Zurück zur Liste
Kontinentalplatten en miniature

Kontinentalplatten en miniature

11.419 4

GEO-Lurchi


Premium (Basic), Tübingen

Kontinentalplatten en miniature

Nein, ich stehe hier nicht als Riese auf dem trocken gefallenen mittelatlantischen Rücken, obwohl die Struktur der Lava mir diese Assoziation als erste in den Kopf kommen lässt. Wenn aufsteigende Lava oberflächlich erkaltet, entstehen unter anderem diese Figuren. Diese Stelle ist nur leicht verwittert. Sie stammt von einem Ausbruch aus dem Jahr 1974. Man sollte nicht zu tief in die Spalten greifen - in 30cm Tiefe kann man sich heute noch die Hände verbrühen!

Kommentare 4

  • homwico 26. November 2018, 23:46

    Eine tolle Ansicht.
    LG homwico
  • Blula 26. November 2018, 18:46

    ULI, das ist aber manchmal schon ganz schön gewagt, wo Du überall herumläufst ;-))
    LG Ursula
  • Tekla-Maria 26. November 2018, 17:47

    heißes Pflaster auf dem du dich bewegst!!! LG Tekla
  • Thomas Gawron 26. November 2018, 17:38

    Im wahrsten Sinne des Wortes richtungsweisend ...
    Faszinierend, wie sicht- und erlebbar die Naturkräfte immer wieder auch im Kleinen sei können. Schönes Bild & gute Erläuterung!
    LG Thomas