Listspinne

Eine solche Szene habe ich bisher nur ein Mal gesehen und weil ich sie sicher nicht noch einmal erleben werde, will ich sie Euch zeigen. Eine weibliche Listspinne (Pisaura mirabilis) transportiert den Kokon mit ihrem Nachwuchs und hält ihn dabei mit den Beinen und Tastern. Sie beschützt ihre Brut und lässt den Kokon nicht aus den Augen.

Zugegeben, Spinnen sind nicht jedermanns Sache und auch für mich nicht die schönsten Tiere. Aber sie sind äußerst interessant in ihren unterschiedlichsten Verhaltensweisen. Wenn es dazu eine Erklärung bedürfte, sind die Listspinnen nicht das schlechteste Beispiel. Sie sind in ihrem gesamten Verhalten äußerst interessant.

Juli-Foto

Kommentare 10

  • Julipp 21. September 2019, 0:35

    Spannend und Danke für die interessanten Infos 
    LG Jutta
  • hsvision 19. September 2019, 19:06

    Erstklassiges Makro.
    Spannend und sehenswert.
    Schöner Bildgestaltung und wahnsinns Schärfe.
    Dein Begleittext finde ich sehr interessant. 
    Eine exzellente Fotoarbeit.
    Gruß von Henryk
  • Bernhard Kuhlmann 19. September 2019, 9:07

    Ich finde Spinnen interessant und wie dein gut gemachtes Bild zeigt auch zu Recht !
    Ihre Vielfalt und die Art zu Leben ist schon etwas besonderes.
    Gruß Bernd
  • Mark Billiau. 19. September 2019, 7:14

    Superb spider macro !
    Great shot of this striking scene !!
  • Velten Feurich 19. September 2019, 5:00

    Da ist die Freude über das besondere Bild zu spüren und man kann Dir nur gratulieren zu dem bestens gezeigten Fund. Für mich wird auch wieder bestätigt, das man als einer, der sich auf ein besonderes Thema spezialisiert hat, auch zu anderen Bildern kommt, als die vielseitiger agierenden, zu denen ich mich auch zähle..Zum Glück hat alles hier seinen Platz !  ...und das ist gut so...!  Herzliche Grüße Velten
  • Stefan Schwetje 18. September 2019, 21:51

    Hammer !!!
    Das hätte ich auch gerne in Natura gesehen...
    Danke für dieses tolle Foto !!
    LG Stefan
  • Vitória Castelo Santos 18. September 2019, 21:33

    das ist eine herrliche Aufnahme.
    LG Vitoria
  • † smokeybaer 18. September 2019, 21:24

    Prima Spider Makro gr smokey
  • ralf mann 18. September 2019, 21:21

    Sind das die Augen, die kleinen schwarzen Punkte oben . . . für mich eine gruselige Faszination . . . habe leider eine Spinnenphobie. Gruß Ralf
  • Gabi Jaeger 18. September 2019, 20:59

    Sehr schönes Spinnen Makro.
    Liebe Grüße
    Gabi

Informationen

Sektion
Ordner Spinnentiere
Views 2.771
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv 150mm
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 150.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten