Zurück zur Liste
Kaki und Ebenholz

Kaki und Ebenholz

4.859 11

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Kaki und Ebenholz

Die Kakifrüchte (namengebend für den Military-Farbton "Khaki") sind im Oktober reif. Ihr Geschmack erinnert an Birnen.
Die koreanischen Gotgam-Kulturen entstammen der chinesischen Wildform und gehören neben Oliven und Äpfeln zu den ältesten Kulturfrüchten.

Aus Griechenland, Israel und den amerikanischen Südstaaten kennen wir jüngere Züchtungen: Persimone, Sharonfrucht und Persimmon.
Die Griechen gaben den Früchten außerdem den Beinamen "Diospyros", der soviel wie "Frucht des Zeus" bedeutet.

Neben den Früchten wird auch das Holz geschätzt: das Ebenholz. Vor allem für Klaviertastaturen war das schwarze Holz einst sehr begehrt.
Die Gattung der immergrünen Ebenholzbäume umfasst 700 Arten, von denen die meisten Holz liefern, aber nur wenige genießbare Früchte tragen.

Kommentare 11

  • T. Schiffers 28. November 2015, 17:48

    bei feinstem licht gepixxelt..tino
  • karlitto 22. November 2015, 0:57

    Sehr interessante Info und ein gutes Bild.
    LG
  • Andreas E.S. 21. November 2015, 21:06

    Als ich vor 40 Jahre zum ersten Mal auf einem afrikanischen Markt in Arusha war wunderte ich mich sehr, dass dort fast nur mir bekannte Gemüse und Obstsorten angeboten wurden. Das Angebot auf den asiatischen Märkten ist mir fremd, denn ich habe eine sehr viel größere Vorliebe für Afrika, Amerika und Europa. Natürlich finde ich es spannend, was du alles kennen lernst und uns zeigst.
    LG Andreas
  • Dorothee 9 21. November 2015, 20:27

    Kaki wie Khaki, mal mag ich es, mal nicht...
  • smokeonthewater 21. November 2015, 19:20

    @gabY: Bestimmt gibt es sehr viele Geschmacksrichtungen durch die Züchtungen. Das mit der Galle liegt sicher an dem Tanningehalt der europäischen Sorten. Das Tannin fehlt den koreanischen Früchten. Ich habe sie nur als Kompott gekostet. Dem Bauern hier wollte ich keine Frucht entwenden, obwohl er mir bestimmt eine geschenkt hätte, wenn er aufgetaucht wäre.
  • G. H. H. 21. November 2015, 19:07

    mich erinnern diese früchte leider an gallenkoliken :-))
    mag sie unheimlich gerne, aber die folge des genusses sind leider schmerzen!

    kaki wachsen auch in südtirol sehr gut!

    feines foto dieser wohlgeformten frucht, die ich mit vanillearoma kenne.

    lg

    gabY
  • smokeonthewater 21. November 2015, 19:01

    @Christo f: das Licht kurz vor Sonnenuntergang
  • Christof Hannig 21. November 2015, 18:53

    Wunderschön von Dir in warmes Licht getaucht, sieht richtig klasse aus!!!
    Viele Grüße
    Christo f
  • Wolfgang Vogelsang 21. November 2015, 18:42

    Eine sehr schönes Foto und die Info ist wie immer interessant. Vieles davon ist mir neu.
    LG Wolfgang
  • Heidemarie 21. November 2015, 18:38

    Das ist ja schön anzusehen im Novembergrau und mal etwas, was nicht traurig stimmt. Danke auch für die Infos dazu, wieder etwas hinzu gelernt. Viele Grüße nach Berlin und schönes Wochenende. Heidemarie
  • Pacoli 21. November 2015, 18:32

    Hallo Dieter,
    gut festgehalten und prima beschrieben. Wir haben im diesjährigen Urlaub auch Kaki direkt vom Baum gegessen, ein Traum!
    Schönes Wochenende und viele Grüße
    Franz

Informationen

Sektion
Ordner SEOUL Korea
Views 4.859
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A200
Objektiv Tamron AF 28-105mm F4-5.6 [IF]
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 85.0 mm
ISO 100