Zurück zur Liste
Iwwer die Rhoibrigg

Iwwer die Rhoibrigg

1.210 5

J.N. 1


kostenloses Benutzerkonto

Iwwer die Rhoibrigg

...muss im Rhein-Neckar-Raum jeder Zug, der von Mannheim in Richtung Ludwigshafen unterwegs ist. Durch die vier S-Bahnlinie (S1,2,3,4) und die RB 44 überqueren die Brücke einen Berg ET 425 - zum Leid des Fotografen.

Von Mo-Fr verkehren jedoch zwei Zugpaare von Koblenz bzw. Trier (RE 4093/4091) sowie zwei Zugpaare nach Saarbrücken bzw. Trier (RE 4090/4092), die alle mit der Baureihe 110 bespannt sind - manchmal sogar mit der Trierer Kastenzehn 110 166. Diese beiden Zugpaare sind somit - neben den ICs - die einzigen lokbespannten Personenzüge, die die Brücke überqueren.

Merkwürdig an diesen RE - Zügen ist jedoch, dass diese zwar im S-Bahnhof Ludwigshafen Mitte halten, den Ludwigshafener HBF allerdings durchfahren und Schifferstadt über die Schnellbahnumgehung umfahren.

Auf der Aufnahme zieht 110 320 den 5 Minuten verspäteten RE Langlauf 4092 von Mannheim nach Trier in den Bahnhof von Ludwigshafen Mitte.
Der S-Bahnhof ist sozusagen eine "Pilgerstätte" der Bahnfotografen im Rhein Neckar Raum. Ich kenne nur wenige, die diesen Bahnhof noch nicht besucht haben.

Passend hierzu:
Zur Zeit der 181er sah es hier so aus:

Viel Aufwand
Viel Aufwand
Thomas Reitzel


Fototour mit Marc Strack , Jan Strack, Oliver P. Bayer und Sascha Götz!

Kommentare 5

  • Thomas Reitzel 3. April 2008, 19:29

    Seit die 181er hier nicht mehr fahren, sind die RE 4090/91/92/93 die einzigen Lichtblicke.

    Danke für´s Verlinken. Hier ist die 110 320 nochmal:


    * * *
    Hm, neue Kamera? Ziemlich arrogante Empfehlung!
    Es kann sich nicht jeder eine EOS 5D leisten und damit herumreisen!
    VG Tom
  • markus.barth 3. April 2008, 18:05

    nett, der lokführer grüsst. ;-)
    einer der wenigen, die lu mitte noch nie (zumindest mit kamera) besucht hat bin ich, werds aber sicherlich mal nachholen. ich bin allerdings schon mal am blauen geländer gegenüber gestanden und hab die 425er bilder gleich wieder in die tonne gekloppt.
    das foto gefällt mir gut.
  • MichaelStengel 3. April 2008, 17:10

    sieht stark aus diese perspektive! so manche kuriosiäen gibt es eben bei der db regio!

    lg michel
  • Hartmut Sabathy 3. April 2008, 15:31

    eine tolle Aufnahme und danke noch für die weiterführenden Infos ... grüße hartmut