4.027 19

Hantelnebel M 27

Entfernung: Ca. 1000 Lichtjahre
Winkelausdehnung: Ca. 6 Bogenminuten (dies entspricht einer wirklichen Ausdehnung von ca. 2.5 Lichtjahren)
Helligkeit: 7.6 mag.
Zentralstern: Temperatur von ca. 85'000° K, Helligkeit 14 mag.
Alter: Ca. 48'000 Jahre.

Datum: 15.8.09, 22:28 – 00:14
Ort: Sternwarte Schafmatt
Optik: Lomo Cassegrain f3
Öffnung, Brennweite: 450 x 1300 mm
Filter: ohne
Kamera: Canon EOS 20Da
Methode: mit Rauschunterdrückung (automatisch)
Bilder, Belichtungszeit: 5 Bilder, 1576 Sek. bei ASA 800
Farbtemperatur: 5700°
Nachführung ST4
Bearbeitung: DSS, Photoshop CS, Fitswork
Montierung: Bauer

Von einer Serie Testaufnahmen sind 5 brauchbare Einzelbilder entstanden.

Aufnahmeort: CH- 4494 Oltingen, Sternwarte Schafmatt der Astronomischen Vereinigung Aarau, http://ava.astronomie.ch/

Kommentare 19

  • Hella H. 15. September 2009, 12:31

    WOW!!!
  • Josef Käser 13. September 2009, 13:14

    Nochmals Danke für die weiteren Anmerkungen:
    @Claus-Dieter:
    Die Arbeit erledigt die Optik mit 1300 mm und 1/3. Da ist in 5 Minuten ausbelichtet.
    Sebastian:
    Die beste Optik kann ihr Talent nur ausspielen wenn sie ganz exakt und zuverlässig dem Objekt nachgeführt wird. Im Moment sind das einfach noch Zufallstreffer.
    @Peter
    Ich hoffe schon, noch das eine odere andere Resultat zeigen zu können.-)
    @Gerlinde:
    Ist aber toll, dass Du die anschaust.
    LG Sepp
  • Gerlinde Gottschalk 13. September 2009, 10:11

    Schade, dass ich so wenig weiß und versteh von den Sternen. Aber deine Bilder sind sehr stark, wunderbar. lg.Gerlinde
  • Sebastian Lyschik 12. September 2009, 12:36

    Hallo Sepp,

    eine Wahnsinnsaufnahme, das muss wirklich eine ganz fantastische Optik sein! Mir gefällt am besten an der Aufnahme das man schon sehr gut die äußeren Shells erkennt. Das muss man erstmal hinbekommen. Die Auflösung und die Schärfe sind natürlich auch atemberaubend, wenn du schreibst das da nach oben noch was geht, na da bin ich mal sehr gespannt

    LG Sebastian
  • Claus-Dieter Jahn 11. September 2009, 22:51

    Hallo Josef,
    die Details sind beindruckend!
    Sehr schöne Arbeit von Dir.
    VG Cl.-D.
  • Bernhard F. 11. September 2009, 20:07

    @ Josef.... alles klar, danke dir. habe nur grob überflogen: Aufnahmenanzahl.. Belichtungszeiten. Die Ausrichtung ist tatsächlich West rechts und Ost links. ;-))

    @ Peter.... Nun werd mal hier nicht patzig ;-))
    mich stört gar nichts an der aufnahme (lies mal den Text genauer)
    wenn man aber den Orion z.B. Spiegelverkehrt darstellt dann schaut das im ersten moment auch etwas ungewohnt aus.

    vg Bernhard
  • Josef Käser 11. September 2009, 19:28

    Herzlichen Dank für die Anmerkungen
    @Daguma:
    Der helle Stern im Zentrum ist am Abspecken. Er bläst ein Teil seiner Materie in den Weltraum hinaus. Der Nebel ist daher ein (Abfall) Produkt eines Sternenlebens.
    @Ute:
    Astronomisch gesehen ist er relativ nahen, für die Vorstellung von uns Menschen jedoch unvorstellbar weit entfernt. Wir können sowas einfach nicht erfassen.
    @Stevie:
    :-)
    @Bernhard:
    Zu diesem Aufnahmeinstrument ist es nur 10 Minuten. Dafür ist der Himmel nicht gar sooo dunkel wie auf Weissenberge. Ich hab ihn einfach so dargestellt wie er auf dem Sensor ist, die Himmelsrichtungen müsste ich jetzt erst nachschauen.
    @Manfred:
    Wie gesagt es ist das Instrument der Sternwarte Schafmatt. F3 ist natürlich fotografisch super.
    @Roswitha:
    Danke für das Kompliment. 0°Kelvin ist der absolute Nullpunkt, ca -273° Celsius (an vielen Orten im Weltraum ist es annähernd so kühl) 0° Celsius ist dort wo Wassereis zu schmelzen beginnt, das wäre dann +273° Kelvin.
    @Peter:
    Im Primärfokus mit f3. Die Optik ist tatsächlich super. Allerdings funktioniert im Moment die Montierung nur bei absoluter Windstille, also fast nie. Ein kleines Stück könnten wir noch besser fokussieren, ist bei f3 nicht ganz einfach. Zudem sind diverse Zuleitungen (Stromversorgung Kamera, USB Anschluss, Auslöser und sogar der Tragriemen der Kamera) im Strahlengang. Das vergrössert die Sternscheibchen zusätzlich. Wie gesagt es war ein Test.
    @Ralf:
    Der Himmel war nicht übel, aber längst nicht so dunkel wie im Gebirge. Ich lade nachher mal eine Originalaufnahme hoch.
    @Manfred:
    Darauf warten wir nun schon lange. Erst muss aber die Monti noch besser werden, denn bis dahin sind es mehr oder weniger Zufallstreffer.
    @Ruth:
    Ein guter Vergleich, der Nebel schwebt für ein paar zehntausend Jahre durchs Universum und löst sich dann auf.
    @Rudolf:
    Ja, wir hoffen schon endlich mal loszulegen, aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail.
    @Helmut:
    Danke Dir für das Kompliment. Zur Sternwarte Schafmatt kommt man ganz bequem mit dem Auto, daher nicht mit marschieren.

    LG Sepp



  • Helmut - Winkel 11. September 2009, 18:47

    Deine erste "Testaufnahme"
    vom Hantelnebel ist wohl mehr
    als beeindruckend, lieber Sepp!

    Und Dein "Marsch" auf den Berg
    hat sich zweifellos voll und ganz
    gelohnt.

    LG Helmut

  • Rudolf Dobesberger 11. September 2009, 15:21

    Hallo Josef!
    Gratuliere zu dem Wahnsinnsgerät.
    Dem Hantelnebel sieht man die große Tüte in den
    klaren Himmel aber auch gleich an.
    Wunderschön....
    Da können wir in Zukunft einiges erwarten von Dir!

    LG Rudi
    http://www.sternfreunde-steyr.at
  • Ruth U. 11. September 2009, 15:09

    Wie eine fluoreszierende Qualle, die durchs Meer schwebt, umgeben von vielen kleinen leuchtenden Partikeln ... ein großartiger Blick in unser Universum, Sepp, wie immer sind Deine Astrobilder unwahrscheinlich eindrucksvoll und ich bin absolut begeistert ...
    LG Ruth
  • Manfred Kretschmer 11. September 2009, 14:11

    Hallo Josef
    Ob spiegelverkehrt oder nicht, das Ergebnis zählt und das ist super. Was kommt da erst raus, wenn du alle Aufnahmen verwenden kannst.
    Lg
    Manni
  • Ralf Thiele 11. September 2009, 12:20

    Hallo Josef,

    wunderbares Foto des M27! Man sieht dem Foto an, daß es unter gutem, dunklen Himmel gemacht worden sein muß. Es ist trotz der wenigen Aufnahmen der äußere Halo mit drauf, sowas sieht man auf ungefilterten Aufnahmen sehr selten. Glückwunsch! Nun mußt du es nochmal wenden, weil es tatsächlich spiegelverkehrt ist...;o)

    LG Ralf

  • Peter Knappert 11. September 2009, 11:13

    Hallo Sepp,
    Toller M27 zeigst Du hier ! Schöne Farben und super aufgelöst für nur fünf Bilder ! Ist die Aufnahme im Primärfokus entstanden oder im Cassegrainfokus ?
    Da habt Ihr ein tolles Instrument an der Aarauer Sternwarte. Klasse ! Du hast mir ja mal Testaufnahmen mit dem Instrument gemailt :-)) schon da sah man die tolle Präzision des Gerätes.
    @Bernhard, was stört dich die Ausrichtung des Nebels.
    Je nach dem in was für einem Fokus aufgenommen wird, ist das Bild spiegelverkehrt oder nicht. Und les mal den Text genauer: Die Aufnahme entstand in Schafmat :-))

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Agapy 11. September 2009, 9:13

    und wieder eine absolut faszinierende Aufnahme von Dir. Allein schon die Hintergrundinformationen über dieses Geschehen sind unglaublich in ihren Dimensionen. Was für ein Unterschied ist eigentlich zwischen °K und °C?
    LG Roswitha
  • Manfred Lauterbach 11. September 2009, 2:25

    Hallo Sepp,
    was fahrt ihr denn jetzt für Geschütze auf, Lomo, ASA und Co. :-))
    Der ist spitzenmäßig geworden, so ein Öffnungsverhältnis wünsche ich mir auch, das ist das richtige für Leute die selten schönes Wetter haben.
    Sehr feine Konturen und Sternabbildungen, ganz toll.
    LG - Manfred