Zurück zur Liste
~ Kleines Wiesenvögelchen ~

~ Kleines Wiesenvögelchen ~

3.250 9

NaturDahlhausen


kostenloses Benutzerkonto, Dahlhausen GT Heiligengrabe

~ Kleines Wiesenvögelchen ~

heute gab´s 17 Baumweißlinge, 15 kleine Wiesenvögelchen, 10 Hauhechel Bläulinge, 4 Wegerich Scheckenfalter, 1 kleiner Feuerfalter und 1 Malven-Dickkopffalter zu sehen

Das Kleine Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae) und wird auch als Kleiner Heufalter bezeichnet.

Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 23 bis 33 Millimetern. Sie haben bräunliche, ockerfarbene oder leicht ins Orange gehende Flügeloberseiten mit einem nicht scharf abgegrenzten, grauen Rand und einem verwaschenen, dunklen Punkt nahe der Spitze des Vorderflügels. Die Hinterflügelunterseiten von Coenonympha pamphilus sind variabel, weißgelb, grau oder gräulich gefärbt und haben eine angedeutete helle Querbinde. Die Unterseiten der Vorderflügel sind kräftiger orange gefärbt und haben einen weiß gekernten und hell umrandeten schwarzen Augenfleck nahe der Flügelspitze, der manchmal fehlt oder reduziert sein kann.

Die Eier sind abhängig vom Alter des Weibchens erst grün und dann gelb. Die Raupen werden etwa 18 Millimeter lang. Sie sind hellgrün, inklusive der Kopfkapsel, und tragen am Rücken eine dunkle, hell gesäumte Längslinie. Je auf den Seiten haben sie eine weitere, gut erkennbare, weiße Linie. Am Hinterleibsende ragt ein kleiner, rosafarbener Zipfel hervor. Die hellgrüne Stürzpuppe ist stark untersetzt und trägt auf den Flügelscheiden einen oder zwei dunkle Streifen, die breit hell gesäumt sind.(Wikipedia)

Kommentare 9

Informationen

Sektion
Ordner Augenfalter
Views 3.250
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D850
Objektiv 105.0 mm f/2.8
Blende 18
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 105.0 mm
ISO 250

Gelobt von