Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Löwenzahn (Taraxacum officinale)

Löwenzahn (Taraxacum officinale)

916 4

Christine Sch.


Pro Mitglied, Dresden

Löwenzahn (Taraxacum officinale)

Die Blätter erinnern an die Zähne eines Löwen – daher sein Name: Löwenzahn. Im Frühling verleihen die leuchtend gelben Blüten den Wiesen einen ersten kräftigen Farbtupfer. Allerdings deutet ein besonders prächtiges Farbenmeer auf einer Weide darauf hin, dass sie stark gedüngt wurde. Ist der Löwenzahn verblüht, hinterlässt er zahlreiche fallschirmartige Früchte und wird zur "Pusteblume". Aus den Blättern lassen sich – solange sie noch jung und zart sind – leckere Salate zubereiten, die einen herb-würzigen Geschmack aufweisen.

Kommentare 4

  • Rubie 23. März 2019, 0:51

    Ich mache gerne Aufnahmen er sieht bis zun Schluß wunderschön aus auch als Pusteblume.LGrubie
  • Vitória Castelo Santos 22. März 2019, 20:17

    Ein herrliches Motiv ! Mag ich.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
    LG Vitoria
  • Gerlinde Weninger 22. März 2019, 19:55

    löwenzahn-sirup habe ich früher auch mal angesetzt!
    in verbindung mit gänseblümchen werden die wiesen im frühling sehr schön und auch fotogen!
    ;-)
    Ein Servus von Gerlinde
  • Rüdiger Kautz 22. März 2019, 19:54

    Eine sehr gesunde Pflanze von der Wurzel bis zum letzten Blütenblatt.
    Danke für das Zeigen, werde mal zum Wochenende schauen, was sich bei uns davon zeigt.
    In guter Farbe zeigen sich die Blütenblätter, auch danke für die Informationen.
    Gruß Rüdiger

Informationen

Sektion
Ordner Blumen
Views 916
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera iPhone XS Max
Objektiv iPhone XS Max back dual camera 4.25mm f/1.8
Blende 1.8
Belichtungszeit 1/2160
Brennweite 4.2 mm
ISO 25

Gelobt von

Geo