8.781 14

makna


Premium (World), München

"Nass 'nei ..."

... geht's der Baureihe 101, die nunmehr auch schon auf der Abschußliste steht: Die 1995-1999 gebauten
150 Loks dieses Typs sind nun schon nicht mehr vollzählig aktiv, die ersten wurden "verbendert",
wie man im ersten Link unten sieht. Zeit also, sich der 101 intensiver zu widmen!

... ging's auch der 101 051 am 04.11.21 in Frankfurt (Main) Hbf, wo sie vor dem IC 1291 nach Salzburg
(via Heidelberg - Stuttgart - München) zur Abfahrt bereit steht: Kurz zuvor war Wolkenbruch.


Lokomotiv-Design
Lokomotiv-Design
makna

101 051 vor CNL 1287
101 051 vor CNL 1287
makna

Kommentare 14

  • Roni - raildata.info 13. Dezember 2021, 9:44

    Hallo!

    Top umgesetzt! :-)

    Ja, und man muss auch bedenken, dass die 101er in Deutschland in ihren aktiven Jahren wesentlich mehr Laufleistung erbringen mussten, als gleichaltrige Maschinen anderswo...

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 12. Dezember 2021, 16:44

    Die Hallenkonstruktion,
    ist hier eine sehr passende Kulisse.
    Gruß D. J.
  • Ernst Horz 10. Dezember 2021, 23:09

    Frisch geputzt und dann auch noch in rot! Wunderbar!
    LG Ernst
  • Bernd Freimann 10. Dezember 2021, 23:09

    Den Kultstatus der 103 oder der 120 werden die wohl nicht erreichen.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • HGB Digitalfoto 10. Dezember 2021, 11:26

    So verschwindet ein markantes Gesicht nach dem anderen aus dem Bahnbild. Aber wie man sehen kann, taucht bei den Privaten manchmal auch was wieder auf. Schönes Gewusel in Frankfurt.
    Gruß
    HGB
  • Burkhard Jährling 10. Dezember 2021, 10:30

    Ein schöner Blick auf das Geschehen im Bahnhof.
    VG Burkhard
  • Thomas Reitzel 10. Dezember 2021, 9:39

    Man hat sie ja über die letzten 25 Jahre wohl doch zur Genüge abgelichtet, mehr oder weniger erfolgreich, mehr oder weniger mit etwas Verdruß ob der -zigsten 101 statt einer erhofften anderen Baureihe. Also erstmal weiter so, ohne anzufangen, den 101ern nachzujagen. Es wird noch genügend Gelegenheit geben, Stand 12/21!
    BG, Tom
  • Manfred Mairinger 10. Dezember 2021, 9:31

    Sehr schön gezeigt!
    VG Manfred
  • Steffen°Conrad 10. Dezember 2021, 8:47

    Naja, ne Schönheit war sie nie...der BR weint man keine Träne nach..
    vgconni
    • Burkhard Jährling 10. Dezember 2021, 10:29

      Also ich bin inzwischen froh über jeden lokbespannten Zug den ich erwischen kann, auch mit der 101.
      VG Burkhard
    • makna 10. Dezember 2021, 10:52

      Das meine ich nämlich auch ... bei so viel Triebwagen ist
      ein Reisezug mit Lok inzwischen rar, und da macht sich,
      nachdem eben 103 und 120 ebenso wie die E 10-Typen
      verschwunden sind, nahezu jede Lokomotivgattung gut
      - da die 146 aber "unförmiger" sind, sind mir die 101er
      (siehe mein obiger Link "Lokomotiv-Design") schon
      lange lieb, und ich habe sie wohl auch fast alle
      schon mal abgelichtet ... ;-)

      ... doch natürlich ist eine 101 gegen eine 103
      nur ein "Möbelstück" ... :-(

      ... es gibt eine Schnellzug-Ellok-Form, der ich
      wirklich hinterherweine:

      Die mit den "Kulleraugen"
      Die mit den "Kulleraugen"
      makna

      ... und das eben mit beiden Baureihen, den
      E 18 und den E 19:

      119 002 vor D 303
      119 002 vor D 303
      makna

      Siemens-E 19
      Siemens-E 19
      makna

      BG Manfred
  • Klaus Kieslich 10. Dezember 2021, 7:58

    ein sehr guter Bildaufbau
    gruß Klaus
  • Rudolf Rullik 10. Dezember 2021, 7:20

    Besser kann man dieses Motiv kaum umsetzen. 
    LG RUdi

Informationen

Sektion
Ordner Fernzüge
Views 8.781
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DC-G9
Objektiv LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
Blende 3.4
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 23.0 mm
ISO 5000