Zurück zur Liste
Holztransport mit Muskelkraft

Holztransport mit Muskelkraft

10.247 20

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Holztransport mit Muskelkraft

Mit dem Morgenmarkt ist die Arbeit der Frauen in der der Umgebung von Muang Sing noch lange nicht zu Ende. Holz für die Kochfeuer muss ins Dorf geschleppt werden- Hier, kurz vor der chinesischen Grenze, ist die Straße nur noch ein schmaler Pfad.
Scan vom Dia

Kommentare 20

  • Rainer Switala 13. Februar 2022, 11:19

    schwere arbeit für die fraunen
    ein hartes leben
    gruß rainer
  • Pinky 3 12. Februar 2022, 3:07

    Erstaunlich wieviel die doch sehr schlanken Frauen so schleppen können, macht wohl die Übung!!
    LG Gaby
  • skalare 44 11. Februar 2022, 22:58

    immerhin scheint auch ein Mann als Träger eingesetzt zu sein.....ich wage nicht zu denken, w i e  schwer so ein Bündel wohl ist...........
    Lg Ursula
    • Herbert Rulf 11. Februar 2022, 23:08

      Nee, alle vier waren weiblich, auch die erste trägt einen Rock. Hätte ich sie nicht alle vier von rechts kommen sehen könnte man wirklich zweifeln. Aber so ein bisschen kenne ich mich aus. :-))
      Das Gewicht dürfte beträchtlich sein. ICH möchte und könnte das nicht tragen.
      LG, Herbert
  • HageFoto 10. Februar 2022, 19:42

    Das sieht nach echter Knochenarbeit aus, toll von Dir dokumentiert!
    LG Hans-Georg
    • Herbert Rulf 11. Februar 2022, 22:09

      Ich glaube nicht dass du und ich mit so einem Bündel Holz auf dem Rück weit kommen würden und einen Berg hoch schon gar nicht. 
      Manchmal beklage ich mich schon über meinen Fotorucksack :-(
      LG, Herbert
  • HJ.B. 10. Februar 2022, 16:23

    Sie laufen, sie schuften, damit sie nicht frieren, damit sie essen können.
    Sie hätten ein besseres Leben verdient.
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.
    • Herbert Rulf 11. Februar 2022, 22:06

      Vielleicht haben sie inzwischen ein besseres Leben, einen kleinen LKW für den Holztransport usw., ob sie zufriedener sind weiß ich ja nicht, hoffe es aber sehr.. Ich würde gerne noch mach hinreisen. 
      LG, Herbert
  • agezur 10. Februar 2022, 13:36

    Selbstversorgung ohne die Umwelt zu belasten. Ein "wie dazumal" Foto!
    LG Christina
  • Blula 10. Februar 2022, 8:29

    Für Unsereins unvorstellbar  !!!!
    Du führst uns das Alltagsleben dieser Frauen wahrlich schonungslos vor Augen. Gut so !
    LG Ursula
    • Herbert Rulf 11. Februar 2022, 22:00

      Ich denke dass das vor gar nicht so langer Zeit, vielleicht 200 Jahren, auch in Deutschland so war. Damals war ich allerdings noch  nicht als Fotograf unterwegs :-))))
      LG, Herbert
    • Blula 11. Februar 2022, 23:07

      Da magst Du wohl recht haben mit dem vor 200 Jahren, auf dem Lande auf jeden Fall. 
      LG Ursula
  • Thomas Heinick 10. Februar 2022, 8:25

    Ich hatte es schon vermutet, dass nach dem Heimweg vom Morgenmarkt der Arbeitsalltag erst so richtig beginnt. Das harte Leben der Frauen hast Du hier fotografisch sehr wirkungsvoll dokumentiert. Wo sind eigentlich die Männer?
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 11. Februar 2022, 21:58

      Da hast du ganz richtig vermutet, nach dem Morgenmarkt geht es erst richtig los mit der Arbeit der Frauen. Kinder, Holztransport, Kochen, Wäsche, Haushalt. 
      Tja, wo sind die Männer ? Auf dem Markt habe ich einige gesehen, als Händler, dann habe ich den Mann auf der Karre mit dem Wasserbüffel gezeigt, etliche Männer bei der Arbeit auf den Feldern, einige sah ich beim Bau von neuen Pfahlhäusern, viele waren auch mit Gewehren unterwegs, sie gingen wohl jagen. Bei meinem zweiten Aufenthalt in Muang Sing einige Jahre Später hatte ich ja ein chinesisches Visum und konnte deshalb die paar km nach China weiter reisen. Das geht aber nicht hier, der offizielle Übergang ist in Boten, einige km östlich. Als ich auf der Ladefläche eines offenen Pickup nach Boten fuhr hatte ich als Mitpassagiere lauter Männer. Einige hundert Meter vor der Grenzstation hielt das Pickup an und alle Männer verschwanden links und rechts in den Bergen. Ich nehme an dass sie illegal über die grüne Grenze nach China wanderten und dort für einige Zeit arbeiteten oder chinesische Waren einkauften und sie au dem gleichen Weg nach Laos zurückbrachten und hier teurer verkauften. An der Grenze war ich dann noch der einzige Passagier :-))))
      LG, Herbert
  • Benita Sittner 10. Februar 2022, 8:23

    ...eine wunderbare Szene...wenn auch hier wieder harte Arbeit...bei uns wäre es Männerarbeit...in solchen Ländern schleppen die Frauen...egal ob es Wasser ist oder Feuerholz....und alles wieder mit Flip Flops...VLG Benita
    • Herbert Rulf 11. Februar 2022, 21:43

      Die traditionelle Rollenverteilung in diesen Kulturen. Als  Außenstehender hat man nicht genug Einblick um die Gründe zu erfahren. ist es einfach Tradition, Patriarchat, ich will da kein Urteil abgeben, unser Denken ist nicht ihr Denken.
      LG, Herbert
    • Benita Sittner 11. Februar 2022, 21:49

      ...Du hast Dir gute Gedanken darüber gemacht und es sorgfältig erklärt...ja...unsere Kultur ist da einfach anders...wichtig ist aber eigentlich nur dass das Leben und Zusammenleben funktioniert...