Karla M.B.


Premium (World), Magdeburg

...HindenburgKaserne...

https://de.wikipedia.org/wiki/Hindenburg-Kaserne_(Magdeburg)

...das war sie mal, danach nistete sich die Sowjetarmee dort ein...dementsprechend sah es zu DDR-Zeiten dort auch aus...
...ich kann ein Lied davon singen, bin nur zwei Straßen weiter groß geworden, viele Kasernen gab es in dem Viertel...war nicht immer leicht mit den Sowjets...

Die Bilder rechts ist die "Fahnenhalle", wir Kinder fanden sie immer sehr imposant...die Treppe war aber für uns unsichtbar, weil dort an dem gut zu sehenden Absatz noch eine Mauer stand...

...übrigens haben auf dem Platz davor alle Kinder meiner Siedlung Fahrrad fahren gelernt, auch die kleine Karla... ;o)))

...heute sind dort Behörden und Ämter untergebracht...

(Handy-Aufnahmen...13.09.2020...9.45 Uhr)

----------------------------------------------------------------

Habt einen guten und gesunden Wochenstart... ;o)))

Kommentare 15

  • BGW-photo 21. September 2020, 7:34

    Monumentale Bauten ... Deine Geschichte dahinter lässt die Mauern und Plätze gleich zum Leben erwecken ;-) 
    Fehlt nur noch ein Fahrradfahrer ...

    Liebe Grüße, Bernd&Ines
  • Lila 16. September 2020, 1:27

    für Handy Fotos sind sie klasse geworden !!!
    L.G. Lila
  • Hartmut Evert 15. September 2020, 23:55

    Sehr gut zusammengestellt und klasse Information.
    LG Hartmut
  • Vitória Castelo Santos 14. September 2020, 19:18

    Wieder sehr gut!
  • ugraf61 14. September 2020, 18:17

    sehr schöne Collage und Beschreibung
    Gruß Uwe
  • Wolfgang Weninger 14. September 2020, 17:38

    da sieht schon durch die nüchterne und massive Bauweise sofort nach Kaserne aus ... gut gezeigt und friedliche Nutzung ist mir lieber
    Servus, Wolfgang
  • Christa A.S. 14. September 2020, 11:21

    Diese Gebäude heben mich schon immer fasziniert...
    Deine Collage gefällt mir, Karla!
    LG Christa
  • WERNER-ZR 14. September 2020, 10:40

    Interessante Zusammenstellung. Sie aber auf alle Fälle noch intakter und solider aus, als die Kasernenbauten der Sowjetarmee, die zu DDR-Zeiten gebaut wurden. Die meisten von denen sind schon zusammengefallen und weg!
    LG Werner
  • tinchen49 14. September 2020, 10:24

    sie wirken auf den ersten Blick schlicht, aber wenn man genauer hinsieht kann man das  militärisches Symbol "Eichenlaub" sehr gut erkennen. Ein bisschen Gänsehaut bekomme ich bei der Betrachtung deiner großartigen Collage.
    lg tinchen
  • BluesTime 14. September 2020, 8:57

    in stein gehauen
    lg
  • Trübe-Linse 14. September 2020, 8:48

    Schaut relativ schlicht und verlassen aus. Aber als Kind hatte man großen Respekt vor der Sowjetarmee. Gruß Mirko
  • † smokeybaer 14. September 2020, 8:30

    Prima Zusammenstellung gr smokey
  • BeSd 14. September 2020, 8:13

    Schön gezeigt !
    Gruß
    Bernd
  • Fotofan9 14. September 2020, 8:07

    Schön aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen. Eine schöne Collage. LG Harald
  • hsvision 14. September 2020, 7:33

    Sehr schöne und interessante Präsentation. 
    Fein ausgewählte Einzelbilder und gekonnte Zusammenstellung. 
    Eine schöne  Collage mit großem Erinnerungswert für Dich und sehr sehenswert für mich. 
    Wünsche Dir guten Wochenstart. 
    LG von Henryk