196.369 282

Mobbing

Dieser Schwalbenschwanz wurde von der Hummel solange gemobbt, d.h. immer wieder auf den Körper gezielt angeflogen, bis er wegflog. Dann tummelte sich die Hummel auf der Blüte.

Beifang, als ich den Schwalbenschwanz im Flug fotografierte. Er hat bei mir den Anstieg von Glückshormonen enorm gesteigert.

Voting Ergebnis
+181 : -219


Das Foto "Mobbing" wurde von alfons klatt für das Voting vorgeschlagen. Vielen Dank Alfons.

Mobbing
Mobbing
Karl Böttger (kgb51)


Kommentare 284

  • Cecile 21. April 2022, 12:08

    Eine einmalig gute Momentaufnahme, die wirklich einen Stern verdient hätte, Karl.
    Liebe Grüße Elfi C.
  • dadiet 21. April 2022, 9:13

    Was für eine fantastische Aufnahme, solch einen
    Schnappschuss zu machen ist schon etwas ganz besonderes.
    Perfekt in jeder Beziehung hast Du den Schwalbenschwanz und 
    das kämpferischer Bienchen aufgenommen.
    Einfach Klasse.
    Viele Grüße Dieter
  • Maud Morell 19. April 2022, 20:57

    Wie lustig dein Foto und deine Beschreibung dazu. :-)))
    LG von Maud
  • Varieta infinita 17. April 2022, 21:54

    Herrliche Makroaufnahme!
    LG
  • Misme 16. Februar 2022, 12:42

    Ja, so sind sie die kleinen, ständig drängeln sie und können es nicht abwarten, polymorphpervers!:))
    Ein großartiges Foto!
    LG Misme
  • Kreuz und Quer 22. Januar 2022, 1:34

    Eine hervorragende Aufnahme,
    wunderschön.
    LG Urs
  • Rüdiger Drenk 9. Januar 2022, 15:11

    Außergewöhnlich schönes Schmetterling-Makro.
    Gruß Rüdiger
  • Lana 1 26. Oktober 2021, 15:01

    Da wären bei mir auch die Endorphine angestiegen- so ein schönes Bild!! LG Brigitta
  • nature and MoRe 8. Oktober 2021, 23:46

    Eine tolle Aufnahme ist Dir hier gelungen. Schärfe und Farben lassen nichts zu wünschen übrig, und das abgelichtete Exemplar des Schwalbenschwanzes ist noch dazu makellos. Die Hummel sieht schon so aus, als wollte sie um jeden Preis "mit dem Kopf durch die Wand", dabei hätte sie sich doch auch ruhig einfach dazu setzen können. Anscheinend gibt es auch bei Hummeln kleine Querulanten und Egoisten ... ;-)))
    Deinen Anstieg von Glückshormonen kann ich voll und ganz verstehen. Ich hatte vor Jahren auch mal einige Exemplare bei uns im Garten, die sich aber nun leider schon sehr lange sehr rar machen. Umso mehr freut es mich, dass es sie scheinbar doch noch irgendwo anders gibt, und ich hoffe, dass ich auch irgendwann einmal wieder bei uns einen sehen werde!
    Schwalbenschwanz am Sommerflieder im Garten
    Schwalbenschwanz am Sommerflieder im Garten
    nature and MoRe

    Wie Du siehst, ist diese Aufnahme schon von 2013, also bereits acht Jahre her. Seitdem habe ich bei uns hier keine mehr gesehen.
    VG Monika
  • Jürgen Hilgenberg 5. Oktober 2021, 2:04

    Ein erstklassiges Foto in Form von Motiv, Farbe, Kontrast und Bokeh.
    Selbst der Titel passt dazu.
    Gruß,     Jürgen
  • Monika Arnold 14. September 2021, 13:43

    So ein schönes Foto lieber Karl. Das hätte meiner Meinung nach
    einen Stern verdient.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Gregor Thelen 9. September 2021, 20:34

    Ja, da ist ja alles drauf! Die kräfig, rote Blume, der prachtvolle Schmetterling
    und noch dielästige Biene!
    Und das bei einem schönen sanf farbigen Bokeh Karl!
    Gratuliere.
    LG Gregor
  • Mario Hallbauer 26. Juni 2021, 19:42

    Eine fabelhafte Präsentation.
    LG Mario
  • Cecile 19. Juni 2021, 12:25

    Eine einmalig gute Aufnahme ist dir da gelungen !
    Der schöne Schwalbenschwanz auf der Blüte ist ja schon genial, aber dann auch noch die Hummel im Anflug - das Highlight.
    Von mir bekommst du dafür auf jeden Fall einen Stern *
    Liebe Grüße Elfi C.
  • Gregor Thelen 11. Juni 2021, 21:55

    Unglaublich ein gigantisches Farbenfeuerwerk und ein Wunder der Natur! Unten das satte Rot, darüber die tolle, pastellige Farbzeichnung des Schmetterlings mit den Aktören!
    Und dann noch den Hintergrund!!!!!
    Und dafür kein Sternchen! Ein Skandal!
    LG Gregor

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Views 196.369
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1MarkII
Objektiv M.300mm F4.0 + MC-14
Blende 8
Belichtungszeit 1/2500
Brennweite 420.0 mm
ISO 400