Zurück zur Liste
Historisches nicht nur für Gera Eisenbahnfreunde

Historisches nicht nur für Gera Eisenbahnfreunde

24.292 15

Historisches nicht nur für Gera Eisenbahnfreunde

Langsam schleicht sich von Gera Süd her kommend über die Ein- und Ausflugschneise die G 12 Reko 58 3006 am urig klotzigen Stellwerk Gs vorbei draußen am Einfahrsignal hatte der Kollege sicherlich bereits Einfahrt „Frei“ somit den Regler jetzt schon geschlossen. Wird den Personenbahnhof Gera Hbf. durchfahren runder in den großen Güterbahnhof rein. Wo sich auch das Bw Anlage I rechtseitig und Anlage II linksseitig befindet. Wir vom Bw Saalfeld fuhren bei Zügen bis Gera immer rechts rüber andere Dampfer in der Regel auch zum drehen und Wasser nehmen. Ein Kohle laden beim Öler konnten wir uns ja sparen. Mehr als nervig war immer schon die Wartezeit um ins Bw zu gelangen weil man das Gleis 129 vom Ablaufberg kreuzen musste. Gerade an der Stelle war meist Betrieb beim Abdrücken langer Züge verständlich natürlich im Schleichgang. Die Übergangszeiten zum nächsten Zug waren recht gut bemessen also es mehr oder weniger zu verkraften.

An Tag der Aufnahme 19. Mai 1979 allerdings kamen wir mit der 01 0521 und dem P 3025 am Zugharken von Leipzig wo genügend Standzeit von fast einer Stunde zum Fotografieren und auch Kaffee trinken zur Verfügung stand.
Bei diesem Foto hat das Gesamtbild seinen besonderen Reiz mit alldem Gleisen im Vordergrund sowie der Steinbrocken des Stellwerks Gs an dem die Lok 58 3006 nun gleich vorbeirollt.

Ein Überschwemmungsfreies Wochenende wünscht, Ralf

Kommentare 15