EriG


Premium (World), Nord-

Herrenhaus (Schloss) Gamehl

Das Herrenhaus Gamehl war seit 1387 Eigentum der Familie von Stralendorff. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde das alte Herrenhaus abgerissen. Nur eine Inschriftenplatte und eine Wappentafel aus dem 18. Jahrhundert sind erhalten geblieben und an der Rückfront des jetzigen Herrenhauses zu sehen. Franz von Stralendorff (1805?1883) ließ im Jahr 1860 das jetzige repräsentative Herrenhaus errichten.

Dieses neogotische Gebäude entwarf der aus Wismar stammende Architekt Heinrich Thormann."
Quelle: wikipedia

Mit Sonne im Rücken ...
Mit Sonne im Rücken ...
EriG

Herrenhaus Lützow
Herrenhaus Lützow
EriG
Gilt als ältester Profanbau auf Rügen
Gilt als ältester Profanbau auf Rügen
EriG
Gilt als größte Dreiflügelanlage in Fachwerkbauweise ....
Gilt als größte Dreiflügelanlage in Fachwerkbauweise ....
EriG

Kommentare 6

  • EriG 13. Februar 2018, 18:32

    Vielen Dank für eure Anmerkungen :D
  • antokieken 11. Februar 2018, 6:42

    eine wunderbare Aufnahme, ich mag hier sehr die Licht- und Farbverhältnisse....Klasse finde ich übrigens, dass Du uns gleich mit Info`s versorgst.... so lernt man immer noch was dazu... hab einen erholsamen Sonntag, lg Diana
  • Sanne - HH 10. Februar 2018, 18:59

    schön liegt es dort im Licht...Sanne
  • Lubeca 10. Februar 2018, 16:51

    Über das zugefrorene Gewässer hinweg sieht das gut erhaltene Gebäude richtig einladend aus. Aus einem der Erkerzimmer hat man bestimmt eine gute Aussicht über den großen Park, aber so ganz günstig ist der Spaß ja nicht, wie die Website des Hotels verrät.
    LG Sabine
  • Vitória Castelo Santos 10. Februar 2018, 12:55

    Hervorragendes Foto.
    LG Vitoria
  • Gegenlichtfreundin 10. Februar 2018, 12:01

    Sehr schöne Bildgestaltung! Dass Du dem Schloss so viel Raum gegeben hast, gefällt mir gut. Licht und Farben wirken wunderbar natürlich.
    lgm