Zurück zur Liste
Mit dem Schnellzug nach Görlitz....

Mit dem Schnellzug nach Görlitz....

4.820 14

Mit dem Schnellzug nach Görlitz....

Die Bw Görlitz und Dresden Altstadt setzten bis Mitte der 70er regelmäßig Reko03 auf dieser Strecke ein. Die Strecke war für die leichten 03 mit langen D-Zügen am Haken eine Herausforderung, da auf der Wegstrecke mehrmals deutliche Steigungen zu überwinden waren. Die allermeisten 03 kamen nur im Flachland zum Einsatz (Berlin , Cottbus, Leipzig, Oebisfelde, Frankfurt(O), Pasewalk). Die 2155 hielt sich zu ihren DR-Zeiten vor allem im Mitteldeutschen Raum (Halle;Leipzig) auf bis sie 1984 nach Dieringhausen ´Ausreisen´ durfte was ihr somit das ´Leben´ rettete. Vielen Dank an die dortigen Eisenbahnfreunde!
Bei Langebrück bot eine Waldbrücke ein Motiv um dem Zug auf der Steigung von Klotsche nach Radeberg aufzulauern und um dem Triebwerk im ruhigen Wald zu lauschen.
Einfach nur herrlich ....
Gesehen auf einer Fototour mit Eisenbahfreunden im März 2020

Kommentare 14

Bei diesem Foto wünscht Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • BR 45 1. April 2020, 11:58

    Nicht nur Altstadt, mehr noch Görlitzer 03 waren hier unterwegs welche die 22er abgelöst hatten und wie Matthias sagt, Schnellzugdampf vom Feinsten !!!
    Grüße Andy
    • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 1. April 2020, 13:37

      Hallo Andy, vielen Dank für den Hinweis zu Görlitz! Eigentlich hatte ich es auch so gemeint. Habe eben nocheinmal in der Lieratur nachgeschlagen. In Görlitz waren mitunter viermal soviele 03 stationiert als in Dresden.
      Grüße
      Stephan
    • BR 45 1. April 2020, 18:52

      Gerne Stephan. Als Altstadt dann die "Großohren" bekam wurden die 03 schnell aus Dresden verdrängt ...
  • Matthias Buettner 1. April 2020, 10:27

    Herrliche Perspektive und Umgebung!
    DR-Schnellzugdampf vom Allerfeinsten!
    LG. Matthias
  • Roni - raildata.info 31. März 2020, 18:00

    Hallo!

    Super Perspektive! :-)

    lg,
    Roni
  • Peter Semmelroch 31. März 2020, 13:46

    Ja, beim legendären Plandampf 1992 wollte ich hier die 35er mit dem morgendlichen Plan-Eilzug nach Bautzen aufnehmen ;-).
    Ich stand mitten im Gegengleis die Sonne flach hinter mir, geniales goldenes Licht auf der Brücke, 200 mm Brennweite, als ein mit BR 120 bespannter Güterzug von hinten nahte. Obwohl er unablässig hupte blieb ich eisern mitten im Gleis für den Mastershot. Der gelang, ich sprang auch dem Gleis und hatte noch gut 30 Sekunden bevor der Gz von hinten kam.
    Leider kam danach die Ernüchterung. Vor Angst hatte ich so gezittert, dass die Bilder (ich hatte damals schon Motor Drive mit 5 B/s) alle stark verwackelt waren ;-).
    Seitdem meide ich diese Stelle (ok, ist jetzt 27 Jahre her...)
    LG aus Singapur,
    Peter
    • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 31. März 2020, 14:05

      ....also Peter, das ist dem Tzf gegenüber doch etwas sehr unanständig gewesen. Dem kroch sicher schon die Angst ins Gesicht Dich überfahren zu müssen. Obwohl 30sek. noch ein weiter Weg sind - um genau zu sein, ca. 600m bei 80km/h. 
      Aber damals hat fast jeder irgend so ein wildes Ding gedreht (wofür man sich heute fast schämen mag). Ich selbst möchte jetzt hier darüber aber auch nicht schreiben....;-)
      Viele Grüße aus Oberberg.
      Stephan
    • Peter Semmelroch 31. März 2020, 14:23

      Damals waren wir ja auch noch jung und wild ;-)...
      LG Peter
  • Weltensammler 31. März 2020, 8:57

    Dynamik bringt auch die tiefe Perspektive ins Bild! 
    VG vom Weltensammler
    • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 31. März 2020, 14:29

      Hallo Bernd, ja, ich hatte gehofft das es so ausgeht wie es ausgegangen ist. Die Schienen führen in die Ferne und die Maschine erhebt sich neben einem und zieht kraftvoll vorrüber ...
      Es fehlte nur noch das Schlagen der Schienenstöße ....klackklack...klackklack ... ;-)
      Viele Grüße an Dich
      Stephan
  • Maschinensetzer 31. März 2020, 1:18

    Moin Stephan,
    schön wieder etwas von Dir zu hören (sehen)! Du hast Dir hier ein klassisches Motiv gewählt mit dieser eleganten Maschine und der Brücke. Beeindruckend für heutige Tage die Zuglänge.
    Welch ein Zug!
    Welch ein Zug!
    Maschinensetzer

    Sehr schön trotz der fehlenden Sonne und Fans…

    Dir beste Grüße und Gesundheit
    Thomas
    • Stephan Schenk ( `Der Leitermann` ) 31. März 2020, 14:24

      Hallo Thomas,
      ja, es ist fast ein Jahr her seit meinem letzten Bildbeitrag. Damals bewarb ich meinen Schnellzug mit 03.10, heute war ich Gast bei diesem Zug mit Reko03.
      Dieses Zugbild mit Reko03 habe ich als Kind bewundern dürfen als diese ´volles Rohr` mit Schnellzug durch den Bahnhof schossen. So richtig volles Rohr gab es hier nicht - aber dafür ein Stück Kindheitserinnerung! Auch schön, ein gutes Gefühl!
      Ich schaue zwar noch unregelmäßig in der fc nach schönen Bildern, aber es wird leider immer häufiger ansruchslos. Da kommt kaum Freude auf.
      Wenn ich mich recht entsinne, hast Du Dich hier auch etwas rar gemacht oder täusch ich mich? Deine Beiträge von der Rhein+Siegschiene, vom Gremberg und Betzdorf lese ich gern und versuchte füher  gelegendlich steinerne Zeitzeugen Deiner Fotoplätze zu erspähen wenn ich mit der Bahn vorbei kam (ich bin ja schon lange nicht mehr in Beuel)...
      Viele Grüße
      und eine symptomfreie Coronazeit
      Stephan
    • Peter Semmelroch 1. April 2020, 1:27

      Na und das, obwohl ich immer noch die Sandaoling-Serie vom Januar 2019 zeige :-), aber die Bilder hast Du natürlich auch selbst :-))!