pixel knipser


Premium (Basic), Neukirchen-Vluyn

Lichtkanone auf der Halde Rungenberg

Fast jede Halde im Ruhrgebiet hat ihr eigenes Wahrzeichen. Auf der Halde Rungenberg im Norden von Gelsenkirchen stehen zwei Lichtkanonen, die lange Zeit den nächtlichen Himmel erstrahlen ließen. Jetzt ist allerdings nur noch ein schwacher Schein zu sehen. Am östlichen Scheinwerfer, hier im Bild, sind die Lichter gänzlich erloschen. Der Trägerverein der ehemaligen Zeche Hugo will diese so genannten Nachtzeichen jetzt wieder richtig aktivieren.

Der beschwerliche Aufstieg hat sich trotzdem gelohnt. Der Blick auf das hell erleuchtete Ruhrgebiet ist grandios.

Kommentare 26

  • ilsabeth 27. November 2017, 9:04

    Wenn es die Halden nicht bereits gäbe, müssten sie erfunden werden: Ein fantastischer Blick übers Lichtermeer!
    LG ilsabeth
  • Elke 26. November 2017, 9:34

    Wir hier im Südwesten haben natürlich keine solche Halden und ich habe auch nicht wirklich eine Vorstellung davon wie die aussehen und warum die Aufstiege so beschwerlich sind. Aber dien Aufstieg hat sich auch nur mit einer Lichtkanone gelohnt. Einen schönen Ausblick zeigst du uns hier und selbst das Graffiti kommt gut zur Geltung.
    LG, Elke
  • Diruwi 14. November 2017, 23:09

    Die kenn' ich nur aus der Ferne von der Autobahn. Schön, sie mal so eindrucksvoll von nahem zu sehen vor der leuchtenden Ruhrgebietskulisse!
    Das wirkt sehr gut so!
    Alles Gute, Dietmar
  • Christian Dolle 13. November 2017, 17:13

    Das mag ich. Tolles Foto.
  • Fotowerkstatt Ruben Becker 10. November 2017, 12:12

    Ich war auch schon mal dort und hatte nur einen funktionierenden Scheinwerfer vorgefunden.
  • RONSHI FOTOGRAFIE - Gudrun Ronsöhr-Hiebel 10. November 2017, 11:24

    Gekonnt aufgenommen. Tolle Fotokunst und der Blick über das erleuchtete Ruhrgebiet ist einfach klasse
    LG Gudrun
  • Bodo.K 10. November 2017, 0:51

    eine wunderbare Nachtaufnahme!
    Glückauf
    Bodo
  • Frank Ebert 9. November 2017, 23:21

    Der beschwerliche Aufstieg hat sich gelohnt, auch wenn die Lichtkanone nicht feuert ist dein Bild sehr sehenswert. Nicht nur der geniale Ausblick übers`s Ruhrgebiert auch die Graffitis, die diesmal eher nicht stören, hast du bestens in`s Bild gesetzt. Die Farben des Himmels gefallen mir ebenso, echt gut geworden.
    VG Frank
  • Manuel Gloger 9. November 2017, 17:12

    Ein großartiger Ausblick über das nächtliche Ruhrgebiet. Gut, dass die Kanone nur Licht verschießt, wenn sie erst einmal wieder repariert ist.
    LG Manuel
  • Alexandra Saalwächter 9. November 2017, 13:40

    Ungeachtet dessen, daß die Kanone nicht leuchtete, eine grandiose Aufnahme! Auch wenn ich diese Schmierereien ansonsten schrecklich und als Sachbeschädigung empfinde, in diesem Fall geben sie dem Bild dadurch, daß sie angeleuchtet sind und neonblau strahlen, noch so den richtigen Kick. Als I-Tüpfelchen vor dem typischen, nächtlichen Ruhrgebietshimmel. Ich persönlich hätte unten vlt. noch etwas weggeschnitten. Aber das ist ja immer subjektiv. Egal, auch so wieder eine sehr imposante Nachtaufnahme von Dir, PK. Klasse!
    LG Alexandra
  • Die Fotofreaks 9. November 2017, 10:51

    Es ist schon ärgerlich, wenn man von auswärts anreist um Nachtaufnahmen auf der Halde zu schießen und die Lichtkanonen nicht funktionieren.Zumal man erst beim Start 22:00 h - 24:00 h feststellt, das nur eine Lichtkanone leuchtet!
    Du hast trotzdem eine klasse Aufnahme erstellt. Besser kann man die Kanone mit dem Lichtsmog der Industrielandschaft im Hintergrund nicht ablichten.
    LG Uwe
    • pixel knipser 9. November 2017, 11:11

      Hallo Uwe,
      in der Tat, ein Ausflug mit Hindernissen. Zuerst habe ich in der Nähe der Halde bestimmt 10 Minuten vor einer roten Ampel warten müssen. Dann keinen Parkplatz gefunden, der lange, mühsame Aufstieg und dann geht nur eine Lichtkanone an. Ach ja, geregnet hat es dann auch noch. Gelohnt hat es sich trotzdem. Der Rundblick von dort oben ist super. Ich werde sicher nochmal hochlaufen. Mit einem Tele hat man einen genialen Blick auf das Kraftwerk Scholven.
      Bis dann
      PK
    • Die Fotofreaks 10. November 2017, 11:00

      Falls Du irgendwann erneut zur Halde Rungenberg fährst, gebe in dein Navi den Straßennahmen "Brössweg Nr. 37" an. Du kommst so zum Haupttor der Zeche Hugo, mit direktem Parkplatz. Wenn du durch das Tor gehst und dich sofort links hälst, führt dich der Weg ohne Hindernisse und leichtem Anstieg hoch bis zur Halde. Du hast dann noch den Vorteil, das du gute Aussicht auf die Rungenbergsiedlung und freien Blick zurm Scholvener Kraftwerk erhälst.
      Tschüß, Uwe.
    • Elke 26. November 2017, 9:29

      Dann nimm auf jeden Fall beim nächsten Mal Udo mit. Der mag ja Fotoausflüge mit Hindernissen und Laufen tut ihm auch gut .. :-))
  • Susanne H. Fotografie 9. November 2017, 5:47

    dort stand ich auch schon" lass es mich wissen wenn die Lichter wieder leuchten " ;)
    LG Susanne
  • Andreas Beier Fotografie 8. November 2017, 19:10

    ja wird zeit das die dinger wieder leuchten
  • Mary.D. 8. November 2017, 17:26

    Klasse hast du die Kanone in Szene gesetzt!
    LG Mary
  • motorhand 8. November 2017, 17:20

    Schön der Hintergrund auch !