Große Pechlibelle

Ein Männchen der Großen Pechlibelle (Ischnura elegans).
Nur weil das Abdomen bei den einzelnen Arten oft schwarz gefärbt ist, erhielt die Gattung den deutschen Namen "Pechlibellen". Wie so oft kann ich den deutschen Bezeichnungen in der Taxonomie nichts abgewinnen.
Auf der Seite von Wikipedia habe ich dazu gelesen: " Der von Toussaint von Charpentier als wissenschaftlicher Gattungsname gewählte Begriff „Ischnura“ bildet sich aus ischnos (griech.) für dünn, schlank und ura (griech.) für Schwanz, ..."
Die wissenschaftliche Bezeichnung "Ischnura elegans" ist im Vergleich zum deutschen Namen "Große Pechlibelle" zutreffend und schmeichelhaft.

Kommentare 10

  • Rüdiger Drenk 30. April 2022, 1:25

    Perfekt diagonal fotografierte Libelle.
    LG Rüdiger
  • Velten Feurich 19. September 2019, 4:54

    Gut das "keiner weiß" das meine Eltern einst mit dem senden in die seltene C-Klassen altsprachlich mit Latein und Griechisch das beste für mich wollten...aber bei meiner Faulheit kann ich Griechisch heute nicht einmal mehr lesen...das merke ich, wenn ich den Eid des Hypokrates in Arztpraxen  hängen sehe.. Aus Deiner Schilderung entnehme ich da ein ganz anderes Interesse und Wissen, auch was die Namen betrifft. Gut wenn man sich da selber etwas ableiten kann!
    Mir sind hier auch die beiden so sicher nicht so oft kombinierten Farben grün und blau aufgefallen...Alles bestens von Dir hier bearbeitet und gezeigt! Herzliche Grüße Velten
  • Vitória Castelo Santos 18. September 2019, 20:01

    Eine super tolle Aufnahme!!
    LG Vitoria
  • Karl G. Vock 18. September 2019, 13:35

    Sehr schönes Makro

    LG
    Karl
  • Stefan Schwetje 18. September 2019, 11:55

    Da gibt es mal wieder absolut nix zu nörgeln, die Schärfe sitzt...
    LG Stefan
  • Mark Billiau. 18. September 2019, 11:08

    Very good macro shot !
    Great sharpness and a nice integrated diagonal line !
  • Hans-Rudolf Gygax 18. September 2019, 10:00

    Hallo, sehr gut und sauber fotografiert! Auch die Gestaltung gefällt. LG,Hansruedi
  • hsvision 18. September 2019, 9:11

    Die Entdeckung der Libellen-Welt geht weiter...wieder sehr interessanter Begleittext zum hervorragendem Bild.
    Wahnsinns Schärfe und klasse Bildschnitt.
    Die Libelle selbst ein wunderschönes Exemplar.
    Wünsche Dir einen erlebnisreichen Tag.
    Grüße aus Baden-Baden von Henryk
  • ralf mann 18. September 2019, 8:24

    Besitzt aber in der Tat pechschwarze Körperstellen, welche offenbar auch noch wie Pech glänzen . . . trotzdem, oder gerade deswegen, ein wunderschönes Exemplar, von Dir sauber dargestellt. Gruß Ralf
  • † smokeybaer 18. September 2019, 7:50

    Besser geht nicht gr smokey

Informationen

Sektionen
Ordner Libellen
Views 4.877
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv 150mm
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten