Lila


Premium (World), northern germany

Larry Mathews Blackstone

in Wingst im Wald in einer Konzertmuschel hinter dem Zoo ...
es hat allen viel Spass gemacht ...


das Video zeigt einen Song in dem es um die Jakobiter geht ...
die Jakobiter waren die Anhänger von " Bonnie Prince Charlie "
Wer sich in der Geschichte der Schotten auskennt weiss das er ein Tronanwärter von Schottland war er hat die Schotten noch einmal gegen die Engländer vereinen können und eine letzte Schlacht in Colloden geführt !
_______________________________

Blutige Entscheidung: die Schlacht von Culloden

In dieser Situation unterlief Charles der entscheidende strategische Fehler: Statt weiter nach London zu marschieren, gab er dem Drängen der Clanchefs nach, wegen der mangelnden Unterstützung nach Schottland zurückzukehren und die Armee neu zu formieren. Denn die angebliche französische Rückendeckung hatte sich inzwischen als Falschmeldung erwiesen. Dieser Rückzug verschaffte den Engländern die Zeit, eine neue, gut ausgerüstete Armee aufzustellen. Sie setzte unter der Führung des Herzogs von Cumberland den Schotten nach. Nach mehreren Gefechten zogen sich die Schotten bis nach Inverness zurück.

Am Morgen des 16. April 1746 standen den völlig erschöpften 5000 Schotten etwa 9000 ausgeruhte, bestens bewaffnete Soldaten Cumberlands gegenüber. Das Schlachtfeld im Moor von Culloden war außerdem für die Angriffstaktik der Schotten - kurze schnelle Attacken und anschließender Rückzug - völlig ungeeignet. Für Cumberlands Armee war es geradezu ideal. Auch wenn der Herzog bis dahin noch nie eine Schlacht gewonnen hatte, war es unter diesen Bedingungen kein großes Kunststück, die Clan-Armee in weniger als einer Stunde aufzureiben. England jubelte und Cumberland kannte keine Gnade. Erbarmungslos ließ er alle Jakobiten, wie sich die Anhänger der Stuarts nannten, umbringen und bis ins Hochland verfolgen. Dies trug ihm den Beinamen "butcher" (Schlächter) ein.


https://www.youtube.com/watch?v=j58_PixK668&feature=youtu.be

Ye Jacobites by Name Songtext Übersetzung

Ihr sogenannten Jakobiter, hört mir zu,
ich werde eure Schuld bekanntmachen,
eure Lehren werde ich euch vorwerfen.
Was ist richtig, was ist falsch am Gesetz?
Richtig oder falsch – bestimmt das ein langes oder ein kurzes Schwert, das ein schwacher oder starker Arm zieht?
Was macht einen Kampf heldenhaft? Ein Ruf aus der Ferne?
Das Messer eines Mörders?
Oder wenn man das Leben der Eltern in einen blutigen Krieg hineinzieht?
Verzichtet auf eure Intrigen im Staat!
Verehrt statt dessen die aufgehende Sonne im Land.
Macht das grausame Schicksal eines Mannes ungeschehen

__________________________________________

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Culloden


 Larry Mathews Blackstone
Larry Mathews Blackstone
Lila



Kommentare 12