Zurück zur Liste
Kinderblick in Vigan

Kinderblick in Vigan

12.546 26

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Kinderblick in Vigan

100-ASA-Film deshalb geblitzt, es war nämlich schon dunkel.
Scan vom Dia.

Kommentare 26

  • Rainer Switala 10. Februar 2023, 9:04

    ein wunderbarer blick
    Gruß Rainer
  • Pfriemer 9. Februar 2023, 2:07

    Ein Blick in die Kamera muss nicht immer mit einem smiling sein, das wirkt meist zu sehr gestellt. Der Ausdruck des Kindes kommt hier auch sehr schön zur Geltung, Gruß Wolfgang
  • EstebanS 8. Februar 2023, 19:06

    Ein etwas schwer zu deutender Blick, vermutlich Erstaunen, den Du sehr gut eingefangen hast.
    LG, Stefan
    • Herbert Rulf 8. Februar 2023, 21:40

      Erstaunen bestimmt, aber auch etwas Selbstbewußtsein. Alles besser als ein leerer Blick.
      Danke.
      LG, Herbert
  • HageFoto 8. Februar 2023, 17:27

    Ein wunderbares Kinderportrait, besonders diese Augen lassen einen nicht mehr los!
    LG Hans-Georg
    • Herbert Rulf 8. Februar 2023, 21:38

      Danke, Hans-Georg. Bei den Augen stimme ich dir unbedingt zu, manchmal ist ein Blitz eben doch ganz hilfreich.
      LG, Herbert
  • seniortraveller 8. Februar 2023, 14:51

    Klasse Portrait! Die Augen sind wunderschön. Und der Kussmund auch.
    LG Horst
    • Herbert Rulf 8. Februar 2023, 21:37

      Danke Horst. Hoffen wir dass ihr späterer Mann das auch so gesehen und entsprechend geürdigt hat.
      LG, Herbert
  • agezur 8. Februar 2023, 14:30

    Ein Spitzen - Kinderporträt! Zum Verlieben!*****
    LG Christina
  • Günter Schulze Vowinkel-Schwedler 8. Februar 2023, 10:13

    Diese Augen - einfach toll!!!!
    VG Günter
  • HJ.B. 8. Februar 2023, 6:51

    Wenn Du den ASA-Wert höher eingestellt hättest, müsstest Du nicht blitzen.
    Aber kein ASA-Wert glänzt in den Kinderaugen so schön wie Dein Blitz.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 8. Februar 2023, 21:33

      Doch, bei einem 100 ASA-Film hätte ich selbst dann blitzen müssen wenn ich die Empfindlichkeit auf 200 ASA eingestllt hätte oder - was schon eine absolute Grenze war - auf 400 ASA., Einen ganzen Filmm statt mit 100 mit 400 zu belichten geht wenn man dann nachher die Entwicklung anpasst, nur ein einziges Bild im Film wäre falsch belichtet und das Dia nicht zu gebrauchen gewesen.
      Nee, hier ging nur Blitz. Und schön dass er so schön wirkt.
      LG, Herbert
  • Thomas Heinick 8. Februar 2023, 6:06

    Gut geblitzt, ist halb gewonnen. Eigentlich versuche ich es immer zu vermeiden, mit Blitz zu arbeiten. Heutzutage, mit den "guten" Digitalkameras  ist es auch in den meisten Fällen vermeidbar. Hier kommt der Blitz, der sich in den Pupillen widerspiegelt diesem Portrait zugute wie ich finde. Er macht diesen Kinderblick noch eindrücklicher.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 8. Februar 2023, 21:27

      Ich war noch nie ein großer Freund von Blitzlich, habe den litz immer auf minimale Leitung eingestellt, so 1/16 der Leistung. Ich habe zwar zwei dicke Systemblitze, nehme sie aber schon seit Jahren nicht mehr mit auf Reisen. Fotografiere ich zu Hause im Studio nehme ich lieber eine starke Hedler Leuchte mit Gebläse, da kannich das Licht und vor allem die Schatten viel besser kontrollieren.
      Aber die Filme mit geringen ASA-Empfindlichkleiten machten es früher doch hin und wieder nögig entweder ds Foto ganz seinzu lassen oder eben den Blitz - wenn auch abgeschwächt - zu benutzen.
      Ich finde auch dass hier in diesem Fall der Blitz den Augen des Mädchens gutgetan hat.
      LG, Herbert
  • Blula 7. Februar 2023, 22:21

    Was lese ich in dem Blick dieses Kleinkindes ? Ich tue mich etwas schwer, ihn zu deuten. Ist es ein Staunen, oder ist es gar schon ein großes Selbstbewusstsein?
    Jedenfalls ist das ein ganz starkes Portraitfoto, Ausrichtung, Schnitt, BQ.... alles top. Und wenn ich dann noch sehe, dass das ein DIA-Scan ist, kann ich das fast nicht glauben. 
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 8. Februar 2023, 21:17

      Warum soll es nicht eine Mischung aus Staunen und Selbstbewusstsein sein ? Danke für dein Lob. Eins der Dias bei denen so gut wie keine Nachbearbeitung des Scans nötig war, Andere Dias von der gleichen Reise auf gleichem Film waren da schon etwas schwieriger, keine Ahnung warum.
      LG, Herbert
    • Blula 8. Februar 2023, 21:52

      Unglaublich, Herbert, das Bild sieht verdammt nochmal nicht wie ein Scan von einem alten Dia aus !!
      Kompliment, Glückwunsch und was nicht sonst noch alles !!!
      LG Ursula
    • Herbert Rulf 8. Februar 2023, 22:28

      Es gab 1986 noch keine Digitalkameras soviel ich weiß.
      Ich glaube fest dass es mit einer Digitalkamera nicht besser geworden wäre, es hätte nicht diesen Schmelz, diesen Charme, diese Wärme.
      LG, Herbert
  • skalare 44 7. Februar 2023, 22:09

    ein Profi könnte sich nicht besser darstellen....und d a s  hast DU so gut festgehalten!!!
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 8. Februar 2023, 21:12

      Wie überall auf der Welt git es auch auf den Philippinen verborgene und nie entdeckte Talente.
      LG, Herbert
  • Wombat.1963 7. Februar 2023, 21:01

    100 ASA Film. Hat du etwa auch schon in der Bronzezeit fotografiert? VG Ludger
    • Herbert Rulf 7. Februar 2023, 21:07

      Kurz danach :-)) Mein erstes Dia entstand 1962.
      Auch meinen ersten Flug 1962 habe ich auf Diafilm festgehalten, der Scan ist hier in der fc. zu sehen.
      Aber davor habe ich auch schon fotografiert, meine ältesten SW-Negative stammen so von 1956 oder 1958.
      LG, Herbert