9.158 10

Wilfried_S.


Premium (Pro), Tirol

Kanonische Uhr

Mein erstes Bild zum Zahltag. Ich hoffe, dass da auch römische Zahlen gelten :-)

Gemeinsam mit der Nachfolgerin der historischen Florentiner Dombauhütte hat der Uhrenhersteller Panerai das Werk der Uhr restauriert, die im Innenraum des Doms von Florenz die Zeit anzeigt. Da der Renaissancekünstler ihr Zifferblatt (Durchmesser: rund sieben Meter) mit Fresken ausstattete, wird sie auch die “Uhr von Paolo Uccello” genannt.

Bemerkenswert ist auch die Form der Zeitmessung: Die sogenannte Italienische Zeit oder Julianische Zeit richtet sich nach der Zeitspanne zwischen zwei Sonnenuntergängen. Dafür verfügt das Zifferblatt – in Anlehnung an Sonnenuhren – über eine 24-Stunden-Einteilung entgegen des Uhrzeigersinns und über nur einen Zeiger. Mit der 24. Stunde beginnt nicht um Mitternacht, sondern mit dem Sonnenuntergang ein neuer Tag. Die Uhr muss daher im Lauf des Jahres ständig auf die Länge des Sonnentags eingestellt werden. Dafür und für das Aufziehen sind seit über 20 Jahren die beiden Wärter Lucio Bigi und Mario Mureddu verantwortlich; von ihnen stammt auch das bisher einzige Buch über die Uhr im Dom von Florenz. Mitte des 18. Jahrhunderts wurde die Italienische Zeit allmählich vom heutigen System abgelöst, das zwölf Uhr mittags als den Zeitpunkt definiert, zu dem die Sonne im Zenith steht. Entsprechend wurde die Uhr im Dom von Florenz 1750 umgestellt und auch Paolo Uccellos Zifferblatt übermalt. Seine Gestaltung brachte erst eine Restaurierung im Jahr 1973 wieder zutage.

aus: https://www.watchtime.net/uhren-szene/panerai-restaurierung-der-uhr-im-dom-von-florenz/

September 2021

Kommentare 10

Informationen

Sektionen
Ordner Florenz
Views 9.158
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv TAMRON 18-400mm F/3.5-6.3 Di II VC HLD B028
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 18.0 mm
ISO 2500

Gelobt von