Zurück zur Liste
Morgenmarkt in Muang Sing/Laos #9

Morgenmarkt in Muang Sing/Laos #9

14.530 18

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Morgenmarkt in Muang Sing/Laos #9

Eine Angehörige der ethnischen Minderheit der Akha, in Laos auch Lao Sung genannt.
Scan vom Dia.
Näheres zum Morgenmarkt in Muang Sing:

Kommentare 18

  • Rainer Switala 13. Januar 2022, 10:38

    ein intensiefes portrait
    gruß rainer
  • Pfriemer 12. Januar 2022, 8:44

    Ganz deutlich erkennbar am Kopfschmuck. In Thailand leben derzeit etwa 80.000 und sprechen ihre eigene Sprache Lolo/Yi einer tibetisch/burmesischen Herkunft.
    Von den Regierungen in Laos, Thailand, Burma und Yunnan diskriminiert leben sie sehr zurückgezogen in ihrer eigenen Welt und pflegen eine suveräne Kultur.
    Das Foto erinnert mich an meine Begegnungen mit den Akha Leuten vor langer Zeit. Liebe Gr?ße Wolfgang
    • Herbert Rulf 12. Januar 2022, 21:17

      Im Norden Thailands hat man eigentlich recht gute Gelegenheiten Akha zu treffen und zu fotografieren. In Mae Salong z.B. habe ich einige fotografiert, auf dem Markt in Chiang Rai ebenfalls und in etlichen Dörfern auch.
      In Laos und Yunnan sind sie etwas schwieriger zu erreichen. 
      LG nach Bangkok,
       Herbert
  • HJ.B. 11. Januar 2022, 20:56

    Das Leben ist sicherlich nicht leicht zu bewältigen.
    Ich hoffe, sind glücklich auf ihre Art.
    Und wieder ist es ein Foto von Dir, das in keinem Lehrbuch vorkommt, weil die Verfasser gemessen an Dir "on-the-road"-Fotograf nur Lokal-Knipser sind.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 11. Januar 2022, 21:34

      Sie werden nicht immer glücklich sein, aber vermutlich zufrieden.
      Du überschüttest mich heute mal wieder mit Lob, ich weiß gar nicht ob das so zutrifft. Ich hatte einfach das Glück immer viel reisen zu können, dahin wo andere (noch) nicht hinfuhren. Es war mir egal wo ich schlafen konnte, egal was ich gegessen habe, ich konnte mit allen Sinnen meine Erlebnisse genießen und in Bildern festhalten, hatte immer viel Zeit für die Menschen und ihr Leben. 
      Danke Dir.
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 11. Januar 2022, 6:56

    Dieses großartige Frauenportrait und insbesondere ihr Gesichtsausdruck sind überaus tiefgängig und eindrücklich. Mit ihren Gedanken scheint die Frau ganz woanders zu sein. Sie wirkt recht traurig und auch müde. Der farbenfrohe Kopfschmuck vermag es nicht, die Bildstimmung aufzuhellen.
    Herzliche Dienstagsgrüße
    Thomas
    • Herbert Rulf 11. Januar 2022, 21:22

      Ganz sicher ist sie müde. Der Morgenmarkt beginnt noch bei Dunkelheit, vor 6 Uhr also, und sie wird dann schon einen längeren Fußweg hinter sich haben, Das nächste Dorf der Akha das ich finden konnte war etwa 1 Stunde Fußweg entfernt. Wenn sie dann hier auf dem Markt nicht viel verkauft ist das doppelt traurig.
      Danke für den großes Lob und das Favorisieren des Fotos.
      Herzliche Dienstagsgrüße nach Erfurt.. 
      Herbert
  • brosi13 10. Januar 2022, 22:42

    Sehr schön diese Authentizität!
    LG Engel
  • Blula 10. Januar 2022, 22:35

    Ein besonders eindrückliches Portrait einer vom harten Leben gezeichneten Frau. Zu bestaunen ist hier ausserdem ihr Kopfschmuck, der sicher auch ein sichtbares Zeichen ihrer Zugehörigkeit zu dieser Volksgruppe darstellt. 
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 11. Januar 2022, 21:10

      So ein Kopfschmuck wird oft von Generation zu Generation weiter vererbt. Oft werden Münzen eingearbeitet, hier deutlich zu sehen oben in der Mitte, vielfach alte Silbermünzen aus der französischen Kolonialzeit. 
      LG, Herbert
    • Blula 11. Januar 2022, 21:14

      Dann ist dieser Kopfschmuck ja auch noch von fast unschätzbarem Wert.
    • Herbert Rulf 11. Januar 2022, 22:52

      Wenn man überhaupt mal so einen einen kaufen kann dann muss man schon richtig tief in die Tasche greifen. Billige sind meistens aus Blech statt aus Silber und die Münzen auch.
  • Alfons Gellweiler 10. Januar 2022, 20:59

    Berührende Reisephotographie

    Grüße
    Alfons