2.827 12

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Kilometer 17,8

...auf der Strecke Alzey - Mainz.

Der Triebwagen hat gerade Armsheim verlassen und macht sich mit dem energischen Brummen der beiden Dieselaggregate in der langen Steigung nach Wörrstadt - Saulheim - Mainz davon.

Richtig gelesen: Es handelt sich hier um einen der fünf doppelt motorisierten 628-Triebwagen,
die als 629.0/628.9 eingereiht wurden
und genau für die Einsätze auf dieser Strecke gebaut wurden,
um den Fahrplan auf der eingleisigen Strecke halten zu können
und um einen flüssigen Ablauf das Halbstundentakts auf der eingleisigen Strecke gewährleisten zu können.

Über die Jahre wurde das Konzept lkeider stark verwässert und die fünf Triebzüge kamen auch auf anderen Strecken in Rheinhessen und err Pfalz in Einsatz.

25.2.2008

2015 haben die Vlexx-Triebwagen der Baureihe 620 und 622 die Dienste übernommen,
die mit ihren starken zwei oder drei Motoren auf der Strecke keine Probleme haben.


__________________________________________________________________________________



Kommentare 12

  • Roni - raildata.info 27. Februar 2024, 8:39

    Hallo!

    Super!

    lg,
    Roni
  • Alamanne8186 26. Februar 2024, 20:46

    Tolle Aufnahme, Glückwunsch habe ich so nie Live gesehen, 
    Denn grade speziell für diese Strecke wurde der 628.9 eingesetzt, heißt der Steuerwagen der sonst immer Antriebslos war, war nun ebenfalls motorisiert. Man sieht das hier auch ganz gut. Da der motorlose 928er Steuerwagen unterhalb des Rahmens recht nackig war. Diese Variante hatte deswegen meine ich auch den Beinamen Powerpack
  • Wolfgang Leierer 26. Februar 2024, 20:16

    Dieser Triebwagen kommt wunderbar in dieser bezauberten Landschaft.
    Gruß Wolfgang
  • P und I Walden 25. Februar 2024, 16:07

    Man stellt sich heutzutage die Frage, warum an ihn nicht von Anfang an 2 Motorig geordert hat? Mit Ausnahme des 640, kamen alle nachfolgenden Nahverkehrstriebwagen kamen mit 2 Anlagen daher.
    Eine schöne Aufnahme des "Starken" in den Weinbergen.
    VG Patrick und Ina
    • Alamanne8186 26. Februar 2024, 20:57

      Als der 628/928 endlich serienreif vom Band laufen konnte, waren er auch schon veraltet. Regio-Shuttle RS1 und Regio-Sprinter hatten '96 bzw '95 bereits auf dem Markt Fuß gefasst und konnten durch kürzere schnellere Beschleunigung und günstigere Anschaffung der Baureihe 628 auf Neben- und bei Privatbahnen den Rang ablaufen.
  • Sigbert der Eisenharte 25. Februar 2024, 9:06

    Für solche machbaren Stellen muss man heutzutage wirklich dankbar sein.
    VG DIrk
    • Thomas Reitzel 25. Februar 2024, 13:10

      Ich werde im Lauf des jahres nachsehen, was sich da noch machen läßt.
      Der Bewuchs am Bahndamm wird ab und zu zurückgeschnitten, wenn nicht, siehts eher mau aus.
  • Burkhard Jährling 24. Februar 2024, 23:40

    Diese Triebwagen sind mir nie untergekommen. Deine Aufnahme zeigt diesen sehr schön in der ansprechenden Landschaft,
    VG Burkhard
  • Bernd Freimann 24. Februar 2024, 23:19

    Auch Dieseltriebwagen fühlen sich zwischen Weinreben wohl.
    Es grüßt der Bernd
  • makna 24. Februar 2024, 22:17

    Wunderbar zwischen Wingert und Ausblick auf hervorragende Art ins Licht gesetzt:
    Der "starke" Doppeldiesel 629.0/628.9 !!!
    BG Manfred
  • athomeohm 24. Februar 2024, 18:34

    Der rote Triebwagen macht sich hübsch dort in der Landschaft.

Informationen

Sektionen
Ordner RheinhessenNordpfalz
Views 2.827
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv ---
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 55.0 mm
ISO 320

Öffentliche Favoriten