Zurück zur Liste
Herbst für einen Dauerläufer

Herbst für einen Dauerläufer

11.121 1

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Herbst für einen Dauerläufer

Anfang der 1970er Jahre entwarf die Deutsche Bundesbahn einen ein- und zweiteiligen Dieseltriebwagen, welcher nach zwei Vorausserien später ab 1986 bundesweit im Nahverkehr anzutreffen war: Die Baureihe 628.

Die beiden großen Serien 628.2 und 628.4 unterschieden sich in technischen Details und teilweise auch in der Ausstattung, durch verschiedene Modernisierungen, Umbauten und Sonderbauformen entstanden zahlreiche teils sehr interessante Einzelstücke. Erwähnenswert ist zudem der Probe-Einsatz von zwei Triebwagen dieser Baureihe bei den rumänischen Staatsbahn CFR, welche die beiden Fahrzeuge kurzerhand kaufte und im hochwertigen InterCity-Dienst einsetzte. Zwei weitere Triebwagen wurden von den Luxemburgischen Staatsbahnen CFL gekauft und überwiegend zwischen Trier und Luxemburg eingesetzt.

Seit Mitte der 2010er Jahre begann der Stern dieser robusten Konstruktion nach und nach zu sinken: Die fehlende Barrierefreiheit durch die Treppenstufen in den Einstiegen, die fehlende Klimaanlage sowie die bisweilen recht behäbige Beschleunigung (der Spitzname "Wanderdüne" kam manchmal nicht von ungefähr) ließen ihm im Fuhrpark gemeinsam mit den neuen modernen zahlreichen anderen Baureihen nur wenig Chancen.

So wurden auch bei der RegioNetz-Tochter Westfrankenbahn im Dezember 2019 die offiziellen Planeinsätze beendet, "neue" Fahrzeuge der Baureihe 642 aus anderen Regionen traten die Nachfolge an.

Im Bahnhof Großkrotzenburg, kurz vor der hessisch-bayrischen Grenze, konnte ich auf dem Weg von Bebra nach Aschaffenburg die Triebwagen-Einheit 628/928 623 aufnehmen, welche hier zwischen zwei Zugleistungen ihre Standzeit abwartete.

Einige Triebwagen haben zudem bei verschiedenen Privatbahnen entweder fabrikneu oder als "Gebrauchtfahrzeuge" eine zweite Karriere begonnen, relativ neu sind die Einsatzkapital in Polen und Tschechien bei RegioJet, Arriva und GW Train Regio.

Aufnahmedatum: Mittwoch, 20. November 2019 - 13:32 Uhr

- # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # -

Weitere Aufnahmen von 628ern aus meinem Archiv...

Hochbetrieb in Schönberg
Hochbetrieb in Schönberg
Patrick Rehn
Verdrängungs-Wettbewerb an der Waterkant [ + viel Text + ]
Verdrängungs-Wettbewerb an der Waterkant [ + viel Text + ]
Patrick Rehn
Motiv-Klassiker
Motiv-Klassiker
Patrick Rehn

Kommentare 1

  • makna 7. Januar 2020, 15:56

    Sehr gute Darstellung des 628 ... noch besser freilich der Blick auf die freie Strecke !!!
    BG Manfred