°°°MitBewohner°°°

Durchforste gerade Fotos von der Philippinen-Reise im vergangen Jahr. Dabei kam mir dieses Mini-Wesen in die Quere. Es handelt sich um einen Periclimenaeus storchi, der in grünen Riffseescheiden lebt. Bzgl. der Größenangabe kann ich keine genauen Infos finden. 3-4 mm können aber auch 8 mm sein. Fotos habe ich noch ein paar mehr davon, leider alle qualitativ nicht unbedingt gut, vielleicht aber einfach zur Doku.
Wurde seinerzeit bei den Aufnahmen jäh gestört, als ein Rotfeuerfisch sehr zielgerichtet auf mich zu schoss. Er ließ mir keine Möglichkeit mehr diesen Mini-Shrimp abzulichten. So zog ich unverrichteter Dinge von dannen.
Soll es geben, dass Tiere aufeinander aufpassen ;-)

Ach so: Handelt sich um ein Crop!

Kommentare 13

  • LastAdventures.de 21. Januar 2019, 23:30

    Super-cool gemacht und auch Lob fürs gute Auge. Bin zwar schon viel getaucht aber das Tierchen hatte ich noch nie vor der Linse - immer wieder schön zu sehen, was es noch alles gibt an Farben und Formen!!! Weiter so und lieben Gruß - Michael
  • Elisabeth Verhuven 2. Februar 2017, 21:06

    Face to face ;-))) mit dem Rotfeuerfisch und dann so eine Aufnahme, absolut gelungen. Bevor du unverrichteter Dinge abzogst hattest du alles erledigt. Die gelben Augen sind der HIt. LG Elisabeth
  • polycera 27. Januar 2017, 20:43

    Wahnsinn, dieses Ergebnis und dann noch UW!
    Die gelben Augen im allgegenwärtigen Grün leuchten noch dazu sehr schön.
    Gruß
    Detlev
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 27. Januar 2017, 19:03

    Da hat sich in meiner Abwesenheit einiges getan bei Dir...
    ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll...
    Zum Bild passt dein Erlebnisbericht sehr... gratuliere Dir
    trotz der Bedrohung zum einmaligen Shoot.
    LG Tobila
  • Reinhard Arndt 27. Januar 2017, 15:31

    In Kombination mit der Seescheide wirkt "storchi" wie ein Paar Augen auf einem großen Krebs. ;-)
    Schön hast du das Ensemble in die Diagonale gesetzt, und auch der Untergrund ist sehr attraktiv.
    Viele Grüße
    Reinhard
  • Ludwig Luger 27. Januar 2017, 8:23

    ... Daumen nach oben, gute Arbeit ! ...
    Grüsse aus MUC
    Lu
  • Ortwin Khan 26. Januar 2017, 22:54

    Tolles und wirklich seltenes Tierchen!
    Kompliment und danke für`s zeigen!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • L.O. Michaelis 25. Januar 2017, 20:03

    Wenn man sieht, wie groß hier schon die Poren der Seescheide wirken, kann man sich leicht vorstellen, wie winzig dieser Krebs sein muss. Hammer, was das 60er da schon ohne Diopter leistet.
    Der Vorteil ohne Scherbe vor dem Port liegt dann in der doppelten Schärfentiefe. Und die hast du hier schön auf die Augen und den gesamten Popeye-Arm bekommen. Einen halben Millimeter weiter nach vorne oder hinten und eines von beiden wäre unscharf geworden. Dafür brauchen manche 50 Versuche!!!
    Respekt!
    Gruß
    Lars
  • Winfried Niepelt 25. Januar 2017, 18:37

    Ist doch klasse gemacht. Erst mal muss man sie finden!
    Die Farbkombination finde ich auch sehr interessant:
    Untergrund, Motiv und HG sehr gut abgestimmt.
    LG Winfried
  • Mario Hallbauer 25. Januar 2017, 17:52

    Ungewöhnliches kleines grünes Teil, das Du auch noch sehenswert in Stellung gebracht hast...
    LG Mario
  • Hans J. Mast 25. Januar 2017, 14:53

    Den Winzling hast Du sehr gut mit schönen Details erwischt. Und angesichts der "Größe" und der Umstände gibt's da nichts zu meckern.
    LG
    Hans
  • Reto Aebi 25. Januar 2017, 14:20

    Das sind coole Viecher. Es gibt sie auch noch in verschiedenen anderen Farben... Unter den gegebenen Umständen ist dir doch eine sehr gute Aufnahme gelungen....
    LG Reto
  • scubaluna 25. Januar 2017, 7:22

    Toller Fund, hast sie hier sehr schön in Szene gesetzt. Die Freistellung ist dir super gut gelungen. Und wenn die 3mm klein ist, dann wäre auch ohne Angriff des Rotfeuerfisches keine bessere Aufnahme dabei rausgekommen. Deine ist nämlich sehr gut. Wobei ich mal annehme, das muss eine Ausschnitts-Vergrösserung sein, da ich keine Angaben zu einer Nahlinse finden kann.
    LG Reto

Informationen

Sektionen
Ordner Blue Planet
Views 15.248
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten