23.431 13

Pik Sibbe


kostenloses Benutzerkonto, Trier

Aktiv in Korsika

Urlaubs- und Fototour in Korsika 2011. Mein Begleiter hält fest, wie ich an der korsischen Nordküste auf die nächste, spektakuläre Welle warte und abdrücke.

Kommentare 13

Bei diesem Foto wünscht Pik Sibbe ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Tukan620 - Tomasz Stepien 23. Dezember 2023, 23:08

    Sehr schöne Aufnahme.!!!
      LG. Tomasz
  • Hotzenwäldler 3. Januar 2021, 15:22

    Korsika, da wollten wir im Sommer hinfliegen, leider hat der schreckliche Virus  das verhindert.
    Georg
    • Pik Sibbe 3. Januar 2021, 15:31

      Hoffentlich könnt Ihr das sehr bald nachholen, vielleicht noch diesen Sommer. War selber schon dreimal dort und es lohnt sich. Eine vierte Reise dorthin steht jedenfalls auf meiner Agenda.
    • Hotzenwäldler 26. Mai 2021, 17:54

      Nein, wir haben beschlossen, nicht mehr zu fliegen. Wir bleiben bei uns in der Region.
  • Bernhard Kuhlmann 12. Juni 2020, 22:57

    Klasse das Bild !
    Genau das zeichnet dich als Fotografen aus, Abenteuer, Natur  und Geduld sind es die tolle Bilder möglich werden lassen.
    Gruß Bernd
  • Katharina Vogelsang 22. Mai 2020, 23:00

    Willkommen in der fotocommunity, Dieter! Was Landschaftsfotografie angeht, sind Deine Bilder ein wahrer Sehgenuss und ein Zugewinn an Inspiration im Forum! Sei lieb gegrüßt Ina
    • Pik Sibbe 22. Mai 2020, 23:14

      WAS für ein freundlicher Empfang hier nach den ersten Fotos. Ein großes Dankeschön und viele, liebe Grüße aus Trier schickt Dir Dieter.
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 16. Mai 2020, 7:20

    Hallo, ein starkes Foto sehr gut aufgenommen, sehr gute Arbeit.
    Lg. Wolfgang.
  • Blula 15. Mai 2020, 9:09

    Perfekt. Bildaufbau, Bildschnitt und BLZ sind für mich einfach ausgezeichnet. Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu kritisieren.
    Ich wünsche Dir viel Freude in dieser fotocommunity!
    LG Ursula
  • Daniel 19 12. Mai 2020, 11:09

    Kompliment zum Einstand in der fc, ich heisse dich willkommen und wünsche dir viel Spass an deinem Hobby. Auf weite Fotos von dir bin ich gespannt. LG Daniel
  • Daniel 19 12. Mai 2020, 11:06

    Die Welle zeigt eine tolle Dynamik. Der Bildaufbau finde ich gut, ich hätte schon beim Fotografieren darauf geachtet, dass du ein  Stück mehr nach links im Bild wäre (Drittelsregel). Interessant finde ich, dass du dich für eine andere Blickrichtung entschieden hast. Auf dir als Modell im Bild ist ein leichter Dunst, wahrscheinlich ist das Gischt vom auf die Ufersteine treffenden Wassers. In solchen Situationen mache ich immer ein paar Bilder, da hast du die Chance, dass dieser Dunst auf einer Aufnahme weg wäre. Aber eben, du warst hier mehr Modell als Fotograf. das Bild eignet sich gut als Profilbild. LG Daniel
    • Pik Sibbe 13. Mai 2020, 0:40

      Bingo, genau dafür war es eigentlich auch gedacht, weil es in etwa bildlich meine Art und Weise der Fotopirsch, die ich im Vorstellungsthread bereits beschrieben habe, widerspiegelt. 
       
      Für mich ist Fotografie immer auch ein Stück Abenteuer und ein klein bissi Akrobatik in der Natur. Sich also an Stellen heranzupirschen oder zu erklettern, die nicht jeder erschließt. Das kann dann z.B. auch mal ein steiler Hang in einem Bachtal sein, wo weder ein Stativ noch ich richtigen Halt finden, sondern wo ich mich mit einer Hand beim Fotoschießen am Baum oder Strauch festhalte oder mangels festem Boden unter den Füßen mit der Brust in die Astgabelung hänge, stets in der Hoffnung "nun hoffentlich isser nicht schon zu morsch", um meinen gewünschten Blick fotografisch zu ergattern. 

      Hauptanliegen bei dieser Aufnahme war wohl, die Welle in einem besonders gewaltigem Moment zu erwischen mit allen feuchten Nebenwirkungen drumherum , die so eine spektakuläre Brandung mit sich bringt. Da musste ich mehrmals die Kameraoptik trockenlegen, bis ich alles im Kasten hatte. Der Dunst ist also die Gischt, die mir und meiner Kamera um die Ohren flog. Dadurch bin ich auch nicht zu dominant auf dem Bild, sondern die Welle verschafft sich noch mehr Respekt und ist absolut Herr dieses Szenario. Dieser Effekt ist allerdings zufällig und war natürlich nicht geplant. Aber so gefiel es mir, ansonsten entferne ich Teildunst üblicherweise mit Auswahl und Tonwertkorrektur bei Photoshop.
       
      Es gibt Fotobücher, wo Autoren behaupten, ein paar Wassertropfen auf dem Glas würden bei einem guten, hochwertigen Objektiv den Gesamtbildeindruck kaum verschlechtern, aber ich hab damit weniger gute Erfahrungen gemacht, so dass ich bei Gischt oder Regen ständig die Kamera am trockenwischen bin.

       LG Dieter

Informationen

Sektion
Views 23.431
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ50
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 18.8 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten