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Kein Zug hält mehr (5)

Kein Zug hält mehr (5)

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makna


Premium (World), München

Kein Zug hält mehr (5)

Oberbeisheim: Das obere Empfangsgebäude des ehemaligen an der sogenannten "Kanonenbahn" Berlin - Metz (Abschnitt Malsfeld - Treysa) gelegenen Bahnhofs existiert noch als privat genutztes Anwesen.
Der Bahnhof selbst lag dahinter in einem tiefen Geländeeinschnitt.

Als Bub habe ich die Kanonenbahn im Abschnitt Malsfeld - Treysa ein Jahrzehnt lang sehr oft benutzt und habe,
so oft es mir gestattet wurde, im Schienenbus VT 95.9 neben dem Triebfahrzeugführer gesessen -
sonst in der ersten Sitzreihe! Die Steigung von Malsfeld über Niederbeisheim nach
Oberbeisheim war stets ein Erlebnis - das angestrengte Brummen des
150 PS-Büssing-Motors habe ich noch im Ohr ... :-)

In Oberbeisheim - die Station lag wie gesagt in einem tiefen Einschnitt unterhalb, der heute
zugewuchert und praktisch nicht begehbar ist - ging es dann nach der Abfahrt gleich
in den 917 Meter langen Oberbeisheimer Tunnel. Die Schienenbusse hatten
damals (zwischen 1955 und 1965) noch sonor klingende Signalhörner
und nicht die fiepende Tröte der letzten Jahre. War das ein Erlebnis,
wenn der sonore Klang des Achtungssignals nach
Einfahrt in der Tunnelröhre nachhallte ...

... und gleich nach Ausfahrt aus dem Tunnel führte die Strecke über die hohe Efzebrücke
zum Haltepunkt Remsfeld: War das eine Aussicht !!!

Efzebrücke Remsfeld
Efzebrücke Remsfeld
makna


Diese Brücke steht heute noch, und an den Wiederlagern ist zu erkennen, dass bei ihrem Bau
1879 bereits Vorkehrungen für ein zweites Gleis getroffen worden waren:

http://home.arcor.de/bernd.funken/xspecial_kanonenbahnnordhessen1.html

Aber mit Einstellung des Personenverkehrs im Abschnitt Treysa - Malsfeld am 30. Mai 1981
endete im Abschnitt Homberg - Oberbeisheim auch die Bedienung im Gesamtverkehr, und
die Brücke wurde mit dem gesamten Streckenabschnitt stillgelegt. Aus Malsfeld
gab es noch bis 31. Dezember 1988 Zustellung von Güterwagen
nach Nieder- und Oberbeisheim, dann wurde
auch hier die Bedienung eingestellt.

Kommentare 10

  • Patrick Rehn 26. November 2013, 19:57

    Wieder eine Aufnahme mit einem bemerkenswerten Begleittext, vielen Dank dafür. Nur wenige machen sich die Mühe ihren Bildern einen entsprechenden Begleittext zu spendieren.

    Kommst du gebürtig hier aus der Kante, wenn du schreibst das du früher oft mitgefahren bist?

    MfG, Patrick
  • Haidhauser 4. November 2013, 19:04

    Schliemanns Erben :-))))
    Hochinteressante Spurensuche und viel Information - besten Dank!!!!
    LG Bernhard
  • Gerhard Huck 4. November 2013, 18:31

    Beeindruckende Dokumentation, nichtsdestotrotz sieht das Gebäude richtig idyllisch aus, so schön hast Du es fotografiert! ;-)
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Roni Kappel 4. November 2013, 15:15

    Hallo!

    Das war eine schöne Zufahrt! :-)

    lg,
    Roni
  • Thomas Jüngling 3. November 2013, 18:37

    Diese Spurensuche ist wirklich interessant! An einen Bahnhof erinnert hier nur wenig, aber es ist schön, dass diese Bausubstanz erhalten und genutzt wird.

    Gruß Thomas
  • † Bickel Paul 3. November 2013, 18:24

    Feine Aufnahme und Erklährung dazu. Ja solches von einst, kann man halt nicht vergessen.
    Gruss paul
  • Jan-Henrik Sellin 3. November 2013, 16:51

    Interessante Geschichtsstunde!
    VG, Jan
  • Klaus Kieslich 3. November 2013, 10:25

    Das Gebäude liegt ja recht idyllisch
    Gruß Klaus
  • Dieter Jüngling 3. November 2013, 9:54

    Interessante Geschichte. Danke für die Erklärungen zum Foto.
    Gruß D. J.

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Ordner Architektur
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Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 24.0 mm
ISO 400