Zurück zur Liste
H-Bahn Universität Dortmund III – Zzzooommm

H-Bahn Universität Dortmund III – Zzzooommm

6.691 54

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

H-Bahn Universität Dortmund III – Zzzooommm

H-Bahn Universität Dortmund III – Zzzooommm

Das letzte Bild aus meiner H-Bahn Reihe.

Dynamik und Ruhe.
Das aufwendigste Bild habe ich am Anfang aufgenommen. Das Aufnahmetiming musste mit dem Fahrplan der H-Bahn abstimmt werden und die Gesamtzeit der Belichtungsreihe etwas optimiert werden.

Der Wagen rechts (2) ist aus dem Ebenenbereich bis 16s herauskopiert und wieder eingearbeitet worden. Anschließend sind die Spuren der Abfahrt aus dem Foto entfernt worden. Der Wagen links (3) mit den Lichtspuren ist aus der Belichtung 64s. Die Beleuchtung des Stationsgebäudes ist aus den Ebenen bis 32s zusammengesetzt worden.

Vielleicht stelle ich die “gerade“ Version noch fertig.

Informationen zu der H-Bahn gibt es unter den anderen Aufnahmen:

H-Bahn Universität Dortmund I
H-Bahn Universität Dortmund I
Dieter Golland

H-Bahn Universität Dortmund II
H-Bahn Universität Dortmund II
Dieter Golland


Canon 5D Mark II, Objektiv EF 24-70, Blende F11, Brennweite 31mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 0,5-1-2-4-8-16-32-64s, DRI, Photoshop
Aufgenommen am 06.04.2010 21:06

Gruß Dieter

Kommentare 54