Zurück zur Liste
Mausoleum von Moulay Ismail 04

Mausoleum von Moulay Ismail 04

6.305 6

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Mausoleum von Moulay Ismail 04

Das Mausoleum Moulay Ismail befindet sich in der Altstadt von Meknès, einer der 4 marokkanischen Königsstädte und ist eine von 3 Grabmoscheen des Landes, die auch von Nichtmuslimen betreten werden darf. Es ist ein landestypisches und eindrucksvolles, orientalisches Herrschergrabmal. Moulay Ismail, auch „der Blutige“ genannt, war der zweite Sultan der bis heute regierenden Alawiden-Dynastie. Er wurde im Jahr 1727 dort in einem weißen Sarkophag beerdigt. In der Geschichtsschreibung wird er als grausamer, sadistischer und zügelloser Herrscher beschrieben. Neben den Gräbern von Moulay Ismael, sowie denen seiner Söhne und Enkel stehen 2 Standuhren, die Geschenke von Ludwig XIV., dem Sonnenkönig sein sollen.

Kommentare 6

Informationen

Sektionen
Ordner Marokko 2022
Views 6.305
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 9
Objektiv NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 30.0 mm
ISO 1800

Geo