Zurück zur Liste
MOLLI - WELCH EIN KLANGVOLLER NAME UNTER FANS!

MOLLI - WELCH EIN KLANGVOLLER NAME UNTER FANS!

18.167 7

Hellmut Hubmann


Premium (World), Berlin

Kommentare 7

  • Daniel 19 30. August 2020, 13:04

    Molli – das ist der Name der Schmalspurbahn, die seit über hundert Jahren durch Bad Doberan nach Heiligendamm und schliesslich Wittenbeck und Kühlungsborn dampft. Zugegeben, die alte Dame ist alles andere, als schlank und wenn sie durch die enge Bummelmeile stapft, dann heisst es, zur Seite springen und schön dicht an der Hauswand bleiben. Aber nein – von „mollig“ kommt der Name nicht. Das wäre ja auch gemein.
    Ein kleiner Hund ist der Namensgeber für die grosse Lok.
    Und das kam so: Irgendwann in den Anfangsjahren – manche sagen, es war bei der Jungfernfahrt – ging eine Dame mit ihrem Hund spazieren. In einigen Quellen ist es ein Spitz, in anderen ein Mops. Letzteres würde seinen Namen erklären: Molli. Als nun die namenlose Dampflok schnaufend daher kam, war das Hündchen ausser sich und rannte bellend auf die Schienen. Das erschrockene Frauchen sah möglicherweise der Ohnmacht nahe den sicheren Tod ihres Lieblings vor Augen und schrie:
    MOLLI BLIEW STAHN!
    Das verstehen Sie auch ohne Übersetzung ins Hochdeutsche. Es gab einen Ruck und die Dampflok blieb stehen. Möglicherweise flogen einige Gepäckstücke durcheinander, vielleicht haben sich auch ein paar Passagiere über den abrupten Halt geärgert – jedenfalls ist dem Hund nichts passiert. Später hiess es, der Lokführer habe die Anrede „Molli“ auf die Lok bezogen – den Hund habe er gar nicht gesehen. Auf alle Fälle hatte die Dampflok ihren Namen weg: MOLLI.
    Quelle: Bäderbahn Molli
    LG Daniel
  • Steffen°Conrad 29. August 2020, 10:28

    Andrang wie auf dem Brocken..
    Ich seh ein zweites Gleis im Hg..also Bahnhof.
    vgsteffen
  • Roland Zumbühl 29. August 2020, 9:03

    Du und Deine Molli. Noch nicht verheiratet?
  • troedeljahn 29. August 2020, 4:37

    Beeindruckend schön. Wie aus einer anderen Welt. Klasse gestaltet von dir.
    Viele Grüße  Wolfgang
  • Bernd Freimann 28. August 2020, 23:20

    Sehr schön dokumentiert, was der Molli für einen Zuspruch erfährt.
    Gruß aus und nach Berlin
    Bernd Freimann
  • H.-Jürgen Kühne 28. August 2020, 22:03

    ah die Auflösung! Gut gemacht mit der Spannung!
    LG Jürgen