Zurück zur Liste
Köcherfliegenlarve und ihr Gehäuse.

Köcherfliegenlarve und ihr Gehäuse.

3.812 12

Andreas E.S.


Premium (World), Nord-Eifel

Köcherfliegenlarve und ihr Gehäuse.

Per Zufall hatte ich in meinem Kescher dieses Gehäuse der Köcherfliegenlarve. Die Larven der Köcherfliege haben einen ungeschützten empfindlichen Hinterleib. Deshalb bauen sie aus den vorhandenen Materialien eine Behausung, die sie schützt. Das können kleine Steine, Pflanzenteile, Holzstückchen oder andere Materialien sein. Vergeblich wartete ich darauf, dass diese Larve aus ihrem Schutz heraus kam. Als ich sie aus dem Wasser herausholte und auf ein Brett legte kam sie zum Vorschein, sodass auch ihr empfindlicher Hinterleib zu sehen war. In meiner Hast habe ich den Autofokus auf das Gehäuse gerichtet. Leider bemerkte ich die Unschärfe zu spät am PC, denn ich hatte die Larve wieder in den Teich zurück gesetzt. Ich bringe dieses Foto trotzdem, weil ich die Larve zum ersten Mal fotografieren konnte.

Kommentare 12