Zurück zur Liste
Leerwagen-Überführung

Leerwagen-Überführung

21.260 2

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Leerwagen-Überführung

Seit Dezember 2006 fährt die cantus Verkehrsgesellschaft im Schienenpersonennahverkehr im sogenannten Nord-Osthessen-Netz. Die blau-silber-orangenen Triebwagen sind zur einer Art Markenzeichen der Region Nord- und Osthessen geworden, wenn es um Personenzüge geht.

Sieht man einmal vom Abschnitt Göttingen - Eichenberg ab, wo die Züge von und nach Kassel - Hann. Münden und Bebra - Eschwege vereinigt fahren sind Doppeltraktionen nur selten anzutreffen.

Im morgendlichen Berufsverkehr von Bebra in Richtung Fulda verkehren die Züge jedoch in einem dichteren Rhythmus als dem dann ab etwa 8 Uhr geltenden Stundentakt, so dass die Triebwagen für den Berufsverkehr ab Kassel irgendwie wieder retour überführt werden müssen.

Eine "sichere Bank" ist dabei der DPN 24198 um 8:19 Uhr ab Fulda nach Kassel, welcher planmäßig aus zwei "großen" FLIRT der Baureihe 428 gebildet wird. Das Besondere: Da unterwegs ein oder zwei Bahnsteige nicht lang genug sind wird der hintere Triebwagen dabei leer und verschlossen überführt. Bei Reilos konnte der führende 428 552 an der Spitze des besagten Zuges abgelichtet werden.

Aufnahmedatum: Mittwoch, 15. Mai 2019 - 8:52 Uhr

Kommentare 2