Zurück zur Liste
Kein Zug hält mehr (6)

Kein Zug hält mehr (6)

10.572 9

makna


Premium (World), München

Kein Zug hält mehr (6)

Der "Bahnhof" Frielendorf am 01.10.13: Hier hält gewiß kein Zug mehr ! Ein trauriger Anblick. Von diesem Bahnhof
an der sogenannten "Kanonenbahn" habe ich noch zwei Motive aus den 50iger Jahren:

Frielendorf in den 50er Jahren
Frielendorf in den 50er Jahren
makna
Erste Schritte ...
Erste Schritte ...
makna


Damals war das noch ein richtiger Bahnhof, mit viel Betrieb: Im Güterverkehr gab es den Anschluß zur Braunkohlen-Zeche (die in Normalspur eigene Dampfspeicherloks hatten, und auf Schmalspur Dampfzüge in die Kohlegruben
sowie über Dillich - ab dort elektrisch - nach Borken einsetzte). Die in Frielendorf hergestellten
"Hassia"-Braunkohlebriketts wurden mit der Bahn versandt, die Rohbraunkohle kam aber
meist via Schmalspur nach Borken zum Kraftwerk oder zur weiteren Verladung.

https://www.frielendorf.de/leben-wohnen/gemeindeportrait/geschichte-frielendorfs/

http://www.bergmannsvereinwintershall.de/aktivitaeten/aktivitaeten_2012.html

https://www.lagis-hessen.de/de/subjects/xsrec/current/1/sn/edb?q=YToxOntzOjM6Im9ydCI7czoyMToiNjM0MDA0MDAwOkZyaWVsZW5kb3JmIjt9

https://de.wikipedia.org/wiki/Frielendorf

Damit nicht genug: Die Verladeanlage des Stormarnwerks - von einer Loren-Seilbahn ab deren Basalt-Steinbruch Großropperhausen zum Bahnhof Frielendorf versorgt - machte ebenso zahlreiche Güterwagen-Bereitstellungen erforderlich, für die das Stormarnwerk eine Werks-Diesellok vorhielt.

http://www.merte.de/BE/archiv/34621-03.htm
http://www.mkw-stormarn.de/basaltwerk_grossropperhausen_5238.html?psid=qknbga01vilpvhe4v4qg8e2k20

Schließlich und endlich gab es gar eine von den Urban-Farbwerken aus Spieskappel zum Bahnhof Frielendorf führende elektrische Schmalspurbahn, deren Fracht dann von Schmalspur- auf Normalspur-Güterwagen verladen wurde.

https://www.hna.de/lokales/schwalmstadt/frielendorf-ort78946/firma-hexion-in-spieskappel-wird-150-jahre-plastikkoerner-aus-kloster-10240600.html

In den 50er und 60er-Jahren besorgten noch Treysaer Lokomotiven der Baureihen 50 und 86 die Bespannung
der Güter- und Übergabe-Züge, ab Anfang der 70er Jahre genügte dann eine V 60.

Was für ein Betrieb !!! Und ich habe keine Fotos davon vor Ort, leider
auch - trotz intensiver Suche - bisher keine auftreiben können.

86 535
86 535
makna


Es gibt freilich in der 'fc' eine ganz große Rarität, die die Bespannung eines dieser Kohlezüge
mit einer G 12 in der Vorkriegszeit zeigt:

58 1475 bei Frielendorf
58 1475 bei Frielendorf
Hans Niemann


Gegen Ende der 60er Jahre aber kam das Aus für das große Güteraufkommen - die Zeche wurde stillgelegt, die Farbwerke Urban verlegten ihre Transporte auf die Straße. Nur das Stormarnwerk verblieb als größerer Kunde
bis zur Einstellung des Gesamtbetriebs 2002 ...

... und wäre sicher auch weiter am Bahntransport interessiert gewesen!

Der Personenverkehr (bereits Mitte der 50er Jahre komplett von Dampftraktion auf Schienenbusse -
VT 95.9 mit Beiwagen VB 142, ab und zu auch in Doppeltraktion - umgestellt) umfaßte
im Schnitt acht Zugpaare ... hier ein Kursbuch-Auszug vom Sommer 1959:

KBS 198p (Kanonenbahn)
KBS 198p (Kanonenbahn)
makna


Die Einstellung des Personenverkehrs erfolgte 1981. Bis 2002 wurden noch für Einzelkunden auf dem Streckenabschnitt Treysa - Frielendorf - Homberg Güterwagen per Übergabe zugestellt bzw. abgeholt. Dann war endgültig das Aus für diesen Abschnitt der Kanonenbahn gekommen:

Kein Zug hält mehr ... es könnte inzwischen auch gar keiner mehr fahren!

1987 in Frielendorf ...
1987 in Frielendorf ...
makna

Kommentare 9

Informationen

Sektionen
Ordner Architektur
Views 10.572
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 17.0 mm
ISO 200