1.569 26

KGS


Premium (Pro)

Herzstück

Meinen Fotofreunden und allen, die meine Bilder einfach nur betrachten, diskutieren, kritisch beurteilen oder mögen ..., wünsche ich hiermit
FROHE WEIHNACHTEN!

____________________________________________________________________________________

Strasbourg, 09.05.2010

Canon 400 D, f/8 bei 86 mm, 1/400 s, ISO 100, Teilbereichsmessung/mittenbetont, Bearbeitung: Photoshop Elements 7.0, Tonwertkorrektur, Rahmen
____________________________________________________________________________________

http://www.youtube.com/watch?v=i9mF9Au3Er4





____________________________________________________________________________________

EINS Darf ich Ihnen mein Herz zu Füßen legen.
ZWEI Wenn Sie mir meinen Fußboden nicht schmutzig machen.
EINS Mein Herz ist rein.
ZWEI Das werden wir ja sehn.
EINS Ich kriege es nicht heraus.
ZWEI Wollen Sie, daß ich Ihnen helfe.
EINS Wenn es Ihnen nichts ausmacht.
ZWEI Es ist mir ein Vergnügen. Ich kriege es auch nicht heraus.
EINS heult
ZWEI Ich werde es Ihnen herausoperieren. Wozu habe ich ein Taschenmesser.
Das werden wir gleich haben. Arbeiten und nicht verzweifeln. So, da hätten
wirs. Aber das ist ja ein Ziegelstein. Ihr Herz ist ein Ziegelstein.
EINS Aber es schlägt nur für Sie.

(Heiner Müller, Herzstück. Berlin 1983)

Kommentare 26

  • KGS 20. Oktober 2014, 9:52

    @Gert: Lieber Gert, danke! :-)

    LG. Kerstin
  • Gert Rehn 19. Oktober 2014, 20:05



    ich stimme EL-SA zu: "Fotografisch das beste Beispiel, dass auch ein zerrissenes Herz mit viel Liebe wieder zusammengefügt werden kann..."
    Jeder hat doch diese Gefühle des Zwiespalts und der Beklemmung erlebt und man kann das überwinden.
    LG Gert
  • Haselmann Peter 24. November 2013, 16:28

    Hallo Kerstin,
    einfach gut, weil aus dem Leben.
    https://www.youtube.com/watch?v=sF9GLK66baQ
    Gruß
    Peter
  • erich w. 24. Mai 2013, 11:34

    herzschlag-gedanken-bild
    lg.e
  • KGS 28. April 2013, 13:46

    Oh je! ;-) Das Papierherz ist auch schlimm dran! Es wird bei Nässe aufweichen, durch den Wind verweht werden, in der Sonne vergilben und alsbald völlig aufgelöst sein ... so ergeht es weggeworfenen Herzen ...

    :-/ ;-)

    Kerstin
  • KGS 26. Februar 2013, 17:42

    Verrückterweise hat man dieses Lied sofort im Kopf, wenn irgendwo ein Lebkuchenherz auftaucht ...

    Lieber Eckhard, mit dem Text kannst Du Dir Zeit lassen ... es eilt nicht! ;-)

    Der Frosch ist klasse! ;-)))

    Kerstin
  • KGS 24. Februar 2013, 8:50

    Lieber Eckhard, wie die meisten Texte, die aus Heiner Müllers Feder stammen, ist vermutlich auch dieses Gedicht nicht auf den ersten Blick zu verstehen bzw. sogar etwas verstörend. Dabei birgt es ein interessantes Diskussionspotential. Ich verlinke dazu einmal einen Artikel von Oliver Schonecke von der FU Berlin:

    http://www.duden-paetec.de/verlag/all/1845.pdf
    Der dort besprochene Interpretationsansatz passt aus meiner Sicht sehr gut zu meinem Herz-Bild. Es ist DARIN etwas 'kaputtgegangen', das man versuchen könnte, zu kleben ... zu reparieren. Dabei kann man die im im Link angesprochenen Aspekte heranziehen, man kann es auf Beziehungen generell beziehen, aber auch auf das Einstelldatum, den 24. Dezember ... Und gerade hier zeigt sich in der heutigen Zeit ein Verständnisproblem.
    Ich wollte mit meinem Bild und Heiner Müllers Text also einmal eine etwas komplexere Weihnachtsgeschichte anbieten. ;-)


    Deine Weihnachtsgeschichte ist aber auch sehr schön. Danke dafür! Die Möglichkeiten der conditio humana sind ja immer wieder ein interessantes und beinahe unerschöpfliches Thema! Bleibt nur zu hoffen, dass diese Geschichte nicht nach dem bekannten Schema abläuft und das Lebkuchenherz am Ende als versteinert-verstaubt-bröckelndes Erinnerungsstück an einem Haken an der Wand hängt ...

    http://www.youtube.com/watch?v=m8TwIAUKbsY
    ;-)

    Kerstin
  • jule43 31. Dezember 2012, 7:20

    Da ich ja in Arabien war :-) wünsche ich nun frohe Weihnachten gehabt zu haben :-)
    und einen guten Rutsch in das neue Jahr.
    Auf das 2013 ein frohes und gesundes und harmonisches Jahr wird.

    LG Jule
  • Karl-Dieter Frost 30. Dezember 2012, 20:13

    Danke, liebe Kerstin, sie (die Weihnachten) waren sehr froh, wenn auch mal durch familiäre Umstände ganz anders. Ich nehme nun Dein Herzstück einfach mit in das neue Jahr und erfreue mich daran! ;-)
    Dir auch alle guten Wünsche!
    Gruß KD
  • N O R D W I N D 30. Dezember 2012, 19:09

    find ich großartig so ! ! !

    vg klaus
  • paules 30. Dezember 2012, 9:24

    das ist aber wirklich sowas von gebrochen....
    bestimmt wird das 2013 nicht passierem....KEINEM!
    LG Paul
  • Klaus Gärtner 27. Dezember 2012, 19:47

    Nun finde ich das Bild erst nach den Feiertagen, aber Weihnachten ist ja noch lange nicht vorbei :-))
    Deshalb also auch noch heute danke für die Wünsche, und das tolle Bild abseits des üblichen Glitters.
    Ein Herz im Aufbau, welch schönes Symbol für die Weihnachtszeit.
    LG Klaus
  • Horst Schulmayer 26. Dezember 2012, 23:26

    Dir ebenfalls eine friedvolle Zeit und ein gutes neues Jahr!
    Gruß Horst
  • Hanne L. 26. Dezember 2012, 19:47

    Danke, liebe Kerstin, für deine Wünsche!!
    Ich hoffe, du hast die Festtage gut verbracht.
    Gespannt erwarte ich deine Fotos 2013!
    Ganz liebe Grüße, Hanne
  • Dierk Roschau 26. Dezember 2012, 19:21

    Die Aufnahme und der Text dazu, einfach genial !!!

Informationen

Sektion
Ordner Philosophie
Views 1.569
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten