19.004 34

magisches Licht

Das Licht fiel auf den Turm und zog mich immer wieder magisch an. Gestalterisch gehen meine Zweifel zum Bildaufbau: Ist der Turm zu mittig? Stört der abgeschnittene Mammutbaum (Nadelbaum)?

Kommentare 34

Bei diesem Foto wünscht Gisela57 ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Margret u. Stephan 13. Januar 2020, 14:02

    Nein, der abgeschnittene Mammutbaum stört gar nicht.
    Das schöne Licht und der Turm im Mittelpunkt bereichern die Landschaft.
    Ein wundervoller Park und du siehst die kleinen Wunder...;-))) sehr fein!
    Liebe Grüße,
    Margret.
  • W.H. Baumann 12. Januar 2020, 15:52

    Was sollte es an dieser schönen Aufnahme zu bemäkeln geben? Entscheidend ist hier das warme Winterabendlicht und der Schattenwurf des Astes auf der alten Turmmauer. Da die Perspektive hier augenscheinlich begrenzt war, hast Du gewiss auch den richtigen Bildausschnitt gewählt. Fein!
    LG Werner
  • nur ein moment 11. Januar 2020, 22:51

    Wunderschön das wärmende schöne Licht der tiefen Sonne!
    Schade das der Baumstamm so ins Bild ragt. Ein anderer Schnitt bringt kaum Besserung, eine andere Position wäre eine Alternative. Vielleicht beim nächsten Mal dort :-)
    lg . nur ein moment
  • Wmr Wolfgang Müller 11. Januar 2020, 18:39

    Das Licht macht dieses Motiv so Interessant. 
    VG Wolfgang
  • catweazle99-Tierfotografie 11. Januar 2020, 17:01

    eine herrliche Landschaftsaufnahme in dem wunderschönen Licht und den tollen herbstlichen Farben
    lg K-Heinz
  • Herbert Pregel 10. Januar 2020, 23:38

    Nun hast du schon einige Anmerkungen und Tipps zu deinem Foto erhalten, liebe Gisela. Und weil du dir Feedback gewünscht hast, auch meine Überlegungen dazu, über die man natürlich unterschiedlicher Meinung sein kann. Also, nimm sie nicht zu ernst, ich bin alles andere als ein Profi ...
    Du hast völlig recht, das magische Licht und ich denke, auch der Schatten auf dem Turm sind es, die an deiner Aufnahme besonders faszinieren. Deshalb hätte ich wahrscheinlich das Bild großzügig beschnitten, um die Blicke mehr darauf zu lenken ... links etwa mittig der Mauer, dann bleibt vom Mammutbaum oben ein kleineres, aber sehenswertes Detail wie ein Rahmen mit einer Fase ... rechts würde ich von dem dunkelgrünen, höheren (mit Efeu bewachsenen?) Busch etwa ein Drittel wegnehmen ... schließlich noch unten, knapp unterhalb des mittleren Pfostens auf dem Weg. Der Turm und das Licht darauf, aber auch die spannende Struktur seiner gemauerten Außenwand kämen größer heraus und vielleicht noch besser zur Geltung. Was meinst du?
    Aber ich weiß auch, dass es oft nicht leicht fällt, von einem Foto etwas wegzuschneiden. Erst seit ich meine Blumen vor einem schwarzen Hintergrund fotografiere, bin ich da deutlich mutiger geworden ... Wenn du Lust hast, probier es einfach mal aus (aber behalte unbedingt auch das Original) und schau, wie das Bild dann auf dich wirkt. Falls du es versuchst, viel Spaß und Erfolg dabei ...
    LG Herbert
  • Gisela57 10. Januar 2020, 17:59

    Eure Sichtweisen, Ideen und Vorschläge haben mir die Augen geöffnet und bereichert … vielen Dank. Ich werde sie in Zukunft auf meinen Touren einbeziehen. Ich war darauf fixiert, das Licht einzufangen und gleichzeitig den schrägen Stamm in den VG einzubauen und  ziehe nun die Lehre: ich sollte mich nur auf EINEN Aspekt konzentrieren, dann bin ich auch freier in der Bildgestaltung.  :-)
    LG Gisela
  • Bernhard Kuhlmann 10. Januar 2020, 12:45

    Dieses Licht hat wirklich etwas ganz eigenes und fasziniert immer wieder !
    Was die Bildgestaltung betrifft, so kann man als nicht Ortsansässiger kaum etwas dazu sagen !
    Mir jedenfalls gefällt das Bild auch so wie du es gemacht hast 
     Gruß Bernd
  • Hans-Günther Schöner 9. Januar 2020, 19:53

    ...und magische Aufnahme !!!!!
    Gruß
    Hans-Günther
  • Elfie W. 9. Januar 2020, 18:12

    Magie des Lichtes und der Schatten. Ist einfach herrlich anzuschauen. Lass es so wie es ist!
    LG elfie
  • Harald Tienken 9. Januar 2020, 16:09

    Mich stört der abgeschnittene Baum nicht, das Hauptaugenmerk liegt nun mal auf dem Turm und der Mauer. Der Knaller ist aber das "magische" Licht. Sei also zufrieden mit diesem Ergebnis !!!
    LG Harald
  • Cecile 9. Januar 2020, 12:07

    Es ist nicht immer einfach, ein Bild zu beurteilen, wenn man nicht direkt vor Ort war, liebe Gisela.
    Insgesamt gefällt mir das Fotomotiv und vor allen Dingen das Licht.
    Ansonsten schließe ich mich den Worten von Frank Ebert an.
    So hätte man es machen "können" .....
    Aber bitte, sei zufrieden mit dem Foto, so wie es ist .....
    Liebe Grüße zu dir, Elfi C.
  • Klaus Zeddel 8. Januar 2020, 13:40

    Ich finde den Bildaufbau optimal, besonders der schräge Stamm und der Weg führen das Auge so wunderbar parallel in das Bild. Das goldene Licht auf dem Turm wirkt wirklich überirdisch in seiner Intensität, wunderschön auch das Schattenspieldes Baumes.
    LG Klaus
  • Ebert Harald 7. Januar 2020, 10:08

    Aufbau, Bq und Licht begeistern,VLG Harald
  • UliF 7. Januar 2020, 8:24

    das kommt hier gut raus
    LG Uli