Zurück zur Liste
Becherling-Pannarie (Protopannaria pezizoides)

Becherling-Pannarie (Protopannaria pezizoides)

3.531 15

Ulrich Kirschbaum


kostenloses Benutzerkonto, Mittelhessen

Becherling-Pannarie (Protopannaria pezizoides)

Aus gegebenem Anlass stelle ich hier eine Krustenflechte vor, die in den Alpen selten und im übrigen Mitteleuropa sehr selten vorkommt. Man findet sie auf Erde, silikatischem Fels und gelegentlich (wie hier) auf der Rinde alter Laubbäume. Charakteristisch sind die sehr kleinen grauen Schüppchen des Lagers und der körnige bis gekerbte Rand der Apothecien (Fruchtkörper). Das Bild habe ich 1998 (also noch vor dem Zeitalter digitaler Kameras) als Dia auf Madeira aufgenommen und später gescannt.

Kommentare 15

  • Marianne Schön 4. November 2019, 7:52

    Dieses Flechtenbild gefällt mir irre gut.
    NG Marianne
  • Karl Böttger 26. Februar 2018, 20:18

    Schon damals hast du ausgezeichnete Foto von Flechten gemacht.
    LG Karl
  • Joachim Kretschmer 28. Januar 2017, 9:59

    . . wunderbare Strukturen zeigst Du, wirkt fast wie ein Landkartenausschnitt eines fernen Planeten. Überhaupt, Deine Motivsammlung ist einzigartig, zusammen mit den wissenschaftlichen Erläuterungen. Es zeigt sich auch, dass bestimmte Flechtenfamilien an bestimmte Bedingungen gebunden sind, die jeweils auch an bestimmten Örtlichkeiten aufzufinden sind. So scheint bei mir die gelbe Wandflechte besonders gute Wachstumsbedingungen vorzufinden, evtl. gebunden an eine bestimmte Sorte von Wildapfelbäumen. Andere Hölzer stehen ganz nahe, sind aber nicht befallen . . . . Danke für Deine ergänzten Erläuterungen . . . die Namensgebung zu behalten, ist eine Schwäche meinerseits . . . . sorry . . .
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • MykoPeter 25. Januar 2017, 23:36

    Wenn ein Dia selbst als Scann noch so eine ausgezeichnete Qualität aufweist, muss schon mit ganz hervorragender Optik gearbeitet worden sein. In der Tat hätte das Ergebnis als digitaler Stack kaum besser sein können!
    Viele Grüße - Peter
  • Manfred Bartels 24. Januar 2017, 12:05

    Die analogen Kameras und die Objektive waren ja nicht schlecht und die Vorgehensweise war auch nicht viel anders als es heute digital gemacht wird.
    Nur die Erfolgskontrolle ließ immer etwas auf sich warten bis man das Ergebnis sehen konnte.
    Der Scan ist gut und auch deine damalige Aufnahme kann sich sehen lassen. Die kleinen grauen Schnäppchen des Lagers sind gut zu erkennen genauso wie der körnige bis gekerbte Rand der Apothecien.
    Sieht gut aus.
    LG Manfred
  • sARTorio anna-dora 23. Januar 2017, 18:33

    Dein Foto beeindruckt mich, denn alle Einzelheiten dieser wunderschönen Krustenflechte sind gut sichtbar und klar! Und wieder eine Flechte, für die ich ja auf "meinen" silikatischen Felsen auch die Augen öffnen könnte ... Ich erlebe regelmässig, dass ich mein Auge z.B. auf eine bestimmte Flechte richtig einstellen muss, um sie später immer wieder neu und ohne Probleme zu finden!
    Liebe Grüsse. Anna-Dora
  • Maria J. 23. Januar 2017, 15:38

    ... und ich dachte gerade: wow, jetzt hat er aber alle Register
    der neuesten Digitalfotografie gezogen ... ;-)
    Wie man sich doch irren kann ...
    LG Maria
  • Frank Moser 23. Januar 2017, 12:38

    Analoge Fotos müssen ja nicht schlechter sein als digitale! Dein Bild zeigt das doch eindrücklich.
    Tadellos in Farbe und Schärfe.

    Gruß,
    Frank.
  • Conny Wermke 22. Januar 2017, 18:42

    Wirklich beeindruckend, was doch auch analog möglich war, jedes Detail ist zu erkennen!
    Toll!

    LG Conny
  • tiedau-fotos 22. Januar 2017, 16:45

    Das Bild zeigt den Könner und Kenner, fein gemacht.
    Ich habe vor über einem Jahr eine Gruppe (Flechtenwelt) auf Facebook eröffnet, kannst ja mal vorbeischauen
    lieben Sonntagsgruß Uli
  • Karl Böttger 22. Januar 2017, 15:29

    Schon damals hast du tolle Flechtenbilder gemacht und das ohne Stacking.
    Respekt.
    LG Karl
  • Burkhard Wysekal 22. Januar 2017, 13:11

    Von Flechten habe ich bekanntlich 0 Ahnung. Deshalb äußere ich mich nur selten darüber. Allerdings bin ich über Deine Scanqualitäten erstaunt. Die Aufnahme wirkt gestochen scharf und bringt auch im Detail alles sauber zur Ansicht. Ich hatte mal Urlaubsdias in einem Fachbetrieb scannen lassen , daß war nicht der Hit.Teilweise sehr flau und verrauscht. Als Krönung hatte ich dann noch diverse Staubpartikel. Ohne Nacharbeit war da nichts zu machen.
    LG, Burkhard
  • Ulrich Kirschbaum 22. Januar 2017, 12:24

    Leider lässt sich das Bild z.Z. nicht editieren; daher hier noch der lateinische Name: Protopannaria pezizoides (als ich das Bild gemacht habe, hieß sie noch Pannaria pezizoides).
  • Ortwin Khan 22. Januar 2017, 11:52

    Sehr interessante Details!
    Liebe Grüße, Ortwin
  • vor dem Harz 22. Januar 2017, 11:39

    hallo ulrich,
    die sieht sehr gut aus , auch in der zeit des dias bestens von dir abgelichtet
    ....... und wieder etwas dazu gelernt :-))
    gruß micha

Informationen

Sektion
Views 3.531
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten