Zurück zur Liste
Feuerrad Galaxie M101

Feuerrad Galaxie M101

4.694 15

Feuerrad Galaxie M101

M 101 ist eine der ganz schönen Galaxien. Bei dunklem Himmel sind die Spiralarme visuell ein Genuss. Die Bezeichnung Feuerrad- Galaxie ist daher eigentlich naheliegend.

Das Sternensystem M101 ist ca. 27 Millionen Lichtjahre entfernt und hat einen Durchmesser von ca. 170‘000 Lichtjahren.


Da mein früheres Bild vom M101 recht dürftig war, hab ich noch eine Anzahl weitere Bilder von dieser schönen Galaxie aufgenommen.

Hier die Aufnahmedaten:

M 101
Datum: 14.4.07 + 19.,20. und 23. 5.09
Ort: Weissenberge bei Matt, GL, 1250 m.ü.M.
Optik: Eigenbau - Newton, Lichtstärke 6.7
Öffnung, Brennweite: 306 x 2060 mm
Filter: ohne
Kamera: Canon EOS 20Da
Methode: mit Rauschunterdrückung (automatisch)
Bilder, Belichtungszeit: 17 Bilder, à ca. 720 Sek. Total = 12184 Sek. bei ASA 800
Lieder mussten davon 8 Bilder infolge einer (unerklärlichen) Unschärfe ausgeschieden werden.
Effektive
Bilder, Belichtungszeit: 9 Bilder, mit 6627Sek. bei ASA 800 und 5600°

Kameraauslösung: mit Timer Software (P. Knappert)
Nachführung Off-Axis und ST4
Bearbeitung: DSS, Fitswork, CS3
Montierung: Eigenbau

M 101
M 101
Josef Käser

Kommentare 15

  • Egon Eisenring 25. April 2010, 18:20

    Hallo Sepp

    Habe soeben deinen M101 mit meiner Übersichtsaufnahme verglichen.
    Der Detailreichtum deiner Aufnahme ist gewaltig.
    Hoffe, eines Tages auch solch grosse Optiken und
    die damit verbundene Präzision in Bildgewinnung
    und Bearbeitung beherrschen zu können.

    Grüsse aus der Ostschweiz
    Egon
  • Gerlinde Gottschalk 22. September 2009, 10:55

    Deine Astrobilder haben mich sehr beeindruckt. Obwohl ich nichts davon verstehe bin ich immer wieder tief beeindruckt. TOLL! lg.Gerlinde
  • Josef Käser 17. September 2009, 19:23

    Herzlichen Dank für alle Anmerkungen. Die verschiedenen Anregungen versuche ich umzusetzen und auf spätere Bilder anzuwenden.

    Vorderhand ist es meine letzte
    Astroaufnahme, da nichts Neues mehr auf der Festplatte liegt. Aber die langen Herbst - und Winternächte stehen ja bevor.
    LG Sepp
  • Pixelraini 15. September 2009, 13:03

    Das hat sich tatsächlich gelohnt. Gratuliere.
    Ganz toll sind die vielen Strukturen die jetzt sichtbar sind.
    LG Rainer
  • Hella H. 15. September 2009, 12:22

    27 Millionen Lichtjahre kann ich mir nicht vorstellen. Ich staune immer wieder, in welcher Klarheit Du uns entfernte Galaxien nahebringst.
  • Manfred Lauterbach 14. September 2009, 13:38

    Hallo Josef,
    die Galaxie ist ganz toll geworden.
    Die Strukturen bis in den Galaxienkern sind super zu sehen.
    Gut, die H-alpha Gebiete sind halt farblich nicht so zu erkennen, aber wenn du vieleicht eine ellenlange belichtete und gefilterte Aufnahme als Luminanzbild machst wie ich bei dieser und diese dann kombinierst werden diese bestimmt sichtbar.
    LG - Manfred
  • Peter Knappert 13. September 2009, 21:42

    Hallo Sepp,
    Klasse Aufnahme von M101 ! Sehr schöne Details und Farben ! Was etwas fehlt sind die H-Alpha Teile im innern der Galaxie,aber das erwähne ich jetzt nur am Rande. Ist immer mit der 20da nicht so einfach das H-alpha hier so abzubilden.Ich füge mal ein Bild meines M101 an, dass ich mit einer ACF-Filter modifzierten Canon gemacht habe (nur zum H-Alpha Vergleich:-))

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Agapy 13. September 2009, 17:07

    ja auch mir kommt dieses neue Bild ungleich besser und farblich vor allem intensiver vor. Für mich sieht dieses Feuerrad auf den ersten Blick wie ein Ammonit aus. Faszinierend wie immer und alle Deine Bilder.
    LG Roswitha
  • Helmut - Winkel 13. September 2009, 14:45


    Man stelle sich nur mal vor, wenn
    alle 17 Bilder von Dir hätten verwen-
    det werden können, lieber Sepp!!

    Doch auch so ist der Unterschied zu
    Deiner Aufnahme vom 14.4.2007 gewaltig
    und unvergleichlich viel besser und detaillierter!

    Dankenswerterweise hast Du dieses erste
    Foto hier verlinkt. So hat man die Möglich-
    keit des direkten Vergleichs!

    LG Helmut
  • Manfred Kretschmer 13. September 2009, 14:28

    Hallo Josef
    Deutliche Steigerung. Man sieht, dass hier das Neuwissen in der EBV plus Lektionen beim Aufnahmen mit in die Aufnahme fliesen. Ich vermisse jedoch etwas die H-Alpha Gebiete die doch da irgendwo sind. Mit der 20Da dürften die doch drauf sein oder täusche ich mich da.
    Lg
    Manni
  • Sebastian Lyschik 13. September 2009, 13:00

    Hallo Sepp,

    wahnsinn, mir gefallen vorallem die Strukturen in der Kernregion ganz super, tolle Details und Auflösung.

    LG Sebastian
  • Ralf Thiele 13. September 2009, 12:30

    Hallo Sepp,

    sehr gutes Bild! Die Bildschärfe ist sehr hoch, so daß man auch feinere Details sehen kann, die ich auf so mancher anderer Aufnahme nur verwaschen gesehen habe. Auch die zahlreich vorhandenen H-II-Gebiete sind farblich erkennbar, sowas gefällt mir immer besonders gut. Die könnten sogar ruhig noch etwas gesättigter dargestellt werden.

    Eine außergewöhnlich gute Aufnahme! :o)

    LG, Ralf
  • Helmut - Winkel 13. September 2009, 11:00

    Da schließ ich mich doch so-
    fort und mit Begeisterung dem
    Kommentar von Nekthor an, lie-
    ber Sepp!
    Eine ganz prachtvolle Aufnahme
    ist Dir da von diesem ästhetisch
    so schönen "Feuerrad" mit Dein-
    em exzellenten Instrumentarium
    gelungen.

    LG Helmut
  • Nekthor 13. September 2009, 10:25

    Sensationelles Bild... zieht einen sprichwörtlich in seinen Bann...