°°°Backpacker°°°

Ich packe in meinen Rucksack und nehme mit....

In der Nacht treibt mit der Meeresströmung Plankton im Ozean, welches aus der Tiefsee aufsteigt.
Das Wort "Plankton" kommt aus dem Griechischen und bedeutet umherirrend/ treibend.
Es schwimmt somit nicht aktiv.
Diese driftenden Lebewesen machen 95% des Lebens in den Meeren aus und vieles davon bleibt ungesehen.
Es gibt das tierische Plankton (auch Zooplankton) und das pflanzliche (Phytoplankton). Auch wenn es zumeist für uns unsichtbar blebt, es ist nicht unwichtig, denn es ist die Hauptnahrungsquelle für viele weitere Lebewesen, aber auch zu unserer Sauerstoffversorgung trägt es erheblich bei.

Der kleine Glaskörper auf dem Foto gehört zu einem sehr jungen Wunderpus-Oktopus/ Wunderpus photogenicus.
Er ist noch in einem planktonischen Stadium zwischen Jungtier und Subadult, Paralarve genannt. lt. Wikipedia. Er zählt zum Zooplankton.
Die durchsichtige „Kugel“ gibt den Blick auf die Innereien frei.

Das Foto entstand bei einem Black Water Dive, also ein Tauchgang im Meer bei Dunkelheit im Freiwasser - der Meeresboden in hunderten Metern Tiefe.
Es gibt eine Boje mit Seil, an welchem einige kleine Scheinwerfer befestigt sind. So werden die "wilden Kreaturen" etwas konzentrierter angelockt und für uns sichtbar. Der Tauchgang an sich findet in Tiefen von 0-30 Metern statt und man wird quasi selber zum Treibgut, weil es außer dem wenigen Licht keine weiteren Referenzen gibt.



Kommentare 10

  • Hans J. Mast 15. April 2024, 16:13

    Mit deinen BWD-Entdeckungen kannst du immer wieder überraschen.
    Sehr feine und interessante Aufnahme.
    LG Hans
  • Simone Kamm 24. März 2024, 14:08

    was ist denn das für ein süßer kleiner Unterwasserkobold…das kleine unbekannte OktopusWesen gibt ganz viel Raum für die Fantasie…..
    Macht bestimmt irre Spaß solchen Wesen zu begegnen.
    Grüße Simone
  • JOKIST 12. März 2024, 22:17

    Fotomomente zum Genießen!

    Ingrid und Hans
  • Reinhard Arndt 10. März 2024, 12:55

    Die Assoziation "Backpacker" drängt sich bei diesem Bild geradezu auf. Mir fallen auch noch "Seifenblase" oder "Airbag" ein. ;-)
    Hinsichtlich Bildaufbau und -qualität lässt dein Foto keine Wünsche offen.
    Viele Grüße Reinhard
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 10. März 2024, 11:21

    Genial, wie Du dein Motiv leuchten lässt...
    und ebenso genial die Schärfe
    über das kleine Leben.
    LG Toni
  • L.O. Michaelis 9. März 2024, 17:44

    Die Farben der Paralarven sind krass, hier wirken sie vor dem dunklen Hintergrund besonders schön.
    Ob die Tiere in diesem Stadium auch bereits ihre Farben verändern können?
    Hier streckt der Wunderpus seine Ärmchen so aus, dass es aussieht, als hätte er Hörner.
    Er scheint dich auch rücklings zu beobachten.
    Schön, wie klar die "Kugel" geworden ist, damit kann man den Rest vom Tier noch gut erkennen.
    LG
    Lars
  • Heinz Fr 9. März 2024, 9:00

    Ich staune immer wieder über deine BW Aufnahmen im Makro und Mikrobereich. Frei schwebend bei Nacht in diesem Bereich zu Fotografieren ist schon eine besondere Leistung. Dazu immer noch die informative Beschreibung: Klasse.
    LG Heinz Fr
  • Burkhard W. 9. März 2024, 8:56

    Wow, Spitzenbild aus meiner Sicht! Da hast du den perfekten Moment erwischt, der Titel passt hervorragend. Und die Bestimmung ist in diesem Stadium sicher auch nicht einfach - Respekt. Was den Hintergrund bei solchen Blackwateraufnahmen angeht, schwanke ich immer etwas, ob es besser so clean ist wie hier oder man ein paar Schwebeteilchen für den räumlichen Kontext belässt. Hat beides sein Für und Wider, auf jeden Fall ein Top shot aus meiner Sicht.
    Gruß Burkhard
    • Sandra Kuhna 12. März 2024, 17:09

      Hallo Burkhard, vielen lieben Dank für deine nette Anmerkung. Das mit den Schwebeteilchen kann ich sehr gut verstehen. Ich mag diese Sternenhimmel auch und lasse ihn in Teilen, manchmal auch im Ganzen, gerne im Bild. Es gibt den Fotos oftmals ein klein wenig mehr Tiefenwirkung. Der saubere schwarze HG ist eher unnatürlich, wenn auch die Schwebis mit der richtigen Blitzeinstellung ziemlich zurückgedrängt werden können, wie hier in dem Fall. 
      VG Sandra
  • Ralf Melchert 8. März 2024, 20:23

    Ganz fantastisch