Zurück zur Liste
Kein Zug hält mehr (4)

Kein Zug hält mehr (4)

12.456 8

makna


Premium (World), München

Kein Zug hält mehr (4)

Das Empfangsgebäude des Turmbahnhofs Malsfeld befand sich am oberen Bahnhofsteil an der sogenannten "Kanonenbahn". Dieses aus der Ursprungszeit der Bahn 1879 stammende verschachtelte Gebäude ist inzwischen privat genutzt - hier die frühere Straßenseite.
Auf der ehedem der Bahn zugewandten Seite befindet sich inzwischen kein Gleis mehr, und alles
ist mit dichtem wild wachsendem Gehölz unfotografierbar zugewuchert.

Einst herrschte hier reger Verkehr, und es gab gar einen dreiständigen Ringlokschuppen mit 16-Meter-Drehscheibe auf der dem Empfangsgebäude gegenüber liegenden Bahnhofsseite:

Gleisplan Malsfeld
Gleisplan Malsfeld
makna


Der Personenverkehr Malsfeld - Waldkappel (- Eschwege) wurde am 26. Mai 1974 eingestellt, der von Treysa nach Malsfeld am 30. Mai 1981. Für Güterwagen-Übergabedienste bestanden Teile der Bahnanlagen noch bis 1. September 1994 - inzwischen ist hier alles abgebaut oder zugewuchert, lediglich auf der alten Fuldabrücke der Kanonenbahn liegt noch das Gleis.

Der untere Teil des Turmbahnhofs, an der 1848 eröffneten Friedrich-Wilhelms-Nordbahn gelegen, wird nach wie vor als Haltepunkt genutzt:

Malsfeld
Malsfeld
makna


Hiermit setze ich eine Serie vergessener Bahnhöfe fort, die in diesem Jahr begonnen hat:

Kommentare 8

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Views 12.456
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Unknown (0)
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 17.0 mm
ISO 400