Twin O Caulin


Premium (Pro), Köln

Kommentare 10

  • Matteo70 6. Juni 2020, 15:40

    ganz klasse...Vielfältiger konnte das Bild mit den Flächen und Strukturen in ihrer sauberen Trennung gar nicht mehr ausfallen. 1A! LG, Matteo70
  • Caroluspiel 6. Juni 2020, 10:31

    gekonnte Dreiteilung. TOP 

    ciao Philipp
  • s. monreal 6. Juni 2020, 8:38

    Reduziert auf Linien und einige wenige Grautöne... Gefällt mir sehr!. Klasse Bildaufteilung. VG Stephan
  • Lumiguel56 5. Juni 2020, 23:43

    Du realisierst hier genau das, was ich neulich in einem Gespräch mit einem befreundeten Fotografen vorgeschlagen hatte: genau diese ewig gleich fotografierten Kranhäuser einmal in einer ganz anderen Weise zu zeigen. Ich habe es (bis jetzt) nicht probiert, aber Du hast Dich dieser Aufgabe verschrieben und ich finde Du hast sie - besonders bei dieser Aufnahme - mit Bravour gemeistert.
    • ShivaK 6. Juni 2020, 7:38

      naja, ich würde eher sagen, dass hier etwas zur Vorlage genommen wurde, um extrem grafische Bilder zu erzeugen, die die Vorlage nicht erahnen lassen. Und für Ausrichtungsfans wird die rechte Seite des Bildes echt zur Herausforderung. Ich finde es allerdings spannend, dass dieses Bild polarisieren kann.
    • Lumiguel56 6. Juni 2020, 17:12

      Tja, mit Ausrichten geht nicht viel, wenn man sich freiwillig auf out-of-cam beschränkt.
      Und der Gedanke, ein totfotografiertes Motiv nochmal ganz anders umzusetzen, ist an sich auch nicht wirklich originell, sondern zieht sich ja durch die Geschichte der Fotografie. Aber es ist doch immer wieder eine interessante Herausforderung, eine andere Sichtweise zu realisieren. Möglicherweise kann dann aber nur ein Insider noch erkennen, welches Objekt die Aufnahme zeigt. Und im Grunde bin ich mir auch gar nicht sicher, ob es sich hierbei um Twins Motivation bei diesen Aufnahmen handelt.
      Ich hatte es beim Besuch Gerhards eher aus Spaß angesprochen, aber wir haben es letztlich nicht mehr geschafft, uns die Kranhäuser vorzuknöpfen, und hatten genug an anderer Stelle zu fotografieren.
    • Twin O Caulin 6. Juni 2020, 23:13

      Danke für eure Zeit und Wertschätzung! In der Tat muss man die Kranhäuser kennen, um hier irgendwelche Muster erkennen zu können - und selbst dann ist's vielleicht nicht möglich. Mich reizen die Kranhäuser immer wieder, doch ebenso stelle ich immer wieder fest, wie langweilig meine Fotos der Kranhäuser (und auch die von anderen Fotografen) dann doch wirken. So ist es m. E. auch mit vielen anderen Bauwerken, die bereits tausendfach abgelichtet wurden. Am Schluss sind die Bilder doch alle gleichartig, egal, aus welchem Blickwinkel sie das Bauwerk zeigen und welcher Filter drüberliegt.
      Ein Weg aus diesem Dilemma ist meiner Meinung nach, das Detail in den Blick zu nehmen. Das habe ich hier versucht und mich daran orientiert, charakteristische Strukturen der Kranhäuser zu erfassen, damit die gezeigten Details nicht beliebig werden und sich in rein grafische Studien verwandeln. Aber wenn eben diese Strukturen dem Betrachter unbekannt sind, gibt es für ihn im Bild keinen Wiedererkennungswert - und der Weg zur reinen Grafik ist geebnet.
      Euch einen schönen Sonntag!
  • Slinilo 5. Juni 2020, 23:27

    phantastisches Bild! HG Nils
  • Silly_E 5. Juni 2020, 20:32

    wirkt surreal mit den versetzten Schatten !
    L. G. Silly

Informationen

Sektionen
Views 20.375
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv EF-S55-250mm f/4-5.6 IS
Blende 9
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 96.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten