Naturphotographie - Heike Lorbeer


kostenloses Benutzerkonto, Thüringen

Lauern auf Beute

Der Mäusebussard (Buteo buteo) ist ein Greifvogel aus der Familie der Habichtartigen und der häufigste Vertreter dieser Familie in Mitteleuropa.
Der Mäusebussard ist ein mittelgroßer, kompakter Greifvogel. Er ist 51 bis 57 Zentimeter lang und hat 113 bis 128 Zentimeter Flügelspannweite.
Das Gefieder variiert von Dunkelbraun bis fast Weiß. Er kann oft bei seinen kreisenden Segelflügen oder bei der Ansitzjagd beobachtet werden. Sein Lebensraum sind offene Landschaften wie Wiesen, Äcker und Heide mit angrenzenden Waldgebieten, in denen er sein Nest baut.
Kleinsäuger machen den Hauptteil seiner Nahrung aus, es gehören aber auch andere kleine Wirbeltiere, Insekten und Regenwürmer zum Nahrungsspektrum. Mäusebussarde sind überwiegend Teilzieher. Die Überwinterungsgebiete liegen in Mitteleuropa, Nordafrika, dem Nahen Osten und Indien.
(Quelle : Wikipedia)

Nikon D500 - Nikkor 200-500 mm - 500 mm - F/8 - 1/200s - ISO100 - BLK -0,67 - freihand - 9.9.2016 - Obertshausen / Hessen

Kommentare 73

  • Dieter66 Paul 16. Dezember 2016, 22:19

    Beste Qualität. Beeindruckend.
    LG Dieter
  • Sharkingo 6. Dezember 2016, 16:01

    Hallo Heike,
    Wunderschön diese Aufnahme, den hast du in schöner Bildqualität eingefangen.
    VG Sharkingo
  • Ingrid und Gunter 29. November 2016, 16:50

    Ein Traum von Aufnahme.
    Diese Schärfe, Farben und das Motiv,...super.
    Gruß Ingrid und Gunter
  • Josef Schließmann 28. November 2016, 9:58

    Superschöne Aufnahme vom Mäusebussard, klasse eingefangen.

    LG Josef
  • S. Trabe 27. November 2016, 16:24

    Wow dieser Blick - einfach toll welch Vielfalt du hier in bester Qualität zeigst.
    LG Sabine
  • Charly Charity 26. November 2016, 16:38

    Eine wundervolle Fotoarbeit!****
    lg Dagmar
  • Mirjam Burer 25. November 2016, 16:09

    super Nahaufnahme Heike....lg, Mirjam
  • P. Weber 25. November 2016, 15:34

    Der Fokus ist perfekt!!! Er hat dich im Blick...die Schärfe auf dem Gefieder ist brillant...tolle BQ!!!
    LG Petra
  • Eifelpixel 25. November 2016, 8:12

    Den konzentrierten Blick sehr gut eingefangen
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Naturdoku Südwest Austria 24. November 2016, 20:27

    Fantastisch, wie nahe Du an den Kerl rangekommen bist - fantastisch auch die Aufnahme mit toller Schärfe und erstklassigen Farben! LG Joachim
  • Holger Witzel 23. November 2016, 20:40

    Das ist ja an Schärfe nicht zu überbieten,der Fokus liegt voll auf dem klaren Auge.Das Bild ist eine Augenweide für Vogelliebhaber und könnte in einen Naturführer.
    Erstaunlich die Nähe die du gehabt haben mußt um diese BQ zu erreichen.
    Gruß Holger
  • Traumbild 23. November 2016, 18:59

    Meinen Glückwunsch zur guten Aufnahme. Mit den Greifen habe ich es noch nicht so, meist sind sie weg oder für mich viel zu weit weg.
    So schaue ich sehr gerne diese Aufnahme an, top im natürlichen Umfeld.
    LG Claudia
  • Ebert Harald 23. November 2016, 18:47

    sehr harmonisch in den Farben, feine Schärfe, VLG Harald
  • Kyra Kostena 23. November 2016, 18:32

    Herr Bussard wartet wohl darauf, dass ihm die Beute in den Mund fliegt oder springt! Die wachen und aufmerksamen Augen sind beeindruckend. Die gute Schärfe im Bild zeigt sich vor allem in den Details des schönen Gefieders. Schön ist auch seine natürliche Umgebung. Liebe Grüsse Prisca
  • Franz Lübben 23. November 2016, 17:21

    Der Blick sagt, heute bekomme ich noch meinen Anteil. ein sehr gutes Bild eines Bussard.
    Noch einen schönen Abend, Franz

Informationen

Sektion
Ordner Greifvögel wildlife
Views 15.475
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D500
Objektiv 200.0-500.0 mm f/5.6
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 500.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten