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Pekka H.


Premium (Complete), Berlin

Hinter Gittern

Auf Fototour mit NamensindSchallundRauch .

* * * * *
Konstruktive Kritik ist herzlich willkommen.

Kommentare 16

  • Earl of Klueth 24. Mai 2016, 15:51

    Erlkönig.
  • Pekka H. 23. Mai 2016, 21:44

    Wären das Auto nicht dunkelblau und das Rot agressiver betont, hätte ich das Auto gar nicht erst ins Bild genommen. Es muss schon in die Gesamtkomposition in Form und Farbe passen, sonst macht es das Bild kaputt.
  • n.icon 23. Mai 2016, 21:29

    Die Reduzierung auf Flächen und Linien sollte hier eigentlich den Vorrang haben. Das Bild muss nicht lebendig sein oder eine Geschichte erzählen. Spannung kommt durch den Gulli und den Pöller ins Bild. Diese Element hätte ich dann aber nicht auf der vertikalen Mitte angeordnet.
    LG n.icon
    PS: Endlich mal eine spannende Diskussion. Viel zu selten habe ich als Neuling bei eigenen und bei anderen Bildern hier konstruktive Kritik erlebt. Aber genau das ist doch der eigentliche Sinn der FC.
  • Pekka H. 23. Mai 2016, 20:44

    Ohne Auto braucht das Bild links einen deutlchen Beschnitt, damit es in der Balance ist. Das ist dann aber wieder ein anderes Bild. Das Bild habe ich um den Sperrpoller drumherum entwickelt. Das ist der Dreh- und Angelpunkt gewesen.
  • Clau.Dia´s 23. Mai 2016, 20:31

    Spannende Diskussion! Ich habe das Bild ja jetzt schon ein paar mal angesehen und tendiere zu der rein grafischen Variante - ohne Auto. Aber es hat wirklich beides etwas für sich. Ganz wichtig erscheint mir der umgelegte rot-weiße Pfosten zu sein. - Mal wieder toll gesehen und erfasst, Pekka. Kompliment!
    LG Claudia
  • WMeyer 23. Mai 2016, 14:36

    @Michi M. 87: Genau so ist es. Und wenn wir uns hier einmal selbst loben dürfen: Liefern wir hier nicht ein Beispiel für Diskussionskultur? ;-) Ein Blick in Dein Portefeuille zeigt mir ohnehin, dass nichts anderes zu erwarten war.
  • Michi M. 87 23. Mai 2016, 14:07

    @WMeyer: Letztendlich reden wir hier ja auch immer vom persönlichen Geschmack, für den einen ist das Auto, durch den Bruch der sonst sehr grafischen Wirkung des Bildes, ein No -Go, für den anderen (in diesem Fall mich) ein wichtiger Bildbestandteil, der für mich eher zusätzlich Spannung aufbaut, statt diese zu reduzieren!
    Da wir hier ja nicht über einen technischen Fehler diskutieren, wird es hier auch kein richtig oder falsch geben, sondern es bleibt nur die Diskussion darüber, ob einem nun das bewusst eingesetzte Stilmittel des Fotografen gefällt oder eben nicht! ;)
    Lg :)
    Michi
  • WMeyer 23. Mai 2016, 9:18

    Tut man einem Bild einen Gefallen, wenn man ihm attestiert, dass ein Element mit dem, was seine Wirkung ausmacht, bricht? Kann man nicht auch argumentieren, dass dadurch die Spannung reduziert wird (was natürlich auch gewollt sein kann)?
  • Michi M. 87 23. Mai 2016, 6:31

    Das Auto gehört für mich unbedingt dazu, es bricht mit der sonst sehr grafischen Wirkung des Bildes und bringt so Spannung in die Aufnahme!
    Lg :)
    Michi
  • Frau Luna. 22. Mai 2016, 17:57

    Schöne Grafik - und das Kreuz im goldenen Schnitt :-)
  • marie-antoinettesgiraffenhals 21. Mai 2016, 19:10

    Balancierstange
  • eja 21. Mai 2016, 18:16

    Flächen- und Linienführung sind gekonnt ausgesucht. Die Stringenz der Linienführung und Zuordnung der Flächen werden durch das Heck des Fahrzeuges jäh unterbrochen. Das war wohl Absicht?! Ich habe mir mal diesen Fahrzeugteil weggedacht: dann wirkt das Foto ganz anders, die Geometrie der Flächen/Farben/Linienführung rückt dann noch mehr in den Vordergrund -auch nicht schlecht , wie ich finde.
  • Anette Z. 21. Mai 2016, 17:05

    Erst mal sieht man die einschränkenden Gitter. Und dann den winzigen, umgelegten Poller im Hintergrund, der einen Weg frei macht.

    Die Linien hast du gut angeglichen. Der Gullydeckel gefällt mir. Und das Stück Auto ist schön wirkungsvoll. Runde Sache, die mich spontan sehr anspricht.
    Gruß, Fotomama
  • KarinDat. 21. Mai 2016, 15:06

    Funktionieren würde das Foto sicher ohne Auto, aber für mich persönlich ist es der einzige Punkt, der Leben ins Bild bringt und es insofern interessant genug macht noch länger hinzusehen.
  • WMeyer 21. Mai 2016, 10:54

    Eine souveräne Komposition aus linearen, flächigen und farblichen Elementen. Ich rechne damit, dass in der weiteren Diskussion, die zu eröffnen ich anscheinend die Ehre habe, das herein ragende Fahrzeug-Heck eine Rolle spielen wird. Ich positioniere mich insoweit klar: Ich halte es für damaturgisch verzichtbar, weil der Blick (jedenfalls meiner) ohnehin daran vorbei gezogen und interessanterweise von dem rotweißen Pfosten in Anspruch genommen wird. Trotz seiner vergleichsweise sehr geringen Dimension liegt dies womöglich daran, dass er als einziges Bildelement entgegen seine eigentlichen Zweckbestimmung nicht steht, sondern auf der Seite liegt. Ich habe in meiner ersten Reaktion nach der Schärfe gesucht, dann aber bemerkt, dass gerade dies ein wesentlicher Bestandteil der Tiefenwirkung ist. Gibt es eigentlich auch eine Variante mit auf den Zaun gelegter Schärfe?

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Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv EF50mm f/1.4 USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 50.0 mm
ISO 100