Sebastian Lyschik


kostenloses Benutzerkonto, Neuwied
[fc-user:736868]

Über mich

Hallo zusammen,

meine Lieblingsmotive sind in der Natur zu finden. Sie überascht mich immer wieder mit ihrer unendlichen Vielfalt an Schönheit. So bin ich letztenendes zur Fotografie gekommen, denn ich wollte wenigstens einige dieser Momente festhalten.
Zudem interessiere ich mich schon seit Jahren für die Astronomie und bin froh Anfang 2006 einen Einstieg in die Astrofotografie gefunden zu haben (damals noch an helleren Objekten wie Mond und Planeten). Seit Mitte 2007 widme ich meine Freizeit immer mehr der DeepSky-Fotographie.

Einige wenige der Fotos die ihr von mir seht sind noch mit meiner PowerShot G2 von Canon entstanden, die meisten Mond und ein paar Planetenfotos habe ich mit der Oly E330 aufgenommen ...

Mittlerweile habe ich meine Ausrüstung ganz auf die DeepSkyfotographie ausgerichtet. So habe ich mir eine Canon 400d zugelegt und diese auf Astrotauglichkeit modifizieren lassen.

Nun betreibe ich ein f5-Newton mit 1000mm Brennweite auf einer CGE. Als Leitrohr nutze ich einen 90/900er Bresser Refraktor und guide mittels Webcam und PC. Wegen der starken Lichtverschmutzung hier in Koblenz kann ich das ganze nur im Feld betreiben. In dem kleinen Ort Becheln wo es Nachts noch richtig dunkel wird treffen wir uns mit unserem kleinen Astrotreff um zu spechteln und zu fotografieren.

Kommentare 33

  • Helmut Herbel 8. April 2011, 22:04

    Hallo Sebastian,
    herzlichen Glückwunsch zum Astrofoto der Woche!!
    Helmut
  • Wikus 26. Dezember 2010, 11:26

    Hi Sebastian

    Danke für deine Anregung zu meinem Bild von Leos Tripplett.
    Sehe ja, dass du dich auch mit der Astrofotografie quälst ;)
    Deine Bilder sehen echt super aus!!!

    Mfg
    Matthias
  • Ilja Jenzer 20. Juli 2010, 18:38

    Danke für deinen Kommentar bei meinem Sternspuren-Bild. Deine Weltraum-Fotos sind auch klasse! Denkst du, dass es mal möglich sein wird, die US-Raumfähren von den Mondlandungen auf der Mondoberfläche zu fotografieren? Denn zum Teil machst du ja Fotos von weit entfernten Galaxien.
    Gruss
    Ilja

    Ein Toyota Celica in der von Sternspuren gezeichneten Nacht
    Ein Toyota Celica in der von Sternspuren gezeichneten Nacht
    Ilja Jenzer
  • Benny M. 20. April 2010, 20:45

    Hallo Sebastian,

    danke für dein Komment, habe artig geantwortet ;)

    Aber auch hier noch mal: Deine Fotos im Astro bereich sind für mich echte Inspirationen und Motivieren wirklich zum durch halten in der (nicht immer ganz einfachen ;) ) Astrofotografie. Wirklich großen Respekt!

    lg und Clear Sky`s

    Benny
  • chridie 10. April 2010, 19:25

    Hallo, Deine Fotos sind grandios. Den M101 habe ich in Öl gemalt. Wenn Du Lust hast, schau mal auf meine Homepage
    www.Maldochmal.blogspot.com
    Liebe Grüße
    Chridie
  • Maria João Arcanjo 22. Dezember 2009, 22:35

    My best wishes for this Christmas and for the Year 2010.
    Beijinhos
    MJ
  • The Weather Man 25. August 2009, 13:53

    hallo
    du hast grandiose astro pics in deiner sammlung
    du wirst zur strafe erst mal gebuddyt, damit ich keines deiner werke verpasse.
    lg the Weather Man
  • Gerhard Neininger 9. Juni 2009, 10:02

    Hallo Sebastian,
    Herzlichen Dank für Dein großes Lob und die ehrlichen, detaillierten und konstruktiven Anmerkungen zu meinen Bildern.
    Pelikannebel im Sternbild Schwan vom 22.+29.05.2009
    Pelikannebel im Sternbild Schwan vom 22.+29.05.2009
    Gerhard Neininger

    Wir haben ja viele ähnliche Aufnahmen, z.B. M101 und Eulennebel mit M108.
    Deine Aufnahmen sind Spitze!!
    Viele liebe Grüsse aus Spaichingen,
    Gerd
  • Maria João Arcanjo 30. Dezember 2008, 19:13

  • Maria João Arcanjo 18. Dezember 2008, 16:28

  • Peter Knappert 27. Februar 2008, 20:44

    Hallo Sebastian,
    Danke für Dein Pro zu meinem Astrobild !
    Rosetta Nebula NGC2237
    Rosetta Nebula NGC2237
    Peter Knappert

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Björn Lilie 13. Januar 2008, 21:29

    Hallo,
    ich bin auf Deine Astrofotos gestoßen und muss sagen, dass mich selten Fotos so vom Hocker gehauen haben ... Ich habe zwar keine Ahnung von Astonomie, aber fotografisch ist es der Hammer. Die Fotos kann ich mir immer und immer wieder anschauen. Dagegen sind meine Makrokäferchen echt Spielerei ...
    Obwohl Du sehr kritisch bist, muss ich sagen, dass sie mir alle (vom ästetischen Aspekt her) super gefallen. Technisch scheinst du ja sehr genau zu sein, die bedschriebenen "Fehler" kann ich dann auch irgendwann finden (muss aber suchen ...). Ich werde Deine Fotos auf alle Fälle im Auge behalten.
    Gruß aus Dresden
    Björn
  • Michael Skywalker 13. Januar 2008, 14:15

    Tolle lockere Webseite. Da hab ich mich eben länger aufgehalten und geschmökert. Ja, vor 2 Jahren hab ich gesagt: Ich warte noch bis Canon eine Klappdisplay-DSLR baut. Damals wurde ich aufm Stammtisch noch belächelt: Geht nicht zu bauen. Sogar auf der Photokina hat mich ein idiotischer Canonmitarbeiter belächelt und meinte: 'Wollen sie etwa SO fotografieren? (mit entsprechender Haltung)'
    Mitlerweile wird die Luft für solche Leute dünner und diese Cam wird bald kommen!
    Die Wolkenwetterseite hab ich mir gespeichert. Irgendwann hol ich mir auch mal ne Monti. Hab nur nen 10"-Dob, LIDL-Skylux und LIDL-ETX-70.

    Weiter so mit Deinen Bildern!

    Gruß Michael
  • 1184782 13. Januar 2008, 10:22

    Alle Achtung. Super Aufnahmen. Hätt ich das früher gewusst. War 4 Jahre in Koblenz nd hab mich dortt zu tode gelangweilt (meistens), weil ich kaum jemanden kannte. Wirklich klasse Aufnahmen.
    Gruß
    Andrew
  • Matthias Reinäcker 31. Dezember 2007, 13:39

    Hallo Sebastian!
    Danke für Deine Anmerkungen zu meinen Aufnahmen. Stehe noch ziemlich am Anfang der digitalen Astrophotografie. Hab mich mit dem Wechsel von der konvetionellen Fotografie recht schwer getan. Auslöser waren dann aber die Sofi 2006 und die Anschaffung eines TMB-Refraktors.
    Wünsch Dir alles Gute für 2008 und weiterhin einen klaren und dunklen Himmel!
    Viele Grüße Matthias
  • 10 2
  • 479 1.526
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse