17.446 52

Günter Roland


Premium (World), Schwelm

Herbstzeitlose

Wenn die meisten Sommerblumen verblüht sind, öffnet die Herbstzeitlose ihre rosa- bis lilafarbenen Blüten. Das Besondere an der Knollenpflanze ist, dass man die Blätter und Blüten nie gleichzeitig zu Gesicht bekommt.
Von August bis Oktober erscheinen direkt aus den Knollen die rosa-lila gefärbten sechszipfeligen Blütenkelche, welche über ein langes, stielartiges Blütenrohr mit der Zwiebel verbunden sind. Während der Blütezeit sind die Pflanzen blattlos. Dieser Tatsache verdankt die Herbstzeitlose übrigens auch ihren überaus amüsanten englischen Namen
"Naked Ladies".
Die Herbstzeitlose ist die bekannteste Pflanzenart aus der Familie der Zeitlosengewächse. Die heimische Knollenpflanze wächst in Süd- und Mitteleuropa auf frischen bis feuchten, nährstoffreichen Wiesen sowie in lichten Auwäldern. Sie kommt vereinzelt auch in Streuobstwiesen vor und steht in einigen Bundesländern auf der Roten Liste der gefährdeten Wildpflanzen.

Die Herbstzeitlose ist daran zu erkennen, dass die Blüte ohne Blätter wächst, während die Blüte des Herbstkrokusses erst nach den Blättern erscheint. Die Herbstzeitlose besitzt sechs Staubfäden, der Herbstkrokus nur drei. Herbstzeitlosen sind stark giftig.

Fotografiert am 28.8.2022 mit Leica V-Lux 114 .

Bein Beitrag zum heutigen Thema: „Mittwochsblümchen“ .

Kommentare 52