2.599 12

Ulrich Kirschbaum


kostenloses Benutzerkonto, Mittelhessen

Kantareller?

Nein, dies ist kein schwedischer Pfifferling, sondern eine winzige Schuppenflechte aus Lanzarote. Vor Ort habe ich sie auf kalkhaltigem Boden als Psora decipiens (Trügerische Erdflechte) entdeckt. Zu Hause, unter der Stereo-Lupe, kamen dann aber Zweifel bei mir auf, weil eine Reihe von Merkmalen nicht so recht passte (z.B. die ungewöhnliche Farbe: Sie wurde von meiner Frau als "apricot bis melba" klassifiziert; aber auch die Schuppendurchmesser, Form der Ränder, die Sporengröße etc. stimmen nicht überein). Es gibt noch eine weitere, ähnliche, Art (Psora crenata), zu der es ebenfalls Übereinstimmungen und auch Unterschiede gibt. Anfragen bei Spezialisten halfen auch nicht weiter (der eine tendiert mehr zur einen, der andere mehr zur anderen Art). Jetzt bin ich also genau so schlau, wie am Anfang ... vielleicht ist es nur eine ökologische Modifikation; vielleicht aber doch eine eigene, neue, Art? Frust ist das tägliche Brot bei der Flechtenbestimmung. Ob das wohl bei anderen Artengruppen ähnlich ist?

Übrigens: Wer ebenfalls Lust auf Frust hat ;-): vom 24.-26.April 2015 findet in Gießen wieder ein (kostenloser) Flechten-Einführungskurs statt. Bei Interesse ist folgender Link hilfreich: http://www.mla-giessen.flechtenkartierung.de/

Kommentare 12

  • Bernd28 27. Februar 2015, 18:23

    Da hat man nun was tolles gefunden, und keiner weis so recht was das ist. Da kann schon Frust aufkommen!
    Für mich, als Betrachter, ist das ein tolles Makro in schönen Farben und Licht, sowie einer schönen Gestaltung!
    VG Bernd
  • Ursula G. 5. Februar 2015, 0:03

    Tolle Aufnahme.
    VG Ursula
  • Ulrich Kirschbaum 3. Februar 2015, 23:59

    Danke an alle für die freundlichen Beiträge.
    Nach intensivem E-Mailwechsel habe ich mich dazu entschlossen, diesen Fund (vorläufig) als ökologische Variation von Psora decipiens zu akzeptieren - falls nicht eines Tages doch noch eine genetische Analyse etwas anderes zu Tage bringt ... das gesammelte Material geht morgen nach Norwegen zum Spezialisten.
    mfg Ulrich
  • MykoPeter 3. Februar 2015, 22:49

    Ein großartiges Bild, man glaubt die Flechte unter der eigenen Lupe liegen zu haben! Die Freude am Entdecken der kleinen und kleinsten Schätze, gepaart mit der Hoffnung, irgendwann den richtigen Namen doch noch zu finden, verursacht den wunderbaren Stress, gegen den der Frust am Ende doch verliert!
    Viele Grüße - Peter
  • Manfred Bartels 2. Februar 2015, 9:43

    Da ich nun nicht weiß was ich mir da anschaue, will ich nur sagen, dass es eine gute Aufnahme ist.
    Sehr gut gemacht.
    LG Manfred
  • Marianne Schön 1. Februar 2015, 22:55

    Das ist ja ein super interessantes Flechtenbild...
    ich hoffe der Frust sitzt nicht all zu tief.
    NG Marianne
  • vor dem Harz 1. Februar 2015, 17:57

    auch der ulrich kommt ins grübeln....... :-)
    aber ich bin mir sicher du wirst das geheimnis lüften,jedenfalls ein ganz sauberes bild von der winzigen flechte zeigst du uns hier wieder
    und meine gratulation zum fund !

    gruß micha
  • Karl Böttger 1. Februar 2015, 14:45

    Sehr gut präsentierst du diese Schönheit.
    LG Karl
  • Maria J. 1. Februar 2015, 14:14

    Wahrscheinlich hätte ich es für die verlorenen Füßchen eines Octopus gehalten ... aber es ist,
    laut deiner Beschreibung, eine ganz besonders trügerische Flechte!
    Sogar die Experten sind an ihr gescheitert ...!
    Die Aufnahme finde ich sehr gelungen ... und auch die Farbbestimmung, die deine Frau hier vorgenommen hat, trifft es genau!
    Ja, wenn Farbe ins Spiel kommt, werden Männer bekanntlich hilflos ... ;-)
    Ich hoffe, der Frust wird sich irgendwann legen!
    Lanzarote ist ja weit weg ... und die heimischen Arten werden dich hoffentlich darüber hinwegtrösten können .. ;-)
    Du bietest wieder einen Frust-Kurs an?!
    Ich werde mich hüten ..!!!
    LG Maria
  • tiedau-fotos 1. Februar 2015, 13:24

    Ein wunderbares Bild dieser schönen Flechte, egal welche Art es ist...
    liebe Sonntagsgrüße Uli + Elke
  • Werner Bartsch 1. Februar 2015, 12:01

    ein hervorragendes bild und beste einführung dazu !
    lgw