Zurück zur Liste
Kiesgrube IV - Vorsicht bissig!

Kiesgrube IV - Vorsicht bissig!

4.948 15

Frank Köhler


Premium (Basic), Bornheim / Rheinland

Kiesgrube IV - Vorsicht bissig!

Larve des Sandlaufkäfers Cicindela campestris (Coleoptera, Carabidae), ca. 20 mm, Swisttal-Buschhoven, Kiesgrube, VI.2003.

Die Larven der Sandlaufkäfer leben in selbstgergrabenen Erdröhren und lauern auf der Bodenoberfläche
umherlaufenden Kleintieren auf. Dabei verschließt die gepanzerte Kopfoberseite die Erdröhre, während
die spitzen Kiefer nach oben ragen. Bei Gefahr oder mit Beute können sie sich in ihre Erdröhre
zurückziehen. Dabei helfen die "nach oben" verdrehten Mittelbeine und ein Dornenpaar am Hinterleib.

Kiesgrube III - Zwei Dramen
Kiesgrube III - Zwei Dramen
Frank Köhler

Kommentare 15

  • Maria J. 23. März 2005, 17:05

    ...und da glaubt man, dass Larven äußerst empfindlich und leicht zu beschädigen sind...
    Diese hier sieht aber recht wehrhaft aus - nur gut, dass sie nur 2cm groß ist! Aber den Spinnen und Ameisen kann sie sicher einen großen Schreck einjagen!!
    LG Maria
  • Bernd Bellmann 18. Juni 2003, 22:04

    Schön, dass Du mal die ganze Larve zeigts, Frank, ich habe die bisher nur in ihrem Löch gesehen.
    Was ist das für ein Lebewesen
    Was ist das für ein Lebewesen
    Bernd Bellmann
    Gruß Bernd
  • Toddy T. S. 16. Juni 2003, 23:58

    ich werd sie demnächst ma unter mein Bild schreiben ok?
  • Frank Köhler 16. Juni 2003, 23:40

    Ja, 7 Days u.a.a.
  • Toddy T. S. 16. Juni 2003, 23:34

    wie zu dem Bild oben? von mir?
  • Frank Köhler 16. Juni 2003, 23:30

    Wann erklärt Prof. Corel denn mal Bildaussage und Titel - ich rätsel immer noch - und meine Tochter kann auch nachts nicht mehr schlafen, seitdem sie Dein Werk gesehen hat ;-) ...............
  • Toddy T. S. 16. Juni 2003, 23:25

    ich wusste noch nichtmal das es sowas gibt.......
    naja, meine interessen liegen wohl doch woanders.......


  • Frank Köhler 16. Juni 2003, 23:19

    Tröste Dich, ich habe sie auch nur gezielt gesucht (die Löcher sieht man dort, wo es Sandlaufkäfer gibt), gelauert und mal eine mit Beute aus dem Loch gezogen. Gruss FRANK
  • Toddy T. S. 16. Juni 2003, 23:15

    ich sollte doch ab und zu mal beim laufen aufm Boden kucken......... ich hab sowas noch nie gesehen........
  • Frank Köhler 16. Juni 2003, 23:12

    @Marc: Buuuuuuuhhhhhhhhh! Spielverderber!

    Natürlich Gratulation!!! Sogar die Art ist richtig!!!
    Die Larve steckt normalerweise in einer Erdröhre, in der sie sich verhaken kann (siehe hintere Stacheln), schaut nur mit der Kopfoberseite (flache Kopfpartie ist der Deckel zur Röhre) und den beiden Zangen heraus. Sobald sie Beute ergreift, zieht sie sich ins Loch zurück. Dabei helfen ihr die Mittelbeine, die anders als üblich nach "oben" gestellt sind. Gruss FRANK

  • Marc Zschaler 16. Juni 2003, 23:05

    Da Du mir schon die letzte Auflösung versaut hast! ;o)
    Feld-Sandlaufkäfer
    Feld-Sandlaufkäfer
    Hans-Wilhelm Grömping
    Gruß Marc
  • Frank Köhler 16. Juni 2003, 23:03

    TIPP1: Vom Gesicht her siehts den Eltern ziemlich ähnlich. Da kann Blut fließen, wenn man sie versucht zu packen.
    TIPP2: In den FC-Archiven schlummern die Eltern bestimmt 50 bis 100 x. Drunter steht immer: Hübsch, niedlich, toll... naja, das Übliche.
  • Toddy T. S. 16. Juni 2003, 22:56

    ne..glühbirne? Höh?
  • Thomas Kirchen 16. Juni 2003, 22:54

    Ich finde sie Abends immer so schon wenn diese Würmchen Glühen. :-)

    Aber es sieht nich wie ein Glühwümchen aus.

    Gruss Thomas
  • Toddy T. S. 16. Juni 2003, 22:53

    datt iss eindeutig n Punk........

Informationen

Sektion
Views 4.948
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten