Ernst Horz


kostenloses Benutzerkonto, Pulheim
[fc-user:2129298]

Über mich

Hobby-Fotograf (fortgeschritten)
Fotointeressiert

Ich habe ab dem 14. Lebensjahr mit einer Vito CLR fotografiert. Bin dann später auf eine Canon AE1 umgestiegen, die von einer Canon EOS (analog) abgelöst wurde (Objektive 50 mm, 200 mm, 24 mm).
Meine Dunkelkammererfahrungen habe ich mit einem Color-Vergrößerungsgerät von Kaiser mit Rodenstock-Optik erworben. Habe im SW-Bereich mit Multigrade-Papier von Ilford und im Farb-Bereich (Dias) mit Cibachrom und Jobo-Color-Prozessor gearbeitet.
Danach folgte der Umstieg auf die digitale Fotografie mit Hilfe von Canon GL3, dann
Leica V-Lux 1 und Sony RX100. Mit beiden erstelle ich Bilder im JPG- und RAW-Format. Für die RAW-Bilder erfolgt eine Bildbearbeitung mit Hilfe von Photoshop Elements 2020 und anschließender Umwandlung ins JPG-Format für die Präsentation im HD-Format (16 : 9, 1.920 x 1.080) auf einen LOEWE-Fernseher.
Ich betreibe die Fotografie als Hobby und bin zu diesem Thema ganz besonders an konstruktiven Anregungen und an einem Gedankenaustausch interessiert. Das betrifft sowohl den Prozess der Aufnahme, als auch den Prozess der Bearbeitung mit anschließender Präsentation.

Zum Thema Lobe und konstruktive Anregungen:

Lobe zu bekommen, ist ja gut und erfreulich. Aber konstruktive Anregungen, Hinweise und Kritiken zu erhalten, zeigt doch, dass Fotos, mit denen man sich intensiv beschäftigt hat, von anderen anders gesehen und beurteilt werden. Sie setzen deshalb bei mir selbst einen Denkprozess in Gang, der dazu führt, das Mitgeteilte zu überdenken und in Zukunft ggf. zu berücksichtigen.
Also werde ich mich besonders über konstruktive Anregungen und Kritiken freuen!!!,

Kommentare 3

  • Dornvögel 4. Juni 2024, 15:07

    Vielen Dank für Deine zahlreichen Lobe zu meinen Fotos.
    Liebe Grüße Christa
  • T. Schiffers 21. Januar 2022, 20:34

    PUMAX RT / SUPER GT
    PUMAX RT / SUPER GT
    T. Schiffers


    merci fürs stöbern...sowas freut mich immer sehr...!;:) tino
  • expatpeter 6. Oktober 2021, 2:56

    "Lobe zu bekommen, ist ja gut und erfreulich."
    Man sollte den Schalter "Loben" umändern in "Gefällt mir" oder so ähnlich. Ich finde es blöde, wenn jemand meine Bilder lobt oder wenn ich Bilder loben soll. Wir sind ja nicht in der Schule.
  • 12 5
  • 294 826
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Leica V-Lux 1
Sony RX100