Kalvarienberg bei Arzl

Kalvarienberg bei Arzl

8.180 20

Ludwig Go


kostenloses Benutzerkonto, Innsbruck

Kalvarienberg bei Arzl

Ich habe dieses Foto vor wenigen Tagen am frühen Vormittag aufgenommen und es zeigt euch den verschneiten Kalvarienberg von Arzl (bei Innsbruck). Die winterliche Kulisse im Hintergrund sieht doch schön aus. Der Berg ganz links ist der Rosskogel, der pyramidenartige dahinter die Peiderspitze.

Die Kirche auf dem Kalvarienberg ist der Schmerzhaften Muttergottes geweiht. Mit ihrem Bau wurde 1664 begonnen, am 24. Oktober 1665 wurde sie eingeweiht.

Vermutungen, es habe sich auf dem Hügel zumindest ein Vorgängerbau - sei es eine Kirche, sei es eine befestigte Anlage - liegen zwar wegen der herausragenden Position der Kirche nahe, sind aber bisher nicht bestätigt worden. Nach allem, was bisher festzustellen war, ist diese Kirche der erste und einzige Bau auf dem Kalvarienberg.

Auf dem östlichen Teil des Kalvarienbergplateaus befindet sich das Denkmal für die Gefallenen des I. Weltkrieges. Es ist eine Arbeit des Wiltener Steinmetzen Leopold Seeber und wurde am 9. Oktober 1921 eingeweiht. Nach dem II. Weltkrieg wurden in der Sockelzone dieses Denkmals auch Erinnerungstafeln für die Gefallenen des II. Weltkrieges angebracht.
Das Kriegsgefallenendenkmal ist auf dem Foto schön zu sehen.


Auf diesem Weg, danke ich euch auch noch einmal für die netten Anmerkungen zu meinem letzten Foto.

Fotoalbumseite: Erinnerungen von Ludwig F. 1915 – 1918
Fotoalbumseite: Erinnerungen von Ludwig F. 1915 – 1918
Ludwig Go

Ich habe erst gestern das 600-seitige Tagebuch durchgelesen und es war noch viel besser als erwartet. In den nächsten Wochen werde ich je Fotoalbum (es sind insgesamt 3) eine Collage samt inhaltlicher Zusammenfassung des Tagebuches präsentieren.

Das Kalvarienbergfoto ist daher ein „hübscher“ Übergang, wie ich meine.

Liebe Grüße Ludwig

Kommentare 20

  • Ruedi Senn 3. Mai 2017, 11:49

    Schöner Barockbau vor eindrücklicher Bergkulisse.
    LG Ruedi
  • B-A-U-M-I 6. April 2009, 16:53

    Das sieht excellent aus, Bildaufbau und Schärfe perfekt.

    LG. BAUMI
  • Isus 11. März 2009, 23:13

    Ein wunderschönes Motiv, gefällt mir ausgezeichnet. Hast Du für die Aufnahme auf einem Baum gesessen?!?! :-)) LG Susanne
  • Pistone Bernardo 3. März 2009, 21:38

    Taumhaft...Ludwig...so habe ich noch nie gesehen obwohl ich in Arzl wohnen....bravo! Lg+servus...Bernardo
  • BineGrimm 22. Februar 2009, 12:21

    Ein traumhaft schönes Bild präsentierst Du hier! Die gerade gewachsenen Bäume, die die Kirche erreichen wollen, die verschneiten Berge und die wunderschöne Kirche mit Denkmal unter herrlich blauem Himmel... Ein Bild zum Schwärmen!

    LG, Sabine
  • Wolkenmaus 14. Februar 2009, 20:29

    ein sehr schönes motiv, wirkt wunderbar mit dem licht und dem pastellnem himmelsblau,
    da könnte man gleich los in die verschneiten berge,
    LG Beate
  • schlusimo 7. Februar 2009, 20:14

    was ein toller Ausblick....herrliches Licht hast Du an dem Morgen gehabt. Schaut wunderschön aus die Kirche in der Winterlandschaft.
    lg Moni
  • Irina Hügli 7. Februar 2009, 13:46

    Ein wunderschönes Foto!
    VG Irina
  • Michèle lu 6. Februar 2009, 0:31

    Einfach zauberhaft!!!!!!
    Ich blicke immer mit etwas Neid auf Deine schöne Heimat.
    Danke auch für die guten Erklärungen
    LG Michèle
  • KAROD 5. Februar 2009, 16:44

    Danke für das schöne Foto und die interessante Information! Mir gefällt es, wenn man zur Ansicht eines Bildes immer noch etwas vom Motiv dazulernen kann!
    LG Rolf
  • Georg Lehnhardt 5. Februar 2009, 7:09

    ein fantastisches Motiv
    und ein ganz herrliches Winterbild

    LG Georg
  • La33 3. Februar 2009, 5:28

    ein traumhaftes Bild, und dieser aufschlußreiche
    Kommentar dazu! einfach fantastisch!!
    lg.Herbert
  • Hilde Nairz 2. Februar 2009, 16:45

    da hast aber einen super Platz gehabt- ist einmal ein anderer Blickwinkel als sonst immer- gfallt mir gut-Gruss Hilde
  • Helli H. 1. Februar 2009, 19:32

    Grossartige Kulisse ... so gefaellt der Winter

    Gruß - Helli
  • Bunkerworld 1. Februar 2009, 19:12

    Berge wie schön - nettes motiv

Informationen

Sektion
Views 8.180
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten