Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Tiere im Garten II - Was ist das?

Tiere im Garten II - Was ist das?

8.010 59

Frank Köhler


Basic Mitglied, Bornheim / Rheinland

Tiere im Garten II - Was ist das?

Larve des Marienkäfers Henosepilachna argus (Coleoptera, Coccinellidae), ca. 4 mm, Bornheim, VI.2003.

Der Käfer lebt monophag an der Zaunrübe, war früher nur in Westeuropa zu Hause, hat sich aber ausgebreitet
und kommt in Mitteleuropa heute vor allem in städtischen Gebieten vor, da er wärmeliebend ist. Er ist einer von
zwei pflanzenfressenden heimischen Marienkäfern - der andere ist der 24-Punkt, der an der weißen Lichtnelke
lebt. Der ausgewachsene Käfer ist lebhaft samtig orange gefärbt und besitzt 11 kleine runde schwarze Punkte:
[http://www.koleopterologie.de/gallery/fhl07/henosepilachna-argus-foto-koehler.html]

Tiere im Garten I - Nach dem Mai- kommt der Junikäfer
Tiere im Garten I - Nach dem Mai- kommt der Junikäfer
Frank Köhler

Kommentare 59

  • Sigrid aus SPB 12. August 2012, 19:32

    PERFEKTE AUFNAHME

    LG von Sigrid
  • Frank Köhler 24. Juli 2003, 18:23

    @ Arved: Ich war ganz überrascht von Deinem Voting-Vorschlag für meine Marienkäferlarve, die da schon seit Wochen in aller Ruhe an ihrer
    Zaunrübenranke knabbert. Ich danke Dir herzlich dafür, auch wenn es bei meinem 7 Voting-Bild in 7 Wochen FC-Mitgliedschaft wieder nicht geklappt hat.
    @Theo: ?????????????? über ?????????????
    @alle anderen: Danke für das Interesse und den Zuspruch.
    Beste Grüße Frank
  • Sabine KöllnXX 24. Juli 2003, 17:24

    Klasse - PRO
  • Alexander Wernick 24. Juli 2003, 17:24

    Das sieht ja toll aus ... Gutes Foto. PRO.
  • Helmuth Juhnke 24. Juli 2003, 17:24

    Klasse Makro
    Pro
  • Tobias Bochmann 24. Juli 2003, 17:24

    pro
  • Stephan Roscher 24. Juli 2003, 17:24

    Wahnsinnsmakro! Pro!
  • Jakub Wisniewski 24. Juli 2003, 17:24

    PRO [x]
    CONTRA []
    SKIP []
  • Egon Vellusig 24. Juli 2003, 17:24

    Ein sehr schönes Photo. PRO.
  • Peter Händel 24. Juli 2003, 17:24

    Erster Gedanke .... was ist das denn!
    Zweiter Gedanke .... aha ... ne larve.
    Dritter Gedanke ... selten gutes Insektenmakro!

    P R O
    R
    O

    Pat
  • Michael Rapp 24. Juli 2003, 17:24

    PRO
    Michael
  • Frank P aus D 24. Juli 2003, 17:24

    Schon für die "Ungewöhnlichkeit" ein PRO. Wassesnichallesgibt...
  • Melonie 24. Juli 2003, 17:24

    Ein iiihhh-pro!
  • Abstrakta Wahnsinn 24. Juli 2003, 17:24

    pro
  • Nitewish I 24. Juli 2003, 17:24

    pro