11.440 13

Pik Sibbe


kostenloses Benutzerkonto, Trier

Mohnparadies

Mohnparadies an der "Pellinger", eine wichtige Bundesstraße, die von Trier ins Saarland führt (die B268). Für uns Trierer isses aber immer noch "die Pellinger", weil Pellingen der nächste Ort an ihr ist. Ein wunderbar bewachsener Lärmschutzwall für die Anwohner und keine Almwiese. Die Mohnblumen lachten mich etwa aus 5 Meter Höhe an und ich stand seitlich der B268.

Kommentare 13

  • photopeacegp 6. Dezember 2021, 9:29

    Schön, wie die Sonne durch den Mohn leuchtet. Ich liebe Mohn. Lärmschutz auf diese Art ist NATÜRLICH besser als Schallschutzwände. MfG.: Günther
    • Pik Sibbe 17. Januar 2022, 20:25

      Ja, an Mohnblumen kann man sich einfach nicht satt sehen und fotografieren. Zumal sie sowohl in Einzelansicht oder kleinen Gruppen ihren Reiz haben, aber auch ganze Felder von ihnen. Ja, dieser Lärmschutz ist von der Vegetation her immer sehr prächtig bestückt. Liegt wohl auch an den CO 2-Emissionen des vorbeirauschenden Verkehr ;-) .

      Überhaupt fotografiere ich gerne die oft besonders üppige Vegetation direkt an den Straßenrändern - das ist dann meine Art Streetfotografie ;-))) .
  • Claudia Kölling 20. November 2021, 17:35

    Klasse, wie die Blüten im Sonnenlicht leuchten. Mohn vor blauem Himmel geht immer...
    Ob schräg oder nicht: Für die diagonale Bildgestaltung ist es so genau richtig. 
    Viele Grüße, Claudia
    • Pik Sibbe 17. Januar 2022, 20:27

      Ja, mir hat es der außergewöhnliche Blickwinkel von schräg unten angetan - wann kriegt man das schon so in der Natur. Und deswegen habe ich mich mit den Mohnblumen eine gute halbe Stunde beschäftigt.
  • B.Schalke 18. Juni 2021, 21:38

    Top Bildaufteilung so bekommt die Aufnahme mehr Dynamik wirkt interessanter 
    Gute Kontrastfarben 
    VG Biggi
    • Pik Sibbe 22. Juni 2021, 18:32

      DANKE für Deinen Fokus auf diese Variante. Habe zwar zwei Versionen hier hochgeladen und hielt das andere für massentauglicher und dieses hier für eher speziell. Allerdings lud ich es als Erstes hier hoch, weil es eigentlich mein persönlicher Favorit ist. Auch wenn die Blickperspektive etwas schräg wirkt. Habe aber auf die Wasserwaage der Kamera geachtet.
  • Frank Br 14. Juni 2021, 19:31

    Es gibt eben auch natürliche Lärmschutzwände.
    Schöner Kontrast das rot mit dem blau und grün
    • Pik Sibbe 22. Juni 2021, 18:28

      Ja, diese Art Schallschutz ist mir erst 2020 das erste Mal in Trier aufgefallen, vorher kannte ich sowas noch nicht. Freut mich, dass aus Deiner Sicht der oft kritisierte Polfilter bei diesem Bild seine Wirkung offenbar nicht verfehlt.
    • Frank Br 23. Juni 2021, 18:35

      Am Ende weiß wohl nur der Fotograf ob das Bild mit oder ohne Polfilter entstanden ist. Ich selbst besitze auch einen, den ich bisher aber nur 2x benutzt habe und da zeigte er keine Wirkung. Lag wahrscheinlich an der Sonneneinstrahlung.
    • Pik Sibbe 23. Juni 2021, 19:30

      Wie stark der Polfilter wirkt, hängt vom Winkel ab, den Du samt Kamera zur Sonne einnimmst bzw. in welchem Winkelgrad Du die Kamera ausrichtest. 90 Grad der Sonne abgewandt, bringt den stärksten, optischen Effekt. Richtung Sonne oder ihr 180 Grad abgewandt, kannst Du ihn gleich weglassen, da wirkungslos. Er dunkelt dann nur um etwa einen halben Blendenstufe ab.

      Bei Gegenlichtaufnahmen in Richtung der Sonne oder nur leicht an ihr vorbei, ist es auf jedenfall besser, ihn nicht zu nutzen, da zusätzliches Glas mehr unansehnliches Streulicht und Reflektionen verursacht.
    • Frank Br 24. Juni 2021, 11:29

      In der Theorie habe ich mir die Wirkungsweise des Filters schon angelesen, leider hatte ich noch keine Möglichkeit es in der Praxis zu testen. Die Sonne hat irgendwie nicht mitgespielt ;)
  • Daniel 19 14. Juni 2021, 10:54

    Wenn eine Dezibelsperre so attraktiv aussieht, gefällt das mir schon sehr.
    • Pik Sibbe 22. Juni 2021, 18:30

      Danke auch für Dein Lob und ja, dieser zwar von Menschenhand hochgezogene Bio-Schallschutz ist in Trier noch relativ neu. Gibt es das woanders schon länger, keine Ahnung.

Informationen

Sektion
Views 11.440
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-G81
Objektiv LEICA DG 12-60mm F2.8-4.0
Blende 22
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 60.0 mm
ISO 200