Zurück zur Liste
Mausoleum von Moulay Ismail 01

Mausoleum von Moulay Ismail 01

8.642 9

Thomas Heinick


Premium (World), Erfurt

Mausoleum von Moulay Ismail 01

Das Mausoleum Moulay Ismail befindet sich in der Altstadt von Meknès, einer der 4 marokkanischen Königsstädte und ist eine von 3 Grabmoscheen des Landes, die auch von Nichtmuslimen betreten werden darf. Es ist ein landestypisches und eindrucksvolles, orientalisches Herrschergrabmal. Moulay Ismail, auch „der Blutige“ genannt, war der zweite Sultan der bis heute regierenden Alawiden-Dynastie. Er wurde im Jahr 1727 dort in einem weißen Sarkophag beerdigt. In der Geschichtsschreibung wird er als grausamer, sadistischer und zügelloser Herrscher beschrieben. Neben den Gräbern von Moulay Ismael, sowie denen seiner Söhne und Enkel stehen 2 Standuhren, die Geschenke von Ludwig XIV., dem Sonnenkönig sein sollen.

Kommentare 9

  • Mojmir 22. Dezember 2022, 8:28

    Eine sehr sehenswerte Serie wieder!
    Die Schönheit und Vielfalt dieses Landes begeistert!
    Hab Dank für die Infos!
    LG Mojmir
  • Herbert Rulf 11. Dezember 2022, 23:06

    Bis auf das Tor eine sehr strenge und puristische Architektur. Dazu passt der einfarbige blaue Himmel ohne eine einzige Wolke. Fast Mittagslicht, aber die Farbtemperatur ist perfekt.
    LG, Herbert
  • Vitória Castelo Santos 11. Dezember 2022, 18:47

    Ein starkes Bild ist das.
    LG Vitoria
  • Christian Villain 11. Dezember 2022, 18:05

    Belle série de photos de cette mosquée que j'ai visitée autrefois ; 
    Merci du souvenir . 
    Amitiés
  • Blula 11. Dezember 2022, 14:33

    Ein wunderbar klares Bild ist das in dem hellen Sonnenlicht. Besser kann man das nicht machen. Die Ausrichtung ist bestechend !
    LG Ursula
  • MarkusHildebrandt 11. Dezember 2022, 12:56

    gelungen dokumentiert; das Bild wäre mit einer Person u.U. als Gegenpol zu der strengen Geometrie noch spannender; ist aber auch immer Glücksache ob dann grad auch jemand am richtigen Ort unterwegs ist und auch nichts gegen ein Foto hat. Grüße Markus
  • Tekla-Maria 11. Dezember 2022, 11:27

    ein tolles Bauwerk! LG Sonja
  • pwh 11. Dezember 2022, 10:43

    interessant und gut
  • BluesTime 11. Dezember 2022, 10:11

    schön gezeigt
    lg

Informationen

Sektionen
Ordner Marokko 2022
Views 8.642
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON Z 9
Objektiv NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten

Geo