die besten Fotos der Fotogeschichte wurden eben mit Analog-Fotografie gemacht - dazu gehörte eben ein solides handwerkliches Wissen. Heutzutage macht man ein durchschnittliches Foto und werkelt dann am PC weiter - der Himmel zu lau? Okay, es gibt die entsprechende Software für dramatische Himmel! Sommersprossen? Weg damit, am besten gleich ein Barbie-Gesicht zaubern! Das ist dann für mich keine Fotografie mehr, das sind computergenerierte Bilder die ein Foto als Ausgangspunkt hatten. Für mich muß das Bild schon auf dem Kamera-Monitor stimmen - am PC wird dann nur etwas "nachgearbeitet"...Liebe Grüße und einen schönen Abend noch! Ansgar
    • Monsieur M 18. November 2022, 18:59

      Da gebe ich Dir so recht. Als Dia-Fotograf war man es gewohnt, dass das Foto sitzen muss.
    • Thomas Tilker 16. Dezember 2022, 14:06

      Da stimme ich Euch zu...das "Analoge" sitzt bei mir immer noch drin...draufhalten und Serienschaltung gibt's bei mir nicht...selbst an einem langen "Fototag" werden es selten mehr als 3 36er Filme...
      Eine schwarze FE der ersten Generation hat auch bei mir einen Ehrenplatz in der Vitrine :-)
      VG Thom
  • haeuserer.helmut 18. November 2022, 12:53

    Klasse gerät, hab sie immer noch im einsatz
    • Ansgar Leuthner 18. November 2022, 13:31

      ..analoge Kameras waren auf Dauereinsatz geplant...und es gab wenig, was kaputtgehen konnte....je mehr Elektronik, desto mehr Fehlerquellen. Meine kleine Lumix LX 100 habe ich vor 7 Jahren gekauft..mittlerweile gab's eine Reparatur für ca. 400 € und jetzt macht der Motor für's Objektiv Schwierigkeiten...Aber analog ist für mich nicht mehr machbar - allein die ganze Laborgeschichte: das Zeug ist teuer und dann noch das Entsorgungsproblem...Liebe Grüße, Ansgar